App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebe Community,

ich hatte hier schon einmal, vor genau einem Jahr hier ein Thema geöffnet wo es darum ging das ich Panikattacken und Angsstörung diagnostiziert bekommen hatte. Daraufhin war ich dann in therapie ( und bin das bis heute immer noch ). Die ganzen probleme die ich damals hatte sind nach paar monaten vorbei gegangen. Mir ging es wieder top fit. Die probleme damals hatte ich wegen dem spielen ( glücksspiel ). Da ich dann nicht mehr gespielt habe usw. hat das natürlich geholfen die probleme weg zu bekommen. Jetzt hatte ich aber vor über ner woche einen krassen rückfall und habe mehrere tage gespielt. Daraufhin kam dann nachts einfach wieder eine panikattacke. Das war bis jetzt die einzige panikattacke. Das größte problem aber, ist die angststörung. Diese hat nun wieder mehr kontrolle über mich als davor. In den letzten Monaten hatte ich das garnicht, da ich mental stark war und die kontrolle über die Angst hatte. Nun seit dem Abend vor einer woche aber irgendwie nicht mehr. Nachts kommt diese angst extrem zum vorschein, sodass das schlafen kaum möglich ist. Und tagsüber verdaut es mir den apetit, ich kann kaum was essen so wirklich.
Ich weiß das es die Angststörung ist. Ich weiß das ich körperlich top fit bin, ich sage mir die ganze zeit, es ist OK so wie es gerade ist, es ist nur temporär und bald ist es wieder besser. Aber dennoch habe ich in den letzten Tagen viel mehr probleme es in den griff zu bekommen als davor. Den nächsten Termin bei therapie habe ich erst am 15 April. Aber dennoch konnte ich den letzten monaten das eigentlich immer selber in den griff bekommen. Jetzt fällts mir viel schwieriger.
Gibt es hier jemanden der unter angststörung gelitten hat / leidet, eine gute phase hatte und dann wieder eine schlechte ?
Ist das normal ?

Danke ️

Heute 09:12 • 11.03.2025 #1

14 Antworten ↓

Hallo alpsko,

Zitat von alpsko:
Gibt es hier jemanden der unter angststörung gelitten hat / leidet, eine gute phase hatte und dann wieder eine schlechte ?

Bestimmt gibt es hier hunderte davon.
Auch bei mir gibt es schon mal Phasen, da melden sich meine Ängste deutlich stärker.

Zitat von alpsko:
Die ganzen probleme die ich damals hatte sind nach paar monaten vorbei gegangen.

Zitat von alpsko:
Die probleme damals hatte ich wegen dem spielen ( glücksspiel ).

Das ist so eine Sache. Ich war mal abhängig von Nikotin. Habe in jungen Jahren viel geraucht.
Damit will ich sagen.
Als ich nicht mehr geraucht habe, als Du nicht mehr gespielt hast, waren unsere Probleme
vermutlich nicht verschwunden.
Sie haben sich danach nur an anderen Stellen gezeigt.

Zitat von alpsko:
Jetzt hatte ich aber vor über ner woche einen krassen rückfall und habe mehrere tage gespielt. Daraufhin kam dann nachts einfach wieder eine panikattacke. Das war bis jetzt die einzige panikattacke

Da bist Du vermutlich erschrocken, weil Du dachtest. Das kommt nie wieder vor.

Zitat von alpsko:
Das größte problem aber, ist die angststörung.

Für die meisten Menschen ist der Umgang mit den eigenen Ängsten eine besonders große
Herausforderung.

Zitat von alpsko:
In den letzten Monaten hatte ich das garnicht, da ich mental stark war und die kontrolle über die Angst hatte.

Zitat von alpsko:
Nun seit dem Abend vor einer woche aber irgendwie nicht mehr. Nachts kommt diese angst extrem zum vorschein, sodass das schlafen kaum möglich ist.

Für mich hört sich das fast normal an. Du wirst einige Zeit und vielleicht etwas therapeutische
Unterstützung brauchen, um wieder mehr Dein inneres Gleichgewicht zu finden.

Zitat von alpsko:
Diese hat nun wieder mehr kontrolle über mich als davor.

Zitat von alpsko:
Diese hat nun wieder mehr kontrolle über mich als davor. In den letzten Monaten hatte ich das garnicht, da ich mental stark war und die kontrolle über die Angst hatte.

Was Du hier schreibst, finde ich nicht so einfach zu besprechen.

Kontrolle ausüben kannst Du über Dein Verhalten und Deine bewussten Gedanken.

Deine Angst ist aber ein Gefühl. Und über ein Gefühl kann man kaum eine Kontrolle
ausüben. Gefühle entstehen unterbewusst.

Damit möchte ich sagen.
Über Deine Angst wirst Du wohl nie eine Kontrolle ausüben können.
Du kannst aber erreichen, dass Dich Deine Angst nicht zwingt, etwas Bestimmtes machen
zu müssen.
Deine Angst kann Dich also nie zwingen zu spielen. Diese Kontrolle hast Du allein.

Viele Grüße
Bernhard

A

Angststörung wieder da

x 3

@Hotin

Hallo Bernhard,

danke für deine Zeit und deine Antwort. Ja das mit dem spielen und der panikattacke hat mich wirklich überrascht. Das gute ist da zumindest, dass es die einzige panikattacke war und die auch nur kurz angehalten hat. Panikattacke habe ich tatsächlich komplett im griff und ist für mich nicht mehr schlimm. Das mit der Angst und dem Gefühl, da hast du aber komplett recht. In den momenten wo ich diese Angstschübe habe, habe ich eig. gelernt zu mir selbst in dem moment zu sagen ES IST OK wie ich mich gerade fühle. Es ist nur temporär und es wird dir wieder gut gehen. Dennoch hat mir das in den momenten bis jetzt nicht so viel gebracht. Weil auch einfach ich mein körper durch das spielen wird komplett zerberstet habe...komplett behämmert bin ich wirklich. Ich versuche so weit wie möglich ohne medikamente klar zu kommen. Ich habe Tavor zuhause, aber habe das tatsächlich bis heute nicht einmal benutzt. Vieleicht werde ich das heute oder morgen machen, wenn ich wieder schlecht schlafe. Damit sich mal mein körper für eine nacht richtig ausruht. Hast du da was medikamente angeht erfahrungen gemacht ?

Ich muss auch dazu sagen das ich es wirklich krass finde wie diese schübe kommen und gehen. Heute morgen war ich gefühlt kurz vorm kollaps. Jetzt seit einigen minuten auf einmal alles weg und mir gehts gut… und dann heute nacht vieleicht wieder umgekehrt….

Zitat von alpsko:
Das gute ist da zumindest, dass es die einzige panikattacke war und die auch nur kurz angehalten hat. Panikattacke habe ich tatsächlich komplett im griff und ist für mich nicht mehr schlimm.

Das hört sich ja prima an.

Zitat von alpsko:
Weil auch einfach ich mein körper durch das spielen wird komplett zerberstet habe...komplett behämmert bin ich wirklich.

Was hat denn Dein Körper damit zu tun?

Zitat von alpsko:
Hast du da was medikamente angeht erfahrungen gemacht ?

Mit Fragen zu Ängsten und Angststörungen kenne ich mich ziemlich gut aus.
Ich bin aber kein Mediziner. Das bedeutet. Zu Medikamenten sage ich fast nie etwas.
Das sollten immer Ärzte oder auch Psychiater entscheiden.
Wenn Du Lust hast, können wir uns einmal näher darüber unterhalten, was bei Dir
vermutlich im Kopf ablaufen kann.

Meine eigene Angststörung ist zwar ganz gut eingestellt, aber weg will die nicht. Die meldet sich immer wieder mal, und wir haben uns soweit aneinander gewöhnt.

Hier ist natürlich der Zusammenhang zwischen Spielsucht und Angststörung auffällig. So eine Sucht wieder loszuwerden ist ja gar nicht so einfach, und ich würde mir das so vorstellen, dass die Psyche mit der Angst warnen will, dass das Suchtverhalten nicht wieder von vorne anfängt. Fände ich irgendwie logisch.

Aber ist natürlich eine völlige Laien-Idee.

Mit einer psychischen Erkrankung ist das leider immer so eine Sache. Da der Auslöser so gut wie immer übermäßiger Stress ist, gibt es kaum eine Heilung an sich, sondern man braucht eine Behandlung und Strategien, die dafür sorgen, das man so lange es möglich ist eine stabile Phase hat.
Also hilft nur wieder ran an die Thematik. Das der Termin erst im April ist, ist äußerst ungünstig. Könnte Dein Therapeut Dich vielleicht eher dran nehmen, da es ja doch akut ist?
Ich leide genauso wie Du an guten und schlechten Phasen, wobei nach zwei Jahren Therapie und Medikamente die Schlechten noch überwiegen und ich meinen Weg auch noch nicht gefunden habe.
Dir alles Gute.

@alpsko sei bitte achtsam mit dem Tavor, sonst hast du die nächste Sucht am Hals. Tavor ist ausschließlich als Notfallmedikament zu nutzen, es hat ein hohes Suchtpotential. Im Notfall aber ein gut angstlösendes Medikament.

Im Februar wurde im Unterforum „Selbsthilfe“ das Thema „Selbsthilfe bei Angststörungen - Erfahrungsaustausch“ geschaffen - erfolgserlebnisse-f59/selbsthilfe-bei-angststoerungen-erfahrungsaustausch-t133219.html
Leider gleich begann eine Teilnehmerin (jetzt ist ihr Account ganz gelöscht) in dieses Thema Beiträge zu schreiben, welche dem Gegenstand dieses Themas gar nicht entsprachen.
Danach wurden die Beiträge dieser Teilnehmerin durch einen Moderator entfernt; die Antworten auf sie sind leider teilweise geblieben, deshalb gibt es in diesem Thema am Anfang ein bestimmtes Durcheinander.
Jedoch der Beitrag Nr. 14 und danach sind in Ordnung. Vielleicht kannst Du für dich Tipps in diesem Thema finden.

@Sorgenherz
danke für die warnung.
Macht das aber nicht erst nach einer woche konsum erst abhängig?

@alpsko man sagt, 14 Tage 3x täglich und man steckt in einer Abhängigkeit. Nun gehe ich davon aus, daß Du das so nicht handhabst, ich warne nur davor, da es entspannend und angstlösend wirkt, verschwindet die Hemmung manchmal, es missbräuchlich zu nutzen, weil es einem dann natürlich gut geht.

@Ausländer
danke dir für den link.
Ich werde es mir durchlesen

@Sorgenherz
Da hast du vollkommen recht. Ich habe tatsächlich bis heute nicht ein einziges mal eine beruhigungstablette genommen. Obwohl ich kurz vorm herzinfarkt war. Da ich den größten respekt vor medikamenten habe und auch glaube das der beste weg es ist die angst zu besiegen indem ich komplett nüchtern da rein gehe.

Hallo @alskpo

Warum möchtest du deine Angst besiegen ,dass ist ein Teil von dir ,die sich schützen möchte . Warum lehnst du deine angeborene Angst ab ? Wir alle haben Angst . Hilfreich wäre dann auch zu fragen ,wie schaffe ich das ? .....
.......
Usw. Gegenfalls mit Unterstützung,
Professionelle Hilfe oder Ratgeber Bücher , Selbsthilfegruppen..Das Forum ist eine Anlaufstelle nur ich denke das du dich mit Menschen austauschen solltest die du spüren kannst ,sehen kannst , gerade in dieser Zeit , Generation Computer, ist das zwischenmenschliche umso wertvoller . Panikattacken haben viele Ursachen . Sie können durch Stress ausgelöst werden . Meistens Stress im Nervensystem. Überreizung, ect .
Ein Ratgeber von Dr Doris wolff, Panikstörung gibst auch per PDF zum runterladen, kann dich unterstützen um mit negativen
Stress heilsamer umzugehen .
Deine Gedanken kannst du überprüfen ob es für dich alles noch Sinn macht ,dass zu tun was sich stresst

@alpsko das ist ein guter Weg.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore