App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag,

ich hatte im Mai 2024 ein Vorfall das mein Alltag sehr beeinträchtigt hat. Und zwar hatte ich meine Abschlussprüfung von Montag bis Mittwoch. Hier hatte ich 39grad Fieber (evtl. Corona). Am Mittwoch wurde es dann ein bisschen besser und ich bin anschließend feiern gegangen von Mittwoch bis Samstag, da noch ein Fest in dem Zeitraum war.
Am Sonntag Abend merke ich dann ein ansteigendes Druckgefühl im Brustbereich das alle paar Minuten bis Stunden kam. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht und bin am nächsten Tag arbeiten gegangen. In der Mittagspause wurde es dann schlimmer und ich habe Panik bekommen und bin ins Krankenhaus. Dort wurde aber nach vielen Tests (EKG, Blutabnahme etc.) nichts festgestellt und ich wurde entlassen. Seitdem habe ich Panik gehabt das ich gesundheitlich Probleme habe, Probleme mit dem Herz und ich habe mir dann viele Gedanken gemacht. Die Wochen danach habe ich mich immer unwohl gefühlt wenn ich zur Arbeit bin oder irgendwie aus dem Haus. Ich hatte öfter Rückschläge mit Druckgefühlen im Brustbereich und Schwindelgefühlen und war auch 2,3mal im Krankenhaus dann. Es wurde aber nie was festgestellt. Ich war beim HNO-Arzt, Lungenarzt, mehrmals beim Hausarzt, hatte ein MRT vom Kopf wo auch nichts festgestellt wurde. Es wurde schon seit diesem Jahr um einiges besser, sodass ich verreist bin, wieder mit dem Sport angefangen habe etc. Aber sobald ich auf der Arbeit bin oder alleine Schlafe bekomme ich ein Angstgefühl und Unwohlsein. Ich hab das Gefühl mir wird schwindelig und ich bekomme ab und zu Schluckbeschwerden und ein trockenen Mund. Sobald ich aber bei meiner Freundin oder mit meiner Freundin bin geht es mir super und ich habe eigentlich keinerlei Beschwerden. Jetzt ist meine Frage ob ich das Psychologisch behandeln soll oder wie ich da am besten vorgehe. Ich habe das auch immer im Hinterkopf wenn ich aus dem Haus gehe, was mich sehr belastet.

Heute 11:14 • 22.04.2025 #1


Richtig erkannt - einen Therapeuten aufsuchen. Bzw erst mal mit dem Hausarzt sprechen evtl kann der dir einen Therapeuten empfehlen.

@Marvin2405 Hallo. Schau dich am besten mal hier im Forum um. Hier gibt es sehr viele Menschen die die gleichen Probleme haben und ähnliche Symptome beschreiben. Das sind Angst bzw. Panikattacken. Bei dir vermutlich durch das allein sein getriggert. Da im Krankenhaus nichts gefunden wurde und deine Beschwerden verschwinden sobald du abgelenkt bist und mit anderen zusammen bist ist es sehr wahrscheinlich ein psychologisches Problem. Da du das zum ersten Mal hast hast du noch gute Chancen das auch wieder los zu werden. Es gibt auch viele Bücher und Youtube Videos von ehemals betroffenen. Vielleicht hilft dir das schon weiter.
LG



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore