@MadlenT
Okay, dann sind wir in der gleichen Problematik unterwegs. Bei mir hat es sich inzwischen von Blasendruck auf Durchfall gewandelt. Vielleicht magst Du meinen Beitrag mal lesen, da habe ich schon ziemlich viel über dieses Problem geschrieben. Lass Dich nicht von der Überschrift stören. Bei mir stehen oft die körperlichen Symptome im Vordergrund, weshalb ich auch die Diagnose Somatoforme Störung habe.
erfolgserlebnisse-f59/mein-tipp-koerper-psychotherapie-bei-somatoformer-stoerung-t106750.htmlBei mir ist es so, dass ich mittlerweile nach drei Jahren Körperpsychotherapie folgendes sagen kann:
Meine Ängste und das Pipi-Problem stehen für den Druck, der durch einen anderen Bereich meines Lebens auf mich einwirkt. Durch diverse Umstände in meiner Kindheit wurde mir mein kompletter Ich-Raum genommen und es fällt mir unglaublich schwer, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen. In diese Lücke grätscht mein Mann unbewusst ständig rein. Für ihn ist unser Zusammenleben sehr bequem, weil ich es nicht schaffe, ihm zu sagen, wenn mir was nicht passt. Außerdem ist er relativ übergriffig, in dem Sinne, dass er immer meint alles besser zu wissen und zu können und mir überall reinreden zu müssen. Er behandelt mich dadurch oft nicht wie einen erwachsenen, selbstständigen Menschen.
Das macht mir einen unglaublichen Druck. Und weil ich ihn nicht aussprechen kann (Glaubenssatz Streit führt zu Trennung), geht er komplett nach innen und äußert sich durch Blasendruck, Durchfall und Ängste.
Ich kann meinem Mann nicht sagen: Hol Du bitte den Rasenmäher aus der Wartung ab, weil es bei Dir auf dem Arbeitsweg liegt und ich nicht extra einen Umweg fahren möchte - aber Ich weiß nicht, ob die da eine Toilette haben, dann bekomme ich sofort wieder Durchfall. Hol Du ihn lieber ab.
Klingelt da vielleicht auch was in die Richtung bei Dir?
Generell möchte ich Dir auf jeden Fall eine Therapie ans Herz legen. Nur mit Medikamenten wirst Du nicht die Druckmuster bearbeiten können, die bei Dir zugrunde liegen. Und glaub mir - die Druckpunkte sind da. Auch wenn Du es Dir vielleicht noch nicht eingestehen kannst oder willst. Bei mir hat es ein Jahr Therapie gebraucht, bis ich bereit war, da hinzuschauen und zuzugeben Ja, das ist ein Problem, dass mir zu schaffen macht.. Solange Du versuchst, die Symptome mit Medikamenten wegzudrücken, wirst Du Deine Probleme nicht loswerden.
Ich kann Dir aber auf jeden Fall Mut machen - ich bin jetzt soweit, dass der Blasendruck und Durchfall fast komplett weg ist und ich langsam wieder anfange, rauszugehen und Dinge zu unternehmen.