Hallo
Also ich habe 2,5 Std beim Arzt verbracht. Hatte um 11:30 Uhr einen Termin und bin um kurz nach 14 Uhr da rausgekommen. Musste erstmal 40 Min im Wartezimmer warten bis ich aufgerufen wurde. Dann wurde ich ca 15 bis 20 Min vom Arzt befragt und untersucht. Danach musste ich mich nochmal ins Wartezimmer setzen für ca 20 bis 30 Min und dann wurden nochmal Untersuchungen aufgrund des Gleichgewichtsorganes gemacht. Die haben dann auch nochmal ca 20 Min gedauert und dann hat der Arzt alles mit mir besprochen.
Hab dem Arzt erstmal alles erzählt wie sich mein Schwindel äußert, dass ich das nur beim Laufen habe und im Stehen und selten mal im Sitzen und im Liegen gar nicht. Wenn ich im Bett liege oder auf der Couch habe ich halt nie das Gefühl umzukippen oder dass mir schwindelig ist. Und ihm halt erklärt, dass das halt so sich anfühlt wie als ob ich gleich umkippe aber immer nur nach links gerichtet umkippe. Bin aber noch nie umgekippt. Er hat sich alles notiert. Es wurden die Reflexe getestet am Arm, Hand und Knie. Musste den Flur entlanglaufen, damit er gucken kann ob ich geradelaufe oder ob ich auch schwanke. Aber ich bin schnell und ganz normal gelaufen ohne zu schwanken und da war mir auch nicht schwindelig beim Arzt. Hab das ja auch nicht 24 Std am Tag, sondern meistens nur wenn ich laufe und mich bewege oder auch mal wenn ich stehenbleibe.
Dann wurden noch so Tests mit einer Brille gemacht, musste da auf dem PC Monitor so einen weißen Punkt auf schwarzem Hintergrund beobachten bzw verfolgen mit den Augen und das wurde alles via Kamera durch diese Spezialbrille aufgenommen und die Helferin hat das hinterher alles ausgedruckt. Dann hab ich noch so einen Kopfhörer aufbekommen und mir wurden so 3 Elektronen oder wie das heißt am Körper geklebt so am Hals und dann musste ich meinen Kopf immer nach oben heben (ich lag da auf einer Liege). Dann kam immer so ein doofes Klopfgeräusch durch den Kopfhörer und da musste ich halt den Kopf anheben und anspannen wegen der Muskeln oder so war das und das wurde auch alles aufgezeichnet mit dem PC und ausgedruckt.
Sorry für meinen Roman. Schreib ja immer alles so ausführlich
Zum Schluss hat der Arzt das alles mit mir besprochen mehr oder weniger. Es kam leider oder gottseidank? nichts bei raus. Die Untersuchungen mit den Augen waren ok und ganz normal und auch die Untersuchungen wegem dem Gleichgewichtsorgan waren auch ok, da waren keine Auffälligkeiten, und ich laufe auch normal ohne zu schwanken und meine Reflexe waren auch ganz normal. Also nichts organisches.
Der meinte ich hätte phobischen Schwankschwindel. Das hat er ja auch schon bei seinem Vortrag über Schwindel vor 1 Woche erwähnt. Das wäre die 2. häufigste Schwindelform bei den Leuten. Das ist also psychisch und nichts organisches. Ich soll mir keine Sorgen machen und einfach das weitermachen was ich bisher gemacht habe. Der hat mich auch gefragt ob ich irgendwelche Dinge oder so vermeide. Hab gesagt es ist halt unangenehm mit Schwindel einkaufen zu gehen bzw gehe nicht mehr so gerne einkaufen, weil ich dann Angst habe dort umzukippen im Laden und dort den Schwindel zu bekommen. Aber ich gehe natürlich trotzdem einkaufen und ich habe ja einen Hund und der muss ja raus also gehe ich auch spazieren.
Ich soll nicht an den Schwindel denken und er empfiehlt mir Sport zu treiben und Alk. zu trinken. Das würde wohl helfen. Wenn man Sport treibt ist der Schwindel in dem Moment halt weg haben wohl einige schon berichtet. Und Alk. soll wohl auch helfen. Ich trinke ja kein Alk. und rauche auch nicht und mache ja auch kein Sport.
Und Entspannungsübungen könnten auch helfen Yoga oder so meinte er. Und dann wird das auch wieder verschwinden meinte der Arzt.
Ach so ich soll noch Schichtröntgen vom Kopf machen oder wie das heißt. Also den Kopf röntgen lassen damit man ausschließen kann das ich da auch nichts habe, also was am Gehirn oder Kopf. Ist das schlimm? Ich habe sowas noch nie machen lassen. Wird man da nicht in so eine enge Röhre geschoben? Da würde ich bestimmt Angst drin kriegen, wenn es da so eng drin ist.
So jetzt wisst ihr bescheid und ich bin ein wenig beruhigter, aber auch nur ein wenig. Denn der Schwindel wird ja nicht von heute auf morgen weg sein. Ich denke ich werde den morgen und die nächsten Tage auch wieder haben. Ich weiß zwar jetzt dass es nichts organisches ist, zumindest was die untersucht haben, aber trotzdem ist der Schwindel ja total unangenehm und man hat doch trotzdem irgendwie ein klein wenig Angst umzukippen, weil sich das halt echt so anfühlt. Mein Verstand weiß jetzt es ist nichts schlimmes woran ich sterben könnte und ich werde auch nicht umkippen aber mein Herz sagt mir das es halt unangenehm ist und ich trotzdem Angst habe zumindest ein wenig. Ist doch echt zum Verzweifeln.
13.03.2015 18:26 •
#2048