App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Ich leide seit circa 4 Jahren an einer Angststörung.
Es fing an mit Schwindel etc. Diese Symptome sind alle weg.
Seit circa 2 Jahren habe ich sehr oft drückende Augen, Fremdkörper Gefühl in einem Auge muss man aber sagen das kommt nicht mehr vor; sondern nur noch der Druck und das zwanghafte blinzeln.

Sobald ich Auto fahre kriege ich dieses blinzeln, der Druck ist mal da mal nicht oft aber ja.

Sobald ich weiß ich muss weit fahren, zbs mit der Familie einen Ausflug in den Zoo 80km geht’s los die Augen Zucken die ganze Fahrt so zwanghaft das die anfangen zu tränen.

Kennt jemand diese Symptome? Meint Ihr es ist eine Krankheit?
Der Augenarzt sagt es nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen das es eventuell Psychosomatisch ist und jemand Tipps für mich damit ich wieder Autofahren kann trotz Symptome und diese schwächer werden?

Habe dann Zbs im Zoo oder wenn ich zur Arbeit fahre im Büro auch dieses drückende Gefühl in den Augen.

Vielen Dank schon mal an euch, bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

Heute 21:50 • 08.02.2025 #1

2 Antworten ↓

@jason17
Panik kann sich durch die verschiedensten Symptome äußern. Eben auch durch sowas.
Das wiederholte Auftreten ist leider selber antrainiert durch Erwartungshaltung (was wenn das gleich wieder passiert?) und Angst vor der Angst.

An den Augen hast du auf jeden Fall nix wenn nur beim Autofahren ist. Auch nicht am Gehirn, der Durchblutung, dem Herz oder sonst was.

Ne Psychotherapie kann bei sowas helfen, insbesondere ne Verhaltenstherapie.

Alles Gute.

@WayOut danke für deinen Tipp.
Habe diesen Druck ja auch zuhause.
Oder wenn ich irgendwo hin fahre und dann 100kn weg bin von zuhause in Zoo dann drücken die Augen auch und die Anspannung ist da.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore