App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich hab seit ein paar Monaten eine Herzphobie

Komm damit ganz gut klar und aber
Ich spüre jeden Tag so eine Anspannung und kribbeln im ganzen Körper
Zudem ist mein Puls recht empfindlich und geht schnell hoch und Ruhepuls am Tag ist 85

Wenn ich Sport treibe bleibt er meist 4 Stunden bei 100, ist das normal ?

Wie ist es bei euch mit dieser Anspannung ? Kennt ihr das kribbeln im Körper auch ?

Lg Michi

21.03.2025 13:09 • 21.03.2025 #1

9 Antworten ↓

Puls 85 bei ängstlichen Menschen ist nicht ungewöhnlich.

Der hohe Ruhepuls in Verbindung mit dem lange hohen Puls nach Sport deutet auf zu wenig Kondition hin. Welchen Sport machst du? Moderates Ausdauertraining wäre hier (ergänzend) sinnvoll.

Das Kribbeln kann von zuviel Atmen kommen, auch ein Problem der Ängstlichen. Zu schnell und zu flach. Sozusagen Hyperventilation light.

A

Angststörung und Herzphobie

x 3

@Drkingschultz
Hallo

Ja mache ein bisschen Kraftstoff und spazieren gehen , da ich 6 Monate so gut wie nix gemacht habe baue ich das seit 5 Wochen langsam auf
Hab irgendwie noch so eine Belastung Angst unterbewusst

Ahh von zu viel atmen ? Würde mir jetzt nicht auffallen

Hab seit dem auch Darm Probleme

@Drkingschultz der Pysio meinte das meinen faszien permanent verklebt sind

Versuch mal, wenn es wieder kribbelt, 4 Sekunden einzuatmen, 3 Sekunden Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen. Das wiederholst du ein paar Mal. Dann sollte es besser werden.

Belastung ist ok, wenn du gesund bist. Verlängere aber lieber die Trainingszeit etwas, als die Belastung zu erhöhen.-

@Drkingschultz ja alle Ärzte haben alles gecheckt körperlich ist alles I.O. Wie bei den meisten hier denk ich

Hallo bobthebig76,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Angststörung + Herzphobie - wie in den Griff bekommen?

Angst wegen Herzphobie

Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo.
Ich hab ja auch ne herzneurose, aber ich fahre jeden Tag 5km mit dem Fahrrad zur Arbeit, daran merke ich das alles in Ordnung ist. Keine luftnot oder Schmerzen in der herzgegend. Aber manchmal spinnt der Kopf halt rum.

@KleineMaus83 hallo

Hast du auch ständig erhöhte herzfrequenzen ? Manach man auch überdurchschnittlich zb beim spazieren 120

Lg

@bobthebig76 nein gar nicht. Ich nehme seit 10 Jahren ne kleine dosis beta blocker.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore