Hallo,
ich kenne mich mit den Meds nicht all zu gut aus, ich selbst nehme seid 2 Wochen Mirtazapin (besonders da man damit gut schlafen soll und es Appetit fördert) - hier merkt man die sedierende Wirkung zuerst, was mir sehr gut getan hat, die aufhellende Wirkung bemerke ich nun langsam. Leider schlafe ich nun aber auch nicht mehr gut und muss sehen, ob eine höhere Dosis hilft.
Egal wie, reagiert jeder anders und manchmal muss man leider einige Wochen warten, bis eine Wirkung einsetzt. Meine Psychiaterin nimmt die Einstellungsphase sehr ernst und ich kann wöchentlich zu ihr rein, um zu besprechen, wie es läuft. Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir gar nicht besser geht, dann würde ich schon zurück zum Arzt gehen, denn leider spricht man auch nicht auf jedes Medikament an.
Hat man denn im Vorfeld Deine Schilddrüse getestet. Meine Schwägerin hat nach der Geburt meines Neffens Hashimoto bekommen und war 3 Monate krank geschrieben, da sie fast nicht mehr aus dem Bett kam. Ich habe nach 2 Fehlgeburten eine Unterfunktion entwickelt, die dann auch nur durch Zufall entdeckt wurde. Eine Schwangerschaft kann den ganzen Hormonspiegel (auch die Schilddrüsenfunktion) aus dem Gleichgewicht bringen und die Folgen sind dann auch ziemlich extrem. Momentan kämpfe ich wieder mit Schilddrüsenproblemen, die wohl neben viel Stress und Überforderung in den vergangen Monaten zu meiner jetzigen Depression beitragen.
Ich glaube auch, dass die Therapie erst nach einigen Sitzungen zu wirken beginnt. Ich hatte heute meine 7. Sitzung und dennoch geht es langsam voran, da es einfach körperlich noch nicht so gut ist. Ich weiß aber, dass ich dort wichtige Themen aufbereite.
Was mir momentan sehr hilft: ich höre täglich eine Anti-Stress CD, habe tagsüber immer das Radio zur Ablenkung an und höre abends eine Schlaf CD. Entspannung gibt Dir wichtige Energie zurück!!
Versuche auch etwas Zeit draußen zu verbringen - ich habe einen Hund und muss mich oft zwingen mit ihm raus zu gehen, dann tut es mir aber sehr gut und ich fühle mich hinterher viel besser!
Erstmal viele liebe Grüße an Dich!
Claudia
11.03.2010 20:49 •
#5