Das ist definitiv so.
Wobei man aber auch sagen muss, dass in der heutigen Zeit mehr psychische Erkrankungen diagnostiziert werden, weil sich heute mehr Menschen überhaupt trauen zu einem Therapeuten zu gehen.
Allerdings macht das nur einen sehr kleinen Teil aus, den man aus der Rechnung raus nehmen müsste.
Früher waren Angsterkrankungen etc. seltener, was vor allem daran liegt, dass unsere Welt immer schneller wird, man hat zu funktionieren, rennt von Termin zu Termin, betreibt Multitasking und ist sogar am Feierabend und am Wochenende immer irgendwie erreichbar. ( Handy, Email etc. ). Der Mensch kann nicht mehr abschalten.
Ein weiteres Problem sind die vielen unzähligen Möglichkeiten, die man heut zu tage hat. Studiere ich? Mach ich diesen oder doch lieber jenen Beruf? Für welchen Partner entscheide ich mich, für welche Wohnung, welches Haus....?!
Früher war der Vater Bäcker, also wurde man Bäcker. Die berufliche Zukunft war klar, da gab es nichts zu überlegen. Demnach war man sich sicher und musste sich nicht den Kopf zerbrechen, ob das nun die richtige Entscheidung war.
Besonders schlimm, sind die Menschen in Industrieländern dran.
Da liegt nämlich das Augenmerk immer darauf, was man noch nicht hat und dem zufolge natürlich unbedingt braucht, weil man ohne nicht leben kann. . Bzw. darauf was schlecht ist und man unbedingt ändern muss...
Teilweise macht das natürlich auch Sinn.
Man schaut Was habe ich nicht / Was ist schlecht / verbesserungswürdig und dann wird geforscht, gemacht und getan und irgendeiner erfindet dann das passende.
Durch dieses Denken haben wir überhaupt Strom, fließend Wasser, und den ganzen Schnick Schnack der modernen heutigen Zeit.
Leider macht das die Leute auch krank, weil sie aus diesem Denken nicht mehr raus kommen und nicht mehr in der Lage sind, sich über das was sie haben zu freuen. Es gibt immer was zu meckern.