Zitat von TinaL.:Danke für den Trost, aber ich habe Angst immer ängstlicher zu werden, wenn ich der Angst nachgebe.
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Vorausgesetzt man bleibt bei der stetigen Wahrnehmung seiner Gefühle und entspricht ihnen.
Denn wie schon gesagt, Angst ist KEIN schlechtes Gefühl. Es ist ein Gefühl genauso wie Mut, Rache, Neid, Liebe, Sehnsucht usw. und möchte nur gesehen werden vom dazugehörigen Menschen.
Denn man sollte sich sonst einmal die Frage stellen, WOFÜR denn Gefühle da sind
Nur in der heutigen Zeit, ist es so gar nicht gut angesehen, seinen Gefühlen zu entsprechen. Die letzten Generationen sind auch gezielt darauf getrimmt, Gefühle VÖLLIG außer Acht zu lassen für ihr leben und nur zu funktionieren, so wie es die Gesellschaft erwartet.
Ich bin FEST davon überzeugt, wenn man seine eigenen Gefühle durchgehend ignoriert und NICHT ihnen entspricht, dass genau dann größere psychische Probleme auftreten.
Ebenfalls halte ich die eigenen Gefühle für den Schlüssel zur Lösung von Ängsten, Depressionen, Zwängen usw.
Zitat von TinaL.:Hast Du mal eine Therapie gemacht und kennst Dich damit aus?
Nunja, ja, ich habe verschiedenste Therapien gemacht. Auch eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Ängste, die ganz gut geklappt hat und von der ich bis heute Nutzen ziehe.
Auskennen ist ein weiter Begriff. Ich kenne die Zusammenhänge insb. bei Ängsten recht gut und habe relativ viel Literatur gelesen über psychische Probleme und dort wiederum über Ängste und Trauma.