Hallo Nani,
also bei mir persönlich ist es so, dass ich seit Mai/Juni 2006 dieses Problem mit dem plötzlichen Harndrang verspüre. Anfangs dachte ich, dass sei Stress und Überlastung und ich war der Meinung dass es wieder vorrüber geht. Ich kann mich auch nicht wirklich an ein prägendes Ereignis erinnern. Gut ich habe viele Prüfungen schreiben müssen und stand auch sehr unter Druck und hatte davor manchmal wirkliche Angst. Dennoch war ich nicht der Meinung dass es damit zusammenhängt. Mein Therapeut, bei dem ich seit Juli eine Verhaltenstherapie mache meint, dass ich jetzt wohl mein ganzes Leben als eine Art Prüfung ansehe und somit auch Angst habe zu Versagen oder mich zu blamieren.
Er könnte schon irgendwo recht haben, aber ich frage mich immer wieder wie kann das so plötzlich auftreten und sooooooooooo lang dauern bis man das wieder einigermaßen auf die Reihe bekommt.
Also ich kann dir nur sagen man muss viel Geduld haben und man darf auf keinen Fall Angst vor der Angst haben. Es ist aber nicht immer so leicht umsetzten.
Wie oft bin ich aus dem Supermarkt rausgerannt oder aus den Vorlesungen, weil ich dachte ich mache mir jeden Moment in die Hose.
Du bist nicht mehr du selbst, du rennst wie eine Gestörte aus der Situation heraus, weil du so große Angst hast dich vor der gesamten Menge zu blamieren.
Ich war auch eine zeitlang in einer psychosomatischen Klinik aber es waren so viele Menschen um mich rum, dass die Angst nur noch schlimmer wurde. Konnte nicht in den Speisesaal, auf das Essen warten gleich gar nicht, konnte aber auch nicht allein im Zimmer bleiben.
Ich dachte ich drehe durch. Bei diesem Klinikaufenthalt haben sie mir zur Beruhigung 2x Tabletten gegeben (keine Ahnung welche das waren), aber ansonsten nehme ich nichts.
Bin auch der Meinung, dass es mit den Tabletten zwar kurzzeitig besser wird aber die Ursache deswegen noch lange nicht bekämpft ist.
Den einzigen Tipp denn ich dir vielleicht geben kann, ist begebe dich immer wieder in die Situation vor denen du Angst hast und sage deinem innerem kleinen Männchen (das was immer sagt oh gott jetzt machst du dir in die Haus) MACH DOCH; DANN MACH DOCH IN DIE HOSE.
Es ist total schwer aber es hilft... denn im grunde genommen weißt du ja,
dass du dir nie in die Hose machen würdest.
Auf jeden Fall dürfen wir nicht aufgeben. Wir dürfen dem Tiger(Angst) nicht den Raum lassen über unser Leben zu bestimmen!!
Merkst du bei dir auch, wenn du dich an manchen Tagen gut fühlst, dass du keine Panik bekommst oder dass man mit Alk. auch völlig vergisst, dass man sich blamieren könnte?
Schönen Abend noch
Sissi
Zitat von Nani63:Oh my goodness,
ich bin doch nicht die einzige auf der Welt mit dem Problem
Danke Sissi fuer deine mail.
Ich bin seit 3 Wochen bei einer Verhaltenstherapeutin aber habe das Gefuehl das sie mir nicht helfen kann.....ich habe auch keine Geduld mehr! Ja das stimmt...ich moechte am liebten ein Dixiklo dabei haben.
Ich arbeite am Flughafen und ich kenne alle WCs. Letzte Woche war eine geschlossen wegen Umbau. Mein 1. Gedanke war Oh Gott du machst jetzt in die Hose. Ich musste zur Bank und die war nur 10 Schritte entfernt aber der Drang ein WC zu suchen war viel groesser. Ich habe mit mir selbst geschimpft Du bloede Kuh...jetzt musst du alles wieder zurueck zur Bank laufen.
Ist es bei dir besser geworden oder hast du etwas genommen dagegen?
Lg
Nani
Hallo Nani63,
es tut so gut deinen Beitrag zu lesen. Endlich weiß ich, dass ich wohl nicht die Einzige bin, dich am liebstem immer ein Dixiklo hinter sich herziehen möchte. Ich kann es voll und ganz nachvollziehen wie es dir geht. Ständig diese Angst sich vor allen Leuten in die Hose zu machen, die Angst vor der Blamage. Man geht nicht mehr aus dem Haus und wenn dann nur mit vielen Sicherheiten. Wenn ich irgendwo hingehe, dann checke ich vorher in Gedanken ab, ob da auch wirklich eine Toilette ist. Das größte Problem besteht natürlich wenn ich die Umgebung nicht kenne, also auch nicht weiß wo die nächste Toilette ist.
Mein Schlüsselerlebnis war denke ich, als ich in einer Prüfung saß und mir quasi fast vor Angst in die Hose gemacht habe. Seit dem konnte ich keine Vorlesungen mehr besuchen, konnte auf keine Veranstaltungen mehr gehen bei denen man sich nicht einfach rausschleichen konnte.
Immer diese Angst es nicht rechtzeitig zu schaffen.!!
Das ganze Leben dreht sich nur noch um das WC.
Bist du in therapeutischer Behandlung und bekommst du Tabletten?
Grüße
Sissi
[/quote]