App im Playstore
Pfeil rechts
95

Ihr beiden sprecht mir total aus der Seele! Auch ich habe heute wegen dem Schwindel nur gelegen aber dadurch geht es nicht besser meine Familie setzt mich nur noch unter Druck ich soll damit aufhören ich benehme mich wie ein Pflegefall etc. nett oder? Habe zb. auch oft Panik zu duschen wegen dem Schwindelgefühl kennt ihr das?
Vampy: Das mit dem nicht essen und trinken können kingt ja wirklich heftig, Du Arme Hast Du denn auch kein richtiges Hungergefühl? Vielleicht könntest Du Dir dein Lieblingsgericht zubereiten?

Man fühlt sich einfach machtlos der Situation ausgeliefert. Es ist sozusagen eine fehlfuntion von unserem Gehirn, wir trainieren uns die ängste an und es ist sehr schwer die wieder los zu werden umgekehrt geht das aber leider ganz schnell. Manuss wieder lernen sich srlbst zu vertrauen und auch such selber zu sagen es ist nichts es ist alles gut du bist gesund. Ich will es schaffen und weiss nicht wie. Die horrorgedanken nehmen kein ende und die einfach so wegzuschieben habe ich noch nicht geschafft. Rede erst mal in ruhe mit deiner ärztin und frage sie ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Bei mir ist es schon automatismus geworden so zu denken und mein arzt der mich zur klinik schicken wollte ist die ganze woche nicht da nur der kolege und das ist nicht der selbe mein arzt versteht mich.ich weiß nicht was der Kollege von ihm sagen wird oder an wen ich mich sonst wenden soll

A

Angststörung / krasse innere Unruhe / Panikattacken

x 3

das schlimme is den druck mach ich mir selber weil ich eigentlich endlich mal wieder mein leben genießen wolln würde aber meine Psyche glaubt mir einfach nicht das ich gesund bin... und wehe es kommt ein symptom verstärkt vor dann is es eh wieder vorbei... ja das mit dem duschen kenn ich auch :/ mach ich dann immer gaaanz schnell

Hasi : hunger habe ich ohne ende aber es geht nichts runter sobald ich es im mund habe kaue ich solange drauf bis es keine Konsistenz mehr hat und dabei gerate ich in oanik und weiss nicht mehr wann schlucken wann atmen bin immer so aufgeregt und denke es geht schief.und schlucke ganz verkrampft

@vampy001 :Ich kann mich dem Rat von shegoes nur anschließen:Körperliche Ursache durch ärztliche Untersuchung
ausschließen.Ich hab ìm Zusammenhang mit PA`s oft das Gefühl,gleich zu ersticken,das zieht sich manchmal über Stunden.
Habe mich dann dazu durchgerungen,zum Arzt zu gehen(ich hasse ärztliche Untersuchungen,weil ich immer Angst habe,der könnt`ja was schlimmes entdecken)
und weiß seitdem wenigstens,daß meine Lunge,Atmungsapparat,Bronchien usw.ganz normal arbeiten,die Angst also rein psychischer Natur ist.Jetzt kann ich
das Gefühl von Atemnot oder gar ersticken,besser ertragen,weil ich jetzt daß Wissen im Hinterkopf habe,daß mir bei einer PA nichts passiert.Seitdem bin ich
sozusagen zum Beobachter meiner Angst-+Panikattacken geworden,ich lege mich hin und rede beruhigend auf mich ein.Also,ich würde dir auch dringend raten,organische Ursachen ausschließen zu lassen,dann hast du auf jeden Fall mehr Gelassenheit,wenn wieder eine Panik-/Angstattacke dich heimsucht. Ciao,schönen,streßfreien Sonntag wünschìch dir+shegoes

Ja lady bei mir ist das auch so.

EInfach nur schrecklich... nachdem mir damals die Ärztin ne spritze gab wo sie meinte ich werde daraufhin etwas beruhigter sein warn auch wirklich mal tage dabei wo ich dachte es geht wieder aufwärts aber seitdem die spritze 2 Wochen her ist geht es wieder bergab mit mir... sie konnte mir iwie nicht genau erklärn was in der spritze drin ist aber anscheinend hatte es bei mir 2 Wochen lang gewirkt. dann hatte ich stress mit ner Freundin und schwupps ne panikattacke IN DER ARBEIT seit dem tag geht es bergab

@vampy001
Sorry,vampy001,daß du solche Probleme mit dem Essen hast,habìch jetzt gerade erst gelesen.
Das kenne ich von mir zum Glück nicht,während einer PA kann ich sowieso nichts essen.Stelle
ich mir richtig schlimm vor.Das ist aber kein dauerhafter Zustand,hoffe ich,sondern nur,wenn du akut eine Panikattacke hast,oder?

Ikarus : man hat mich durchgeschekt und kann nichts fesstellen. Es ist erst alles aufgetreten seit ich die panikattacken habe. Hno war alles ok spiegelung alles ok. Blut werte ok. Schilddruse kommt noch Ultraschall. Ich habe gemerkt als ich die letzen male vom arzt kam und er sagte alles ok. Ich fast ohne probleme atmen konnte ein bischen nervös war ich noch. Aber ich habe da als es ging mit meinem gemütszustand auch nicht so auf die atmung beim essen geachtet. Danke für Deine Antwort wünsche dir einen schönen sonntag

ja es ist wirklich der Horror, dass man sich selbst bzw. seinem Körper nicht mehr vertraut und sich deshalb darin wie im Gefängnis fühlt-bei mir ist meine Familie wohl mit der Auslöser und diese setzt mich jetzt dermassen unter Druck endlich wieder normal zu funktionieren-und da ich jetzt auch nicht den Riesen-Freundeskreis habe bin ich genau auf diese Personen angewiesen. Vielleicht kann man unseren Schwindel auch zb. sinnbildlich als irgendwie haltlos zu fühlen, bei mir ist es irgendwie so. Man steht 24 Std. innerlich unter Druck das können andere gar nicht nachvollziehen die es selbst nicht kennen...
Vampy: Oh nein das tut mir wirklich leid-das ist ja wirklich krass nicht richtig essen und trinken zu können.Warst Du speziell wegen dieser Form von Angst schonmal beim Arzt?
Lady: Die Angst vor Ohnmacht ist bei mir auch ganz schlimm, besonders unter Dusche habe ich das, da verkrampft sich immer mein ganzer Körper obwohl ich immer gern geduscht und gebadet habe ist das alles eine schei. wirklich. Wart ihr schonmal in stationärer Therapie? Für mich ist es ja Anfang März soweit.

Hasi. Mein arzt der jetzt die kommende wochr nicht da idt sagte es gibt eine schluckklinik bei uns die testen dann das schlucken ich weiß nicht wie das sein soll und speziell dafür war ich noch nie beim arzt. Ich weiß nivht was sein kollege sagen wird und will auch ehrlich nicht alleine dahin. Die frage stellt sich , wie ernst er mich nimmt. Mein arzt würde wohl direkt etwas unternehmen, aber er ust nächste woche nicht da

Ich kenn das auch zu genau. Ständig höre ich von meiner Frau: Das ist ja nicht mehr zum aushalten, mach endlich was. Du brauchst nur rausgehen und leben. Ich weiß das, nur sind wir si gefangen in der Angst das es einfach nicht geht. Und doch muß es gehen. Nur wenn man durchgeht hats Erfolg.
Das Nichtverständnis der Familie tut uns weh, ist aber verständlich von ihrere Seite aus. Ein Teufelskreis den nur wir durchbrechen können.

wisst ihr was mir grad in Gedanken kommt? ich hätte irgendwie den drang mal hier wegzukommen vielleicht für 2-3 tage einfach mit mein freund woanderst hinfahrn zum Wellness oder so... vielleicht würde mir das helfen einfach mal vom geplagten alltag rauszukommen... auch wenn ich woanderst panik bekomm könnte aber mir hat damals auch gut getan mit mein freund nach Erding zu fahren einfach mal woanders zu sein und den kopf freibekommen... weil hier in der gewohnten gegend will das ja nicht klappen!

Vampy:achso ok. Ich kann mir vorstellen (ich bin allerdings kein Arzt), dass es eine Art Schluckblockade durch die Angst ist. Blockaden können ja im ganzen Körper entstehen. Vor zwei Jahren bei meiner letzten Angstepisode hatte ich über Wochen ein Schwere bzw. Bewegungsunfähigkeitsgefühl in Armen und Beinen...das verging dann schleichen wieder aber es war ganz schlimm vom Gefühl her. Ein Arzt muss dich da ernst nehmen auch ein Vertretungsarzt.

mattes:da hast Du Recht, nur es ist so unendlich schwer gegen den inneren Schweinehund anzugehen wenn man kein wirkliches Verständnis aus der eigenen Familie bekommt sondern selbst in dem Moment wo man meint keine wirkliche Kraft zu haben immer noch gegen deren Vorwürfe etc. ankämpfen muss

@vampyoo1

Hallo vampy001,

Zitat:
Man fühlt sich einfach machtlos der Situation ausgeliefert. Es ist sozusagen eine Fehlfunktion
von unserem Gehirn, wir trainieren uns die Ängste an

Zitat:
Man muss wieder lernen sich selbst zu vertrauen.
Ich will es schaffen und weiss nicht wie.

Mir scheint, Du hast Angst davor, für Dich die Verantwortung zu übernehmen.
Das musst Du aber, wenn Du zufrieden und glücklich werden willst.

Deine Angst (also Deine Gefühle) geben Dir ständig Signale, damit Du Dich
wohlfühlen kannst. Und Du entscheidest, wie der Chef einer Firma, wer etwas
sagen darf, und wo Deine Lebensreise hingehen soll.

Wenn Du in den Winterurlaub fährst, rufen Deine Temperaturgefühle doch
auch Mir ist kalt. Können wir uns nicht aufwärmen?
Als Chef antwortest Du dann vielleicht. Ja, es ist sehr kalt, aber nachher wird
es wieder warm. Eine panische Reaktion lässt Du hier nicht zu.
Du könntest Dir doch hier vorstellen, das Deine Füße erfrieren.

Bei Deinen Krankheitssymptomen erlaubst Du Deiner Phantasie jedoch, Dir vorzustellen,
da steckt etwas schlimmes dahinter.

Wer ist denn in Deiner Firma ( bei Dir im Kopf ) für die Abteilung Wünsche,
Vorstellungen, Phantasie und Träume zuständig? Dieser Mitarbeiter
( dieses Angstgefühl ) kocht auch nur mit Wasser.
Warum gibst Du diesem Mitarbeiter Sonderrechte?
Dies schadet doch Deiner gesamten Firma. Merkst Du das nicht?

Du solltest bereit sein, zu lernen, das Du auch mal etwas falsch beurteilen
kannst und niemand, auch Du nicht perfekt bist.
Die Wirklichkeit ( die Realität ); scheint Dir nicht sehr viel zu bedeuten.
Viel lieber dagegen, hörst Du auf Deine Vorstellungen und Phantasien
(Deine übersteigerten Ängste).
Dein Gefühl spielt Dir gelegentlich sehr realistisch und täuschend echt,
nur seine Vermutung vor. Und die glaubst Du, weil sie genau Deinen
Vorstellungen, Deinem Weltbild und Deinen bisher gemachten Erlebnissen
ähnlich ist. Du glaubst Dir selbst nicht, wenn Du Dir sagst, das ist nicht gefährlich.
Dir selbst solltest Du aber unbedingt voll vertrauen.
Solange Dir Deine Gefühle ( Vorstellungen und Phantasien ) wichtiger sind,
als die Realität, also das wahre Leben, wirst Du Deine Ängste vermutlich kaum abschwächen können.

Du kannst so weiter leben wie bisher. Die Bewertung Deiner Gefühle (Ängste) und Erlebnisse
solltest Du jedoch vermutlich deutlich ändern.

Viele Grüße

Hotin

Lady : das ist bestimmt eine gute idee mal raus und woanders hin. Andere sachen sehen.da bist du vielleicht entspannter und genießt es.

Hasi : schlucken in dem sinne kann ich ja , aber das könnte durchaus sein . Ich habe immer das Gefühl das ich zweimal schlucken muß bevor es richtig unten ist. Klar habe ich durch die entzündung alles trocken aber das essen kommt ja dennocj genauso schnell im magen an.

Mattes : es ist manchmal nivht so einfach , verständnis und Unterstützung braucht man dann schon.

Hi alle zusammen
Weiß nicht was jetzt anders ist, aber im Augenblick gehts mir richtig gut! Abgesehen von dem Schwindel...der permanent da ist!
Keine Übelkeit, keine Kopfschmerzen, kein komisches Gefühl im Brustkorb, kein Herzstolpern. Weiß nicht was heute anders ist...bin die letzten Tage aufgewacht und gleich, noch vor dem Aufstehen, wurde mir immer schlecht.
Hasi, Lady: Sucht nicht nach Krankheiten die eure Symptome erklären! Das findet ihr Unzählige! Die beste die ich gefunden habe ist MS!
MS passt zu 100% zu meinen Symptomen. Gott sei dank hab ich keine Sekunde daran geglaubt dass es MS sein könnte.
Es ist einfach das vegetative Nervensystem das bei uns verrückt spielt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Vampy: Klar durch deine Entzündung hast du vielleicht noch mehr Angst zu schlucken. Ich würde solange es auch noch weh tut es mit weichen oder flüssigen Sachen versuchen, wie zb. Babybrei, Kartoffelpüree oder Suppen damit du überhaupt etwas im Bauch hast. Oder Joghurt, das kühlt auch etwas.

Hallo Hotti. Ja , ich bin verantwortlich für mich selber.ich drücke muvh auch nicht davor. Ich gebe mein bestes um dagegen anzukämpfen. Ich will sehr wohl in der Realität leben. Ich verstehe was fu mir damit sagen möchtest keine frage.ich will wieder Herr über mich selber sein. Ich muß es schaffen. Ich habe mich aber auch etwas gehen lassen muß ich zugeben das wird mir gerade bewusst. Ich lasse mich zu schnell von den gefühlen ins boxhornjagen.andere Blickwinkel zu hören tut gut und man denkt nochmal anders darüber.

Hasi: es tut ja nicht mal weh das ist ja das ganze es fühlt sich halt alles an als hinge da z.b. ein wenig schleim zum beudpiel der nicht runter gehen will. Ich versuche es ja schon mit allem möglichen brei aber es ist manvhmal dermassen trocken im mund und rachen das ich meine es rutscht nicht wirklich. Das es noch ein komisvhes gefüjl kurz hinterher auslöst ist normal . Ich habe echt gerade den kopf von hottie gewaschen bekommen. Es ist nicht einfach diese panik los zu werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore