Hallo melancholy,
bei mir wurde früher immer gesagt, das ich zu unbeherrscht sei, weil ich auch schon damals, lange ausrasten konnte, und Gegenstände extrem zerstört hatte.
Natürlich gab es dann von meinem Vater, eine Sanktion, aber meine Mutter war meist nur entsetzt.
Wut war bei mir, in gewissen Situationen, immer eine Folge von, Frust, nicht verstanden zu werden, sich zurückgestellt fühlen, und auch sich benachteiligt zu fühlen.
Futterneid, konnte bei mir auch, zu einigen Hassgefühlen beitragen, aber Wut im dem eigendlichem Sinne, kam deswegen aber nicht auf.
Meine ÄVPS geht von dem ADHS aus, und ADHS hat auch viel mit Wut, und mit Gefühlsschwankungen zu tun.
Borderline kann das bei mir also nicht sein, weil ich mich nicht schneide, ich bin auch niemals missbraucht worden, oder man hat mir seelisch schwer zugesetzt.
Gewalt in der Familie gab es kaum bei mir, nur mein Vater, hat aus erzieherischen Gründen, mir mal den POPO versohlt, und das machte er mit der bloßen Hand.
Man merkt auch wieder, aus unseren aller Äußerungen, das ein ÄVPSler meist Hypersensibel ist, und darum auch der Gerechtigkeitssinn, sehr stark
ausgeprägt ist.
Es ist schon merkwürdig, aber mir ist folgendes dazu aufgefallen, was über die Wut bei mir und auch, bei den anderen ÄVPSlern individuell aufgefallen ist.
WUT
Wut kompensiert.
Wut macht stark und die Angst weg, dazu kommt dann der Gedanke, das einem alles in diesem Moment Sch...........egal ist, auch das was andere über einem dann denken können, und werden.
Wut gibt eine Zeit lang Kraft, wird aber meist in jenem Moment sehr unbeherrscht, und auch explosiv ausgelebt.
Wut kann auch individuell, zum inneren Rückzug anregen, und man macht das ganze, in der eigenen Phantasiewelt, mit sich selbst ab.
Wut kann auch zum Hass auf die Normalen führen.
Wut auf sich selbst kann ebenfalls dazu führen, das man verschiedene Wege sucht, um sich abzureagieren.
Wut entsteht, meist bei uns ÄVPSlern, wenn wir unter Druck, und unter tiefen inneren Konflikten, oder unter externen Konflikten stehen.
Wut baut Stress ab, und wir stehen leider viel zu oft unter Stress, alleine der Gedanke raus unter die Menschen zu müssen, löst schon ein sehr tiefes Unbehagen in uns aus.
LG Schwarzes-Leben