App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich bin seit 8 Tagen am Intervallfasten dran (jeweils Vortrag ab 19:00 Uhr bis nächsten Tag 11:00 Uhr nicht essen) tracke auch mein Essen (Kalorien) und fühle mich soweit wohl dabei. Heute war ich auch mit der psych. Spitex über 30min. laufen.
Trinke immer Wasser zwischendurch und esse genug.
Heute Nachmittag (Dienstag) habe ich dann plötzlich als ich aufstand (vom sitzen aufstehen) immer Schwindelattacken gehabt, auch Druck im Kopf und das Gefühl, ich kippe gleich um und ein kurzen Moment wie kein Gefühl im Körper.
Habe dann vorhin ca. um 22:00 Uhr mal mein Blutdruck gemessen via Messgerät (Handgelenk Messgerät) und dieses zeigte mir bei zwei Versuche immer 137/96 an und einen Puls von 63 (1. Versuch) und 77 (2. Versuch) an.
Kann dies von der Angst kommen? Oder was sollte / kann ich dagegen tun?
Dies macht mir immer sehr Sorgen, messe aber wirklich nur noch selten meinen Blutdruck (1mal wöchentlich höchstens) habe auch oft Druck auf der Brust oder Schmerzen im Rücken. Wärme hilft nicht immer. Letztens hatte ich auch Abends sehr kalte Fingerspitzen und bei den Nägel leicht blau. Kann dies alles von der Psyche kommen, obwohl ich nicht aktiv an was belastendes denke?
(Ja ich habe aktuell eine schwierige Situation, frische Tagesstruktur und mein Sohn wird im nächsten halben Jahr fremdplatziert für eine gewisse Zeit) aber denke z.B nicht aktiv daran oder so. Es kommt auch nicht immer vor oder zu bestimmten Gedanken. Nehme bereits seit letzten Sommer Inderal 10mg, Herz Ultraschall bereits im November 24 gemacht, gemäss Kardiologe alles i.O bis auf erhöhter Puls aufgrund vegetatives Nervensystem dass wir überlastet sei.
Zu meiner Person: bin Adipös, versuche aber täglich mich zu bewegen trotz meinen Ängsten.
Was sind eure Angstsymptomen? Eure Erfahrungen oder Tipps für mich?

18.03.2025 22:53 • 19.03.2025 #1


7 Antworten ↓


Zitat von jasmiin24:
Kann dies von der Angst kommen? Oder was sollte / kann ich dagegen tun?

Kann ich mir gut vorstellen. Der Blutdruck ist ja jetzt nicht völlig aus dem Ruder gelaufen, sondern nur ein bisschen zu hoch.
Könnte mir schon vorstellen, dass Du am Nachmittag durch den Schwindel getriggert worden bist und nun unterschwellig etwas Angst hast. Vielleicht ist der Blutdruck kurz abgesackt durch das Aufstehen. Nicht schlimm, aber unangenehm.

Zitat von jasmiin24:
aber denke z.B nicht aktiv daran oder so

Das muss auch gar nicht sein. Oftmals kommen Ängste dann, wenn man sich grade nicht mit beschäftigt und es einem eigentlich gut geht.

Ich würde mich gar nicht verunsichern lassen. Nimm deine Ängste zu Kenntnis und mach weiter mit deinem Programm (Bewegung, Fasten) wenn es dir ansonsten gut geht.

Blutdruck würde ich ab und an mal messen so wie Du es ja schon machst. Denn es kann durchaus sein, dass der sich nach unten entwickelt und Du den Betablocker irgendwann reduzieren kannst (mit dem Doc absprechen).

Ich hatte das selbst mal: Blutdrucksenker genommen, damit er normal ist. Habe dann abgenommen und mich mehr bewegt und meine Ängste in den Griff bekommen. Irgendwann habe ich bemerkt, dass der BD mittlerweile sehr niedrig war und mir deswegen manchmal schwindelig und schwummerig wurde.

A


Angstsymptome / eure Symptome/Erfahrungen?

x 3


@DrSeltsam ich mache mir eben direkt Sorgen, da um diese Uhrzeit der BD diesen Wert von 137/96 hat und dann noch dazu diesen Schwindel und unwohlsein.
Muss aber sagen, dass ich seit mehr als 1.5 Jahren jeden Abend dieses unwohlsein habe, vorallen wenn ich allein bin (kontrollverlust) also das unwohl zeigt sich mit Schmerzen im oberen und unteren Rücken, Druck auf linker Brustseite und sehr Mühe mit einschlafen…

Zitat von jasmiin24:
ich mache mir eben direkt Sorgen, da um diese Uhrzeit der BD diesen Wert von 137/96 hat und dann noch dazu diesen Schwindel und unwohlsein.

Das wird dir im Moment vermutlich nichts nützen, aber trotzdem: der Mensch ist keine Maschine!

Es gibt tausende harmlose Gründe, warum dein Blutdruck grade etwas zu hoch ist. Das Wetter, deine Angst und deine Gedanken, das Fasten, irgendeine Unverträglichkeit, Stress (auch positiver), die Bewegung heute, irgendein Infekt, ein kleines Ungleichgewicht im Körper oder eine Kombination aus mehreren Faktoren ...

Das findet sich aber alles. Dein Körper kümmert sich schon darum, Du musst ihn nur unterstützen indem Du dir nicht so viele Gedanken machst und ihn damit zusätzlich belastest (ja schwer, ich weiss).

Ich habe auch normalerweise einen guten Blutdruck, aber vor zwei Tagen hab' ich mal gemessen und er war bei 172 / 98.
Na, dann ist das halt mal so. Heute nochmal gemessen und alles wieder gut. Ein Blutdruck darf auch mal etwas zu hoch sein, ohne dass das gleich schlimm ist, das ist ganz normal und völlig in Ordnung.

Muss einfach die Tage nochmal und wenn er noch immer zu hoch ist, sprichst Du deinen Doc an. Sorgen musst Du dir keine machen, dein Herz ist untersucht und alles in Ordnung.

Mach mal eine BD Testwoche wo du täglich den BD misst immer zur selben Zeit und 3 mal hintereinander im Abstand von 2 Minuten. Von den Leuten 2 werten den Durchschnittswert ermitteln. Mit den Zahlen zum Hausarzt. Wenn du mehr als 130/85 hast kommt eine 24h Blutdruck Messung und dann kann man schauen.

@DrSeltsam bei mir kommen dann immer Ängste hinzu wie ,,Könnte es ein Schlaganfall sein?“ oder einen Herzinfarkt… schlimm…kennst du das vlt?

@sir_yoshi kann ich mal ausprobieren, ja.
Nehme seit Samstag jeden Morgen auf nüchternen Magen Shilajit und Omega-3 Tropfen…

Zitat von jasmiin24:
bei mir kommen dann immer Ängste hinzu wie ,,Könnte es ein Schlaganfall sein?“ oder einen Herzinfarkt… schlimm…

Ich bitte dich Bei einem Blutdruck von über 200/110 könntest du eventuell daran denken. Deiner ist nur ganz leicht erhöht. Zig Millionen von Menschen wären froh deinen Blutdruck zu haben.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore