App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich bin neu hier
Ich bin 39 Jahre, habe 2 Kinder und bin seit 3 Monate getrennt lebend (nach 16 Jahren und unfreiwillig).
Eine überhöhte Angst war immer schon da, aber seit ich „alleine“ bin ist es viel häufiger und schlimmer.
Ich wollte meinen Kindern eine schöne Zeit machen und war mit ihnen im Urlaub in einem CP. Da ich vorher Berichte über Bettwanzen gesehen habe hat sich nun da wir zurück sind eine riesige Angst eingestellt etwas mitgeschleppt zu haben. Vor Ort habe ich kontrolliert und nachgeschaut, nichts handfestes gefunden aber dennoch auch keine 100 % Sicherheit bekommen dass da nix ist. Ich hatte die Koffer in der Wanne, hab alle Sachen vor Abreise abgesucht, hab alles Gepäck in Plastikbeutel gemacht und daheim erstmal mich und die Kinder geduscht. Trotzdem keine Ruhe. Niemand hat bislang Stiche (könnten noch kommen). Ich hab Angst das Auto ist „kontaminiert“ oder beim Wäsche waschen „passiert“ was. Ich kann an nichts anderes mehr denke als daran wie schlimm das wäre so eine Plage zu haben. Auch weil die Kinder ja hin und her wechseln usw. Ich bin völlig handlungsunfähig und weiß nicht weiter. Wegen der Trennung und einer schwierigen Kindheit bin ich seit 1 1/2 Jahren in einer Verhaltenstherapie. Aber für solche Akutsituationen hab ich keine Lösung . Mein Umfeld ist inzwischen leicht überfordert mit mir. Kennt das jemand? Was kann ich tun um die momentane Anspannung zu mindern?
Ich seh inzwischen aus wie ein Geist und meine Kinder brauchen mich doch gesund. Weiß jemand Rat?

26.05.2024 20:15 • 27.05.2024 #1

3 Antworten ↓

Versuche eher Lösungsorientiert zu denken.
Wenn es zu einer Plage kommt, wirst du sie eben lösen. Bettwanzen sind ja kein Todesurteil.

Du hast bereits alle sinnvollen Vorkehrungen getroffen. Mehr kannst du nicht tun und du brauchst dir auch nichts vorwerfen lassen.

Bettwanzen kann man von überall her mitschleppen. In Paris war mal der ganze öffentliche Nahverkehr betroffen vor einer Weile.

Sh*t happens. Oder eben nicht.

A

Wie aus der Angstspirale herauskommen?

x 3

Ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß nicht weshalb in meinem Kopf direkt ein Katastrophenscenario entsteht.

Es ist einfach grade so viel im Argen dass ich Angst vor der nächsten Katastrophe habe.
Und obwohl ich alle Vorkehrungen getroffen habe und auch gar nicht sicher weiß ob da überhaupt was war, lässt mit der Kopf keine Ruhe und hat sich total darauf eingeschossen.

In „guten“ Momenten kann ich es sehen wie du und dann kommt die Angst wieder. Dass ich etwas falsch gemacht habe, hätte besser aufpassen müssen oder gar nicht in den Urlaub gehen. Aber ich wollte ja nur schöne Erinnerungen für die Kinder schaffen.

Stattdessen hab ich jetzt noch eine Angst mehr. Leider bin ich was Insekten angeht schon gestraft mit meiner neuen Wohnung (Altbau und es gibt Kugelkäfer die im GEMÄUER leben, daher ist der Kammerjäger schon oft hier). Damit hab ich mich nun endlich arrangiert. Aber mir waren die Draußenkäfer von Zuhause (nicht in der Stadt sondern im Grünen) deutlich lieber

Ich hoffe es waren einfach keine blöden Wanzen da und hab vielleicht auch mal „Glück“ gehabt

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore