App im Playstore
Pfeil rechts

Heii

Habe seit neuem ganz stark panik wenn ich etwas esse das ich einen anaphylaktischen schock bekomme,bilde mir natürlich dann alles mögliche ein was aber garnicht so ist.das essen ist teilweise eine Katastrophe da ich immer gleich schlecht luft bekomme durch diese angst.allergisch bin ich nur gegen kiwiswalnüsse was ich aber sowiso nicht esse.
Ich glaube das diese angst davon kommt da ich mal einen film gesehen habeda ein behindertes mädchen einen nuss kuchen aß und dann diese schock mit atemnot hatte seitdem ist es teilweise an tagen wirklich schlimm vor allem wenn es mir psychisch generell schlechter geht.
Vielleicht hat jemand tipps wie ich mit dem umgehen kann da es ja nicht immer ist.

30.04.2023 09:27 • 30.04.2023 #1


4 Antworten ↓


Ich kann so Allergiesachen auch nicht sehen. Wenn schon impliziert wird, dass gleich ein allergischer Schock kommt (zB. Bei Horrorfilmen kann man das gut vorher sehen) schalte ich das sofort ab. Ich mag auch sonst nichts zu dem Thema sehen. Ich würde auch empfehlen, solche Trigger möglichst zu meiden.

Ansonsten versuchen langsamer zu essen, evtl. nur kleine Portionen. Wenn du schon weißt worauf du allergisch bist, ist es ja unwahrscheinlich, dass du da einen Anfall kriegst.

Hast du denn für Notfälle einen Epipen oder sowas? Könnte dich evtl. beruhigen. Ich kenn mich mit Allergien nicht so gut aus, aber man kann sich ja vorbereiten. Wenn du nicht körperlich beeinträchtigt bist, stehen deine Chancen ja auch schon besser

A


Angststörung wegen Allergie

x 3


@Rica ja normal habe ich kein problem mit solchen sachen aber seit diesem filmmeinet psychischen verfassung spinnt sich meine psyche ab und an was zusammen so wie heute zb.da ich so auf nichts anderes allergisch bin und auch nie solch ein problem hatte hab ich nichts zuhause.

Okay, das brauchst du ja auch nicht zwingend, dachte nur es könnte dir nochmal Beruhigung verschaffen.
Ich kenne das auch, dass Filme einen so triggern, aber die sind ja auch extra so gemacht, dass sie selbst Gesunde mitnehmen sollen. Ich würde mich darauf konzentrieren, dass du bisher ja keine Probleme hattest und dass du, wenn du wirklich langsam und nur kleine Bissen ist, dich auch nicht verschlucken wirst.

@Rica ja das problem ist ja das es nur gewisse minuten so stark präsent ist meistens beim frühstücken obwohl ich immer das gleiche esse,hatte jetzt tage lang nichtsheute schondas ist so eine massive einschränkung weil ich ja weiß es ist nichts aber meine psyche spielt es mir vor.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore