Sorry, hatte noch telefoniert, aber jetzt schläfst Du sicher....habe da im Moment einen Bekannten der irgendwie jeden Abend anruft im Moment...etwas nervig Vielleicht liegt bei dem `drauf achten` genau das Problem wenn du essen oder trinken willst. Es ist wie bei meinem Schwindel-vor allem unter der Dusche-da achte ich noch verstärkter auf den Schwindel und erwarte wahrscheinlich unbewusst dass er sich verstärkt und genau das passiert dann auch Du musst denke ich irgendeinen Weg finden dich beim essen abzulenken, damit es nur wie selbstverständlich nebenher abläuft. Der Schluckreflex ist ein natürlicher Reflex wie der Atemreflex- man kann ihn nicht verlernen oder falsch ausführen, er passiert von ganz allein richtig...nur wenn du du dich so stark darauf konzentrierst empfindest du ihn wahrscheinlich als immer seltsamer und dann kommt wieder die Verkrampfung und die Angst-Ablenkung ist sicher eine gute Idee wie zb. fernsehen, Musik hören...oder Rechenaufgaben lösen...dann bist Du in dem Moment voll damit beschäftigt und das essen und trinken kann ganz entspannt von allein funktionieren und wird nicht kontrolliert. Ich weiss nicht ob Dir das hilft, aber es kam mir so als Idee-ich bin auch kein Arzt aber ich stelle mir einfach vor, dass es viel mit zu starker Selbstwahrnehmung zu tun hat-bei meinem Schwindel ist das ja genauso.....Probiere es einfach mal aus
So nun ruft mein Bett auch
Eine Gute Nacht oder wenn Du das liest ist schon wieder ein hoffentlich guter Morgen
LG
01.03.2015 01:03 •