App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, leide unter Bluthochdruck und an Schilddrüsenunterfunktion, nehme auch täglich meine Tabletten. Vor 2 Wochen ist ein Kollege von mir an Herzinfarkt gestorben, jetzt habe ich soviel Panik bekommen und Angst, ich habe 2, ein Oberarm für zuhause, und ein Handgelenk gerät wenn ich auf Arbeit bin, aktuell bin ich jetzt arbeiten und bin in Angst weil mein Blutdruck Messgerät ständig anzeigt ich hätte Herz Rhythmus Störung. Ich habe vor 2 Wochen ein Langzeit EKG bekommen beim Hausarzt, diese Woche hatte ich Auswertungen, sie sagte mir, das das Herz 2x zusätzlich geschlagen hat, und einmal der Ruhepuls bei über 40 war.
Ich habe bereits nächste Woche ein Termin beim Kardiologe, trotzdem macht mich diese Ungewissheit und warterei verrückt.
Zusätzlich habe ich noch massive Probleme mit meinem Nacken, Rücken und Schultern schmerzen. Habe auch keinen großen Appetit und Magenschmerzen, dadurch auch übelkeit.
Magen/ Darmspiegelung habe ich alles hinter mir, als gut verlaufen, keine Auffälligkeiten.
Ich weiß nicht mehr weiter

17.11.2023 20:22 • 05.12.2023 #1

24 Antworten ↓

Hi!
So ganz schlau werd' ich da grade nicht raus.

Zitat von PatrickW:
sie sagte mir, das das Herz 2x zusätzlich geschlagen hat

Das ist doch eigentlich kein Problem - oder bist Du irgendwie Herzkrank?

Zitat von PatrickW:
und einmal der Ruhepuls bei über 40 war.

Ein Ruhepuls von 40 ist eigentlich schon zu niedrig, war er denn sonst noch niedriger?

Sollst Du wegen der beiden Befunde zum Kardiologen, oder gehst Du wegen der unklaren Anzeige am BD-Messgerät?

A

Angstzustände durch Herzrytmusanzeige im Blutdruck

x 3

Hallo, hatte bisher nie Probleme gehabt, der niedrige Puls konnte durch meine Tablette kommen gegen hohen Puls die ich genommen hatte.
Die Hausärztin sagte mir, das wenn das Herz zusätzlich schlägt, wäre wohl nicht schlimm, andere haben das mehrfach.

Zum Kardiologe gehe ich, um mich mal komplett durchchecken zu lassen, kann ja nicht schaden, wenn der sagt, es ist alles gut. Dann geht hoffentlich auch die Angst weg.

@PatrickW das Herz schlägt zusätzlich? Also Extrasystolen nehme ich an.. wenn du davon nur zwei hattest, hast du weitaus weniger, als die meisten Menschen. Viele haben 500 oder 1000 in 24 Stunden und auch das ist kein Grund zur Sorge

Zitat von PatrickW:
ständig anzeigt ich hätte Herz Rhythmus Störung

Die Geräte sind sehr sensibel. Wenn du beim messen tief einatmest und dann ruhig wieder ausatmest, kann es sein, dass das Gerät diese Unregelmäßigkeit schon als Herzrhythmusstörung wertet. Der Puls erhöht sich beim einatmen ja und sinkt beim ausatmen. Bei manchen Menschen ist das doller als bei Anderen (spricht übrigens für ein gesundes Herz, wenn das der Fall ist). Was nicht bedeutet, dass das Herz ansonsten krank ist.

Der Ruhepuls von 40 war sicherlich nachts und wenn du Tabletten nimmst, die deinen Puls senken ist auch das nicht schlimm, so lange das nicht immer der Fall ist.

Zitat von PatrickW:
Ich habe bereits nächste Woche ein Termin beim Kardiologe, trotzdem macht mich diese Ungewissheit und warterei verrückt.

Das wird dir bestimmt helfen und dann glaube auch daran, wenn der Arzt dir sagt, dass alles in Ordnung ist.

Zitat von PatrickW:
Probleme mit meinem Nacken, Rücken und Schultern schmerzen.

Du bist wahrscheinlich ängstlich und deshalb dauerhaft angespannt. Bei Menschen mit Ängsten spinnt so gut wie immer das Herz, die Muskulatur und auch der Magen
Zitat von PatrickW:
Magenschmerzen, dadurch auch übelkeit.
Magen/ Darmspiegelung habe ich alles hinter mir, als gut verlaufen, keine Auffälligkeiten.

Auch hier denke ich, dass das alles psychisch bedingt ist. Ich selber habe, wenn ich mal wieder so dolle Angst um mein Herz habe, auch all diese Symptome. Probier es mal mit Kartoffelsaft.. Super eklig, beruhigt aber den Magen/Darm. Ich nehme das Zeug aktuell seit knapp einer Woche und es geht mir so viel besser. Der Bauch ist das zweite Gehirn, geht es dem besser, werden die Ängste oft auch weniger.

Alles Gute

Zitat von PatrickW:
Hallo, hatte bisher nie Probleme gehabt, der niedrige Puls konnte durch meine Tablette kommen gegen hohen Puls die ich genommen hatte. Die Hausärztin sagte mir, das wenn das Herz zusätzlich schlägt, wäre wohl nicht schlimm, andere haben das mehrfach. Zum Kardiologe gehe ich, um mich mal komplett durchchecken zu ...

Ach so, verstehe!

Dann brauchst Du dir wirklich keine Sorgen zu machen! Die zwei Extrasystolen sind wie @Afraid1992 ja schon meinte absolut nichts dramatisches. Die hat jeder mal, der eine spürt sie - der andere nicht. Selbst 10.000 am Tag (kein Witz!) hat hier schon jemand gehabt und der Kardiologe zuckt nur mit den Achseln - ist halt so.

Den Gang zum Kardiologen kannst Du ganz beruhigt angehen, und danach hast Du erstmal Ruhe und brauchst dir erst recht keine Sorgen zu machen.

Meinst Du, dass deine Verspannungen und die Magenprobleme vielleicht von deiner Angst vor der Untersuchung kommen können? Das würde jedenfalls Sinn machen.

Hallo, Ja das kann gut möglich sein.
Gehe seit kurzem zum Sport, bisher auch noch nicht viel entspannt dadurch, als Schichtarbeiter, vorallem Spät und Nachts ist das schon knapp mit der Zeit. Und morgens hat man Schwierigkeiten überhaupt aufzustehen.

Ich hatte mal 5000 ES in 24 Stunden. War damals Stress. Aktuell hab ich diese auch ab und zu.

Diese sind aber in der Regel völlig harmlos und jeder Mensch hat diese.

Wie hoch war denn dein Blutdruck wenn ich fragen darf?

@Chris_79
Hallo,
Gestern war er .
7.15 h 113 / 80 / 98
14.25h 125 / 76 / 84
17.10h 119 / 79 / 86
20.25h 123 / 77 / 90

Heute:
7.10h 106 / 72 / 79
13.05h 123 / 82 / 92
14.40h 167 / 87 / 104

Mein Problem ist wohl, gerade wenn ich merke das was nicht stimmt, ich messe zu oft.

Das wären bei mir aktuell Traumwerte.

Wenn ich mal messe habe ich meist 150/95 oder 140/105 und das in Ruhe.

Gibt Momente da habe ich 170/110.

Deshalb messe ich gar nicht mehr gerade.

Gestern hatte ich 24 Stunden Blutdruck und Montag gibt's die Auswertung.

Guten Morgen PatrickW,
Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich habe auch immer Extrasystolen und viel schmerzen in der linken Brust. Habe auch bis vor 2 Wochen viel zu oft Blutdruck gemessen. Habe mich dann komplett vom Kardiologen durchchecken lassen. Danach bin ich ruhiger geworden und messe kaum noch. Man kann in ängstlichen Situationen dann denken „es ist 100% nichts, ich bin komplett gesund“

@PatrickW kurze Frage.....was stört bei Ruhepuls über 40? Ich hätte eher Sorgen wenn er unter 40 rutscht.

@PatrickW der Extraschlag stört wohl nicht. Hatte das letzte Woche auch. Aber ohne Gerät über ne Stunde. Erst so ein kleines Zusammenkrämpfen und dann immer wieder so Extraschlag. Hab beim Arzt angerufen. Der meinte letztes Jahr war ich beim Kardio. Vor 3 Monaten EKG Hausarzt . Jeder hat über den Tag verteilt so Extrasystolen. Nur merkt sie der gesunde Patient nicht. Der Angstpatient schon, da er ständig auf den Körper achtet. Ich darf jetzt im Januar noch mal zum kardio Langzeit EKG holen. Aber nur damit ich danach vielleicht beruhigt bin. Er selber sieht keinen Grund zur Besorgnis

Zitat von Trixie73:
@PatrickW kurze Frage.....was stört bei Ruhepuls über 40? Ich hätte eher Sorgen wenn er unter 40 rutscht.

Die Ärztin sagte, das wäre in der Nacht gewesen, habe also nichts davon mitbekommen

Hallo, morgen hab ich endlich meinen Termin beim Kardiologe.
Jetzt war meine Pulswerte wieder so hoch, oder ist das normal, hab jetzt noch ½ Bisoprolol genommen.
Ist das die Aufregung vor morgen?

14.10 h 121 / 84 / 100
16.15 h 121 / 93 / 125
16.40 h 119 / 83 / 108

Ich hab schon wieder Panik

@PatrickW

Wichtig ist dabei immer was du beim messen gerade gemacht hast.

Ruhepuls oder Sport, oder laufen?

Wenn ich aktuell mit meinem Hund etwas schneller laufe, geht mein Puls auch manchmal auf 140.

Wichtig dabei ist, wie schnell reguliert dein Körper den Puls danach wieder runter, wenn du in Ruhe bist.

Zitat von PatrickW:
morgen hab ich endlich meinen Termin beim Kardiologe.

Dann hör gut zu, was er dir sagt und glaub ihm das.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Chris_79
Ich war gerade unterwegs gewesen und bin aus der Tiefgarage gekommen und hab mich umgezogen und dann direkt gemessen, weil ich gemerkt habe, das mein puls schneller läuft

Zitat von Windy:
Dann hör gut zu, was er dir sagt und glaub ihm das.

Meine Frau wird auch schon wahnsinnig durch mich

Zitat von PatrickW:
@Chris_79 Ich war gerade unterwegs gewesen und bin aus der Tiefgarage gekommen und hab mich umgezogen und dann direkt gemessen, weil ich gemerkt ...

Ich bin kein Kardiologe, aber kann die sagen was meiner zu dir sagen würde

Er würde sagen... Völlig normal. Machen sie ein wenig Ausdauersport und sch.n sie ihre Smartwatch in die Mülltonne.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore