Zitat von Aylina:Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der es auch kennt und Tipps hat . der Termin beim Psychologen demnächst, dennoch komme ich nicht zur Ruhe . Ich bin heute Vormittag gegen 10:00 Uhr erst eingeschlafen für 3 Stunden. Die ganze Nacht hatte ich Angstzustände, Panikattacken zwischen und nach dem Aufschrecken, sobald ich dachte ich schlafe ein, Unwirklichkeitsgefühle und Zwangsgedanken, Todesangst, Atembeschwerden. Ich war so kaputt, dennoch überfiel mich die Angst und ich kam nicht zur Ruhe. Heute ging es mir kurz nach dem Aufstehen besser, da ich etwas geschlafen hatte, aber dann kamen diese Unwirklichkeitsgefühle so stark, wie ich sie nicht kannte und ich dachte ich kippe gleich um oder übergebe mich. Dazu Zwangsgedanken, mir oder jemand anderem was anzutun . ich habe das Gefühl dass ich gar nicht klar denken kann. Bin momentan auch so ausgelaugt, verspüre dennoch Angst, das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, mein Kopf fühlt sich matschig an und benommen. Die Todesangst verfolgt mich, ich habe Angst an all dem zu sterben oder komplett durchzudrehen, weil es meinen Körper total mitnimmt. Kennt das wer?
Hallo Aylina
Ich habe auch jahrelang diese nächtlichen Panikattacken gehabt. Bin stundenlang nachts durch die Wohnung gegeistert mit Atemnot, Herzrasen, Angst umzufallen oder zu sterben, und allem was man sich sonst noch vorstellen kann.
Allerdings habe ich keine Zwangsgedanken in der Form, wie du sie beschreibst.
Es ist gut, dass Du bald zu einem Psychologen gehst. Denn das alles ist schon sehr belastend, vor allem, weil man kaum zum schlafen kommt und der Körper sich nicht richtig erholen kann.
Sterben wirst Du sicherlich nicht an den Panikattacken und den Ängsten. Sie entstehen ja nur aus deinen Gedanken.
( Ich gehe mal davon aus, dass du dich hast körperlich untersuchen lassen und dass alles soweit in Ordnung ist. )
Was Du schon jetzt für Dich versuchen kannst ist, Dir ein Ritual vor dem Schlafengehen anzugewöhnen.
Ein Ritual, was dir Entspannung und Ruhe bringt.
Das könnte u. a. so aussehen, dass du z. B. eine Stunde vor dem ins Bett gehen nichts anspruchsvolles mehr liest, keine aufregende Filme mehr siehst oder ähnliches.
Du könntest aber z.B. dir einen schönen Tee machen ( oder heiße Milch oder was auch immer, außer Alk. natürlich ), dich bequem auf die Couch setzten, entspannende Musik hören, etwas schönes lesen, vor allem nichts mehr essen kurz vor dem Schlafen gehen.
Dein Lieblingsparfüm könntest Du auf einem Taschentuch gesprüht auf dein Nachttisch legen.
Meditation oder Entspannungsübungen sind auch sehr angenehm für Körper und Geist.
Das waren nur ein paar Beispiele.
Es gibt noch viele andere Dinge, die sich positiv auswirken.
Vielleicht fallen dir noch andere Sachen ein.
Dein Ziel sollte jeden Abend sein, deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken. Abschalten, den Tag als beendet betrachten, und dich auf das Schlafen vorbereiten. Das wird nicht beim ersten Mal funktionieren und wohl auch nicht beim 2. oder 3. Mal.
Das kostet einiges an Geduld und Übung. Aber mit der Zeit wirst du Erfolge sehen. Du wirst entspannter ins Bett gehen und besser schlafen.
Viel Erfolg
Mondkatze