App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ich heiße Andreas und bin 23 Jahre alt, ich kämpfe jetzt seit zwei Jahren mit Panikattacken. Ich hatte letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung und eine Herbeutelentzündung. Und habe seitdem komplett dass vertrauen zu meinem Körper verloren. Ich verspüre jeden Tag schmerzen im linkem Arm oder ein brennen. Und dass gleiche auch in der Brust. Auch vor Schlaganfällen und Krebs habe ich extrem Angst. Ich wurde schon sehr oft durchgecheckt (erst vorgestern) da ich eine so starke Panikattacke hatte dass ich meine Hände nichtmehr spürte, verbunden mit schmerzen im Linkem Arm und extremer Todesangst. auch meine Mandeln wurden mir vor 2 Monaten entfernt und auf der vernarbung ist auch etwas nachgewachsen was mir sorgen bereitet. Zudem wurde ich noch mit Morbus Osla diagnostiziert und es wirden zwei fehlbildungen in meiner Lunge gefunden. Meine schlimmste Panikattacke war als ich diese Herzmuskelentzündung bekommen habe. Seitdem waren es immerwieder kleine Panikattacken bis mittelmäßige Panikattacken, aber vorgestern hat es den bock einfsch abgeschossen. ich nahm sogar zum ersten mal 2x 1mg Temesta damit es besser wurde. Also haben mir die Ärzte gesagt, dass ich eine zweite nehmen soll. Seitdem fühle ich mich schwindelig und extrem müde und schlapp seit vorgestern und habe Angst dass da wieder etwas ist weil die Panikattacke so stark war. Ich habe sehr viel geweint gestern und heute, weil ich mit den nerven am ende bin.

20.07.2024 21:42 • 24.08.2024 #1


30 Antworten ↓


Da machst du ja gerade was durch.
Bist du in Behandlung (Psychotherapie, Psychiater)?
Dass Herzprobleme eine Angst-und Panikstörung triggern ist nicht ungewöhnlich.
Das Herz ist schließlich unser Lebensmotor ohne den läuft es nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Herzprobleme ganz ausgeheilt sind oder dies werden?
Hattest du denn eine Infektion oder wie kam es zu der Herzmuskelentzündung?
Du wirst jedenfalls lernen müssen mit dieser Angst umzugehen, das wird dir auch nach und nach gelingen.
Kennst du Entspannungsmethoden? Z.B. progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Atemmeditation?
Viele der körperlichen Missempfindungen und Symptomen hängen mit der Angst-Anspannung zusammen, die du durch solche Tiefenentspannungen lindern und auch auflösen kannst.

A


Angststörung und Panikattacken durch Herz

x 3


Zitat von Andi10S:
Seitdem fühle ich mich schwindelig und extrem müde und schlapp seit vorgestern und habe Angst dass da wieder etwas ist weil die Panikattacke so stark war.

Vergess nicht … auch Angst ist anstrengend für den Körper … kein Wunder das du platt bist… kommt noch hinzu das es gerade sehr warm is (also hier zumindest tagsüber um die 30 grad)

Und Versuch dir mal lieber einzureden das alles gut is und das halt nun doof war - wie her zu gehen und dir eine erneute Panik rauf zu beschwören…

Hallo Andreas,

dass es Dir momentan schlecht geht, kann ich verstehen. Etws verstehe ich aber noch nicht.

Dein Thema hier heißt Angststörung und Panikattacken durch Herz.

Zitat von Andi10S:
ich kämpfe jetzt seit zwei Jahren mit Panikattacken.

Du schreibst aber, Du hast schon seit 2 Jahre Panikattacken.

Zitat von Andi10S:
Ich hatte letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung und eine Herbeutelentzündung.


Herzprobleme hast Du aber offensichtlich erst seit dem letzten Jahr. Bedeutet dies nicht, Deine
Panikattacken werden dann vermutlich nichts mit Deinen Herzproblemen zu tun haben.

Zitat von Andi10S:
Und habe seitdem komplett dass vertrauen zu meinem Körper verloren. Ich verspüre jeden Tag schmerzen im linkem Arm oder ein brennen.

Ist das wirklich ein Grund, zu Deinem Körper völlig das Vertrauen zu verlieren? Warum findest Du das?

Zitat von Andi10S:
Und dass gleiche auch in der Brust. Auch vor Schlaganfällen und Krebs habe ich extrem Angst.

Du bist ein junger Mensch. Warum solltest Du denn einen Schlaganfall oder Krebs bekommen?

Kannst Du Dich selbst gar nicht mehr beruhigen? Lebst Du allein?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin hallo, nein ich lebe nicht alleine. Habe eine super Freundin die mich auch sehr unterstützt. Um deine Fragen zu beantworten. Ja ich habe seit 2 Jahren Panikattacken und habe davor sehr oft Canna. konsumiert. Wie das mit der Panik angefangen hat, habe ich es sofort gelassen. Ich habe aber immer wieder Angst vor Herzinfarkten oder Herzkrankheiten oder Schlaganfällen gehabt. Ich war so oft im Krankenhaus oder beim Arzt bis 1 Jahr nach beginn der Panikattacken eine Herzmuskelentzündung und Herzbeutelentzündung gefunden wurde, welche mich umso mehr beunruhigte (ich habe solange mach Herzproblemen gesucht bis ich eine Entzündung hatte). Und ich finde ich habe das Vertrauen zu meinem Körper verloren, da ich bei jeder Kleinigkeit glaube mein Körper gibt auch oder mein Herz hört auf zu schlagen. Genauso wie ich sehr oft ein komisches Gefühl im Kopf habe oder Missempfindungen, sowie Migräne mit Aura (deswegen auch so starke Angst vor einem Schlaganfall). Hatte heute auch Migräne mit Aura aber sie war anders als sonst und ich bekam sofort massive Panik vor einem Schlaganfall.

@silberauge Hallo. Ja ich bin seit letzter Woche erst in Psychologischer Behandlung. In Psychiatrischer Behandlung schon seit einem Jahr. Dieser hat mir escitalopram verschrieben, welche das reinsteigern in Symptome leicht besserte aber trotzdem wurden die Panik attacken nicht weniger. Deshalb nehme ich diese seit 2 Monaten nichtmehr. Jetzt wurden mir neue verschrieben aber ich habe zuviel Angst diese zu nehmen. Zubder Herzmuskelentzündung: diese ist komplett ausgeheilt. Habe mich ein halbes Jahr sehr geschont (Kein sport, garnichts) im Januar hatte ich ein Kontroll Mrt und die Ärzte sagten mir dass wieder alles okey ist. Leider weiß ich nicht woher die Entzündung kam.. Habe schon einige Sachen zur Entspannung probiert aber nichts hilft mir bei akuter Panik oder Angst. Heute war es auch sehr schlimm. Ich hatte Migräne mit Aura, jedoch war diese anders als immer und ich hatte so massive Panik vor einen Schlaganfall. Es ist wirklich ein Wahnsinn das alles

Zitat von Andi10S:
Ich verspüre jeden Tag schmerzen im linkem Arm oder ein brennen. Und dass gleiche auch in der Brust.

Kämpfe aktuell mit Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule.
Hast du vielleicht noch weitere Symptome, die dazu passen könnten?
Habe durch das Problem auch alles mögliche mir eingebildet, weil es auf Rückenmark drücken kann.

Vielleicht hast du es noch zusätzlich, denn der Übel kommt erfahrungsgemäß nicht allein. War mit meinen 38 Jahren NIE beim Arzt. Seit dem Alle mögliche Ärzte kennengelernt. Schläuche in allen Öffnungen reingeschoben bekommen. Kenne mich mit MRT Bildern aus….

Und dann plötzlich: Depression, Burnout, Magen-Darm Probleme, Reizdarm, und nun Bandscheibenvorfall.
Symptome hatte ich in der ganzen Zeit fast alle, die es auf der Welt gibt.

Lg und gute Besserung

Zitat von Andi10S:
Ja ich bin seit letzter Woche erst in Psychologischer Behandlung.

Zitat von Andi10S:
Habe schon einige Sachen zur Entspannung probiert aber nichts hilft mir bei akuter Panik oder Angst.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen die Angst-, Panikattacken zu bewältigen.

Durch regelmäßige Entspannungsübungen fährt der Körper nach und nach herunter und die Schwelle für Angst-und Panikattacken ist nicht mehr so niedrig. In akuten Situationen sind oft andere Bewältigungsmethoden hilfreicher. Wenn man aber sehr geübt ist, kann man sich auch in Panikattacken auf Knopfdruck hinein entspannen.

Über das Medikament solltest du nochmal nachdenken, es könnte deine Situation erleichtern. Was wurde dir denn verschrieben?

@Neu_im_Forum ja habe generell auch sehr oft missempfindunge im Kopf und Kopfschmerzen sowie Nackenschmerzen oder schmerzen im Hinterkopf sowie Schwindel und wahrnehmungsstörungen..

@silberauge also das Medikament heißt Venlafaxin Genericon.

Zitat von Andi10S:
Ich hatte letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung und eine Herzbeutelentzündung. Und habe seitdem komplett dass vertrauen zu meinem Körper verloren.

Kannst Du das mal so beschreiben, dass ich das auch verstehen kann, warum Du das Vertrauen in
Deinen Körper verloren hast? Den Grund dafür kann ich noch nicht erahnen.
Wie fühlt sich so etwas an, wenn man seinem Körper nicht mehr vertrauen will?
Zitat von Andi10S:
Habe schon einige Sachen zur Entspannung probiert aber nichts hilft mir bei akuter Panik oder Angst.


Zitat von Andi10S:
Auch vor Schlaganfällen und Krebs habe ich extrem Angst.

Das hört sich ganz schön heftig an.

Zitat von Andi10S:
Zu der Herzmuskelentzündung: diese ist komplett ausgeheilt. Habe mich ein halbes Jahr sehr geschont (Kein sport, garnichts) im Januar hatte ich ein Kontroll Mrt und die Ärzte sagten mir dass wieder alles okey ist.


Das ist doch prima. Dann kannst Du Dich doch wieder gut fühlen?

Zitat von Andi10S:
Habe schon einige Sachen zur Entspannung probiert aber nichts hilft mir bei akuter Panik oder Angst.


Bei einer laufenden Panikattacke kann wohl kaum etwas helfen. Du solltest verhindern, dass Du überhaupt
in eine Panikattacke hineinkommst.

Helfen kann Dir bestimmt, wenn Du deutlich mehr bewusst denkst und folglich weniger unterbewusst.
Denn die starken Ängste entstehen beim zu häufigen unterbewussten Denken.

Mit kein Vertrauen meine ich dass ich mir denke egal was ich habe mein Körper stirbt bei der kleinsten kleinigkeit oder übersteht garnichts. Hatte gestern eine Migräne Attacke und fühle mich heute sehr benommen und schwindelig, mit druck im Kopf und habe die ganze Zeit Angst dass es was schlimmes ist und i daran sterbe (wie Schlaganfall).

Zitat von Andi10S:
ich mir denke egal was ich habe mein Körper stirbt bei der kleinsten kleinigkeit

Nein, überhaupt nicht.
dein Körper ist schon sehr robust und versucht nicht bei jeder Gelegenheit zu sterben.
Ob du es willst oder nicht.

Zitat von Andi10S:
also das Medikament heißt Venlafaxin Genericon.

Käme auf einen Versuch an, soll ja bei Angst/Panik ganz gut wirken. Ich komme mit Opipramol ganz gut klar.

@Neu_im_Forum ich will es eben nicht. Habe sehr große Angst vorm sterben

Ich muss dich leider enttäuschen - wir leben alle nicht ewig wenn du einen Therapeuten an der Hand hast/haben solltest/ danach schaust, sprich das da mal an…

Du bist noch sehr jung - und auch dich werden die Symptome die die Angst machen - nicht umbringen auch wenn es sich manchmal sehr mies anfühlt. Du wirst alt werden wirst sehen

@silberauge opipram fand ich damals auch gut - half mir relativ schnell. Hatte das vom Hausarzt bekommen.. wäre evtl auch für dich @Andi10S eine Option?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Andi10S ich auch von was kommt das ? das löst bei mir Panik und Angst Störung aus

@Jenny12 ich weiß es leider nicht. Es kommt bei mir oft aus dem nichts. Aber ich steigere mich auch in jedes kleinste Symptom rein..

spürst du auch innerlich so ein Unruhe Gefühl !?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore