App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo melancholy,

ein Dankeschön, wegen Deiner, ehrlichen, offenen, und ausführlichen Antwort.
Bei mir ist das ja schließlich auch nicht nur, die ÄVPS als solche, sondern eine Ko-Morbidität, die von dem ADHS ausgeht.
Ich bin dann wohl, zu kompliziert um eine Partnerschaft, mit einer Frau überhaupt führen zu können.
Was Du geschrieben hast, ist doch eigendlich trotz Deiner eigenen Fantasiewelt, eine ganz tolle Konstellation.
Andere finden ihr Glück, und dann gibt es wiederum User, die so etwas niemals, im Leben finden werden.

LG Schwarzes-Leben

Auch wenn man eine selbstunsichere vermeidende ängstliche PS hat kann man doch eine Beziehung haben denke ich mal. Es kann doch auch sein das der Partner einem Sicherheit und halt gibt. D.h. das es ohne Partner vielleicht noch schlimmer wäre. Es kann aber auch sein das man bei manchen Situationen mehr, bei anderen weniger Angst hat oder das die Angst sich erst mit der Zeit verschlimmert hat ( also nach dem Kennenlernen ).

A

Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung - Erfahrungen

x 3

Bei ÄVPS habt ihr sicher auch mit Mobbing zu kämpfen, zog sich durch mein ganzes Leben.

Mit Mobbing hatte ich nie zu kämpfen. Nur in meiner Teenagerzeit gab es mal die eine oder andere Bemerkung wegen meines Übergewichts. Ansonsten hat man mich immer so akzeptiert wie ich bin.

Hallo ghost,

ich rede jetzt einmal Klartext, also wenn man eine ÄVPS hat, dann hat man extreme Schwierigkeiten, Kontakt zu anderen Menschen schlecht hin aufzubauen.

1. Lehrt einem die Erfahrung, das man mit Kontakten, wegen der ÄVPS grundsätzlich Schiffbruch erleidet, egal wie man sich auch dabei verstellt.

2. Kennen lernen, und auch vorgestellt werden, löst in mir eine ganz schwere Angst aus, ich halte mich lieber fern davon.

3. Scham, Pein, Verlegenheit, Blamage, und sich beobachtet fühlen, sind meist extrem vorhanden, so das man ständig zu gerne Fersengeld gibt, um bloß von dort zu verschwinden.

4. Die Beurteilung durch andere, und was sie von einem Denken, und verbreiten könnten, liegt mir extrem schwer im Magen.

5. Ich bin innerlich sehr zerbrechlich, da reicht schon, ein falsches Wort aus, und ich könnte Explodieren vor, Scham, Pein, Verlegenheit.

6. Wie soll ich den nun einen weiblichen Partner finden ?

LG Schwarzes-Leben

Wenn du eine Antwort gefunden hast Schwarzes-Leben, teile sie mir bitte mit. Ich habe noch keinen Weg gefunden mit anderen Menschen klar zu kommen. Was mir manchmal begegnet sind Männer die sich nicht abschrecken lassen von meinem eigenartigen Verhalten und dennoch baggern. Nur sind solche Leute nicht auf das aus was man eine Beziehung nennen würde.

Hallo martamitte50,

ich kann dazu keine Antwort finden, weil es keine akzeptable Lösung dafür gibt.
Auch wenn die Neurologen, und die Psychiater, etwas anderes behaupten, ich bin zu dieser Erkenntnis, erst sehr spät gelangt, weil ich noch sehr lange irgendwo naiv war.
Ich finde mich damit ab, und das ist für mich, der einzigste Weg, der mir bleibt.
Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

LG Schwarzes-Leben

Zitat von Schwarzes-Leben:
Hallo melancholy,

ein Dankeschön, wegen Deiner, ehrlichen, offenen, und ausführlichen Antwort.
Bei mir ist das ja schließlich auch nicht nur, die ÄVPS als solche, sondern eine Ko-Morbidität, die von dem ADHS ausgeht.
Ich bin dann wohl, zu kompliziert um eine Partnerschaft, mit einer Frau überhaupt führen zu können.
Was Du geschrieben hast, ist doch eigendlich trotz Deiner eigenen Fantasiewelt, eine ganz tolle Konstellation.
Andere finden ihr Glück, und dann gibt es wiederum User, die so etwas niemals, im Leben finden werden.

LG Schwarzes-Leben

Hi,

bitteschön, es tut mir ja auch gut mich hier mit meiner Psyche auseinander zusetzen.
Es tut mir so leid, dass Deine Situation so hoffnungslos ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es den Männern mit ÄVPS schwerer fällt eine Partnerschaft anzufangen, als den betroffenen Frauen. Da im allgemeinen vielleicht eher die Schüchternheit bei Frauen als niedlich empfunden wird. Ist nur so ein Gedanke.

Ich wurde als Kind auch gemobbt, weil ich seltsam, noch dazu kleiner als die anderen war und viel jünger wirkte. Es waren wahrscheinlich anfangs nur Neckereien, aber es hat mich so genervt, dass ich mich dementsprechend verhielt und es dadurch nur noch verschlimmerte.

Gute Nacht.
LG,
Melancholy

Hallo melancholy,
wie gerne würde ich auch als niedlich und schüchtern gelten. Du hast da sicher nur eine ganz leichte psychische Störung, so etwas wäre mir auch lieber. Dennoch möchte ich natürlich deine Probleme ernst nehmen auch wenn es bei mir deutlich ausgeprägter ist und mein Leben kaputt macht.
Ich bin alle paar Jahre gezwungen mir neue Arbeit zu suchen, habe weder einen Partner noch Freunde und bin oft depressiv. Ich schleppe mich mit Bauchweh zur Arbeit weil ich genau weiß was mir die lieben Kollegen wieder antun.
Ich bin mir nicht sicher ob ich so weitermachen oder mich in Zukunft auf meine psychische Krankheit konzentrieren soll.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fee*72:
Jetzt bin ich auch mal hier gelandet ...habe eben ein Brief erhalten mit diagnose : ängstlich abhängige Persönlichkeit an einer posttraumatischen belastungsstörung mit unveränderter Schwere,das bringt mich wieder durcheinander,wusste zwar von Persönlichkeitsstörung aber werde seit jahren ja wegen generalisierter angststörung behandelt..
Heisst das ,das ich nie alleine zurecht kommen werde,wegen der Abhängigkeit?

Fee, die (ängstlich?) abhängige Persönlichkeitsstörung ist eine ganz andere Art von Persönlichkeitssörung als die ängstliche (vermeidende).
Wir ÄVPSler sind genau das Gegenteil, wir können Abhängigkeit nicht ertragen und sind am liebsten auf uns allein gestellt. Deswegen können wir auch keine Beziehungen oder Partnerschaften eingehen.

Hallo Schlaflose ,ich hatte mich gestern mal erkundigt bei der systemischen Thera..sie sagte es sei keine neue Diagnose,sondern die PTBS ist da und das ängstlich abhängige is das resultat oder Begleiterscheinung davon...an der man Arbeiten kann,das man damit leben lernt,mein psych wird mit mir nächstes mal ,am 30.10. darüber reden und mir es nochmal erklären.Normal hab ich Angststörung aber PTBS wurde nach dem überfall gesagt damals und Persönlichkeitsstörung die Diagn. is beim Versorgungsamt,ich hab 50% Behinderung dadurch(seelisch) muss mir endlich mal ein Pass beantragen,aber erst Bilder machen..
zu den Partnerschaften....bei mir liefen sie immer schon schwierig,ich bin jetzt seit 18 jahren verheiratet,aber bin gerade auf Freundschaftsbasis mit meinem Mann,wir sind räumlich getrennt lebend,eigendlich,es is für mich alles schwer zu begreifen und die Angst vor dem Allein sein,es allein nich zu schaffen etc macht die Angst noch größer..Ich dachte schon das vlt ein Beziehungsproblem an sich bei uns /mir bestehen könnte,oder Bindungsstörung..

Zitat von martamitte50:
Hallo Fee,

Ich hab den sozial psych. Dienst zu hause..normal so alle 4 wochen kommt die Frau zu mir/uns..jetzt hat sie ein halbes jahr ein Praktikant..und der kommt morgen und übt mit mir das raus gehen..

Entschuldige, ich habe schon wieder vergessen wie man zitiert, hoffe es geht auch so.
Eine Tagesklinik habe ich auch angeboten bekommen und besichtigt aber ich hatte Angst. So etwas wie du hast, mit einer Person, egal ob Praktikant oder nicht, hört sich besser an.

Hallo Marta..kein problem,du musst einfach unten auf zitieren gehen..

es ist zwar komisch,wenn der Praktikant nachher kommt,da ich ihn ja erst 1x gesehen habe...und Angst is auch etwas da..aber hatte ich ja als ich das APP ,auch eine Hilfe, hatte auch anfangs immer,es is denke normal..

Hallo melancholy,

das hat auch mit der gesellschaftlichen Klischeevorstellung zu tun, das man Mädchen und Frauen nicht schlägt, und Jungen oder Männer, mal eine Knallen darf.
Diese Geschlechterrollen, wie sie noch vor ca. vor 35 Jahren wahren, ( Ein Junge / Mann weint nicht, oder bei einem gewissen Fehlverhalten,
ist eine Tracht Prügel gerechtfertigt, ) wurden damals in der Erziehung, einem Menschen bewusst oder unbewusst, mitgegeben.
Auch was nach den 68ern, noch häufig der Fall war, ( Soziale Schicht, und Milieuabhängig ) war die Auffassung, das eine Frau, hinter dem Kochtopf stehen muss, und fleißig Kinder zu bekommen hat.
Das alles hat mit dazu beigetragen, das auch das Verhalten der ( Normalen ) sich gegenüber uns so gezeigt hat.

LG Schwarzes-Leben

Zitat von Fee*72:
und Angst is auch etwas da...
[/quote]
Dieser Angst werde ich mich auch langsam stellen müssen, so kann es einfach nicht weitergehen. Ich muss mit ein Herz fassen, meine Krankheit diagnostizieren und behandeln lassen und zur Ruhe kommen.

Zitat von martamitte50:
Zitat von Fee*72:

Dieser Angst werde ich mich auch langsam stellen müssen, so kann es einfach nicht weitergehen. Ich muss mit ein Herz fassen, meine Krankheit diagnostizieren und behandeln lassen und zur Ruhe kommen.[/quote]

Wichtig ist erstmal es anzunehmen und zu akzeptieren,zum Arzt bzw Psychater und dann eine geeignete Therapie suchen,dafür braucht man viel geduld da alles derzeit so überlaufen ist...zur ruhe kommen ja das müßte ich auch,es sind so viele Baustellen,manche sind verknotet mit einander und jeden tag is was anderes...war eben mit hund draussen und bin wieder stolz..bin gerade so mutig...liegt sicher am Medi..

Zitat von Fee*72:
Zitat von martamitte50:
Zitat von Fee*72:

Dieser Angst werde ich mich auch langsam stellen müssen, so kann es einfach nicht weitergehen. Ich muss mit ein Herz fassen, meine Krankheit diagnostizieren und behandeln lassen und zur Ruhe kommen.

Wichtig ist erstmal es anzunehmen und zu akzeptieren,zum Arzt bzw Psychater und dann eine geeignete Therapie suchen,dafür braucht man viel geduld da alles derzeit so überlaufen ist...zur ruhe kommen ja das müßte ich auch,es sind so viele Baustellen,manche sind verknotet mit einander und jeden tag is was anderes...war eben mit hund draussen und bin wieder stolz..bin gerade so mutig...liegt sicher am Medi..[/quote]
oh du arme wenn kommt alles auf einmal total belastend und wier können schlecht mit stress umgehen ich zumindest es fällt mir sehr schwer...mit deinem mann tut mir sehr leid auch da andere mit deinen kindern viele baustellen und dann geht es dir auch nicht gut ist hart sehr hart und auch schwierig da motiviert zusein das kann ich nachvollziehen nur fang langsam an und step by step eine aufgabe pro tag...nur weiter gehn ....

Zitat von martamitte50:
Hallo melancholy,
wie gerne würde ich auch als niedlich und schüchtern gelten. Du hast da sicher nur eine ganz leichte psychische Störung, so etwas wäre mir auch lieber. Dennoch möchte ich natürlich deine Probleme ernst nehmen auch wenn es bei mir deutlich ausgeprägter ist und mein Leben kaputt macht.
Ich bin alle paar Jahre gezwungen mir neue Arbeit zu suchen, habe weder einen Partner noch Freunde und bin oft depressiv. Ich schleppe mich mit Bauchweh zur Arbeit weil ich genau weiß was mir die lieben Kollegen wieder antun.
Ich bin mir nicht sicher ob ich so weitermachen oder mich in Zukunft auf meine psychische Krankheit konzentrieren soll.

Hi Marta,

bei allem Respekt aber meine Persönlichkeitsstörung ist nicht leicht ausgeprägt. Ich würde sagen so mittel schwer. Riesen Probleme im Arbeitsleben habe ich auch, und kann eigentlich nur geringfügig arbeiten. Im Moment habe ich einen guten Minijob, um den ich sehr kämpfen und den zu finden sehr viel Geduld gekostet hat. Die Beziehung die ich seit drei Jahren führe, ist meine erste, ich bin 31. Es ist oft schwer für mich sie auszuleben. Mein Freund hat auch seine (gesundheitlichen, seelischen) Probleme und versteht mich deshalb gut. Aber oft will ich einfach nur in meinem alten Kinderzimmer sitzen und vor mich hin träumen. Das (erwachsenen) Leben für mich ist schwer und ein täglicher Kampf, wie für alle hier. Alle arbeiten gleich fleißig und hart an sich. Manche haben eben Glück, dass ihr Leben sich bessert und manche haben nicht so viel Glück.

Schwarzes Leben, Du hast wieder mal recht.

LG, Melancholy

ja es ist viel aufeinmal..und eine lange geschichte....Gedanken sind kreuz und quer und ich vermische oft Dinge miteinander...manchmal geht leider nich step by step...manches muss parallel laufen...kann dir gern mal pn schreiben wenn du magst..danke für deinen zuspruch...du auch schritt für schritt
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo melancholy, und an alle anderen,

ich möchte nun einmal etwas für uns alle hier sagen.
Ob nun eine ÄVPS, oder ein anderes seelisches Leid, leicht, mittel, oder sehr schwer ausgeprägt ist, und man mit viel Übung, und Geduld eine Besserung überhaupt erzielen kann, oder nicht steht hier zwar zur Debatte, aber eine gemeinsame Tatsache betrifft uns alle zusammen.

Eines ist für uns alle hier zutreffend.

KEIN USER HAT ES SICH AUSGESUCHT, BEVOR ER GEBOREN WURDE, MIT WELCHEN SEELISCHEN PROBLEMEN ER IN SEINEM LEBEN KONFRONTIERT WIRD !

Wir alle werden auf der Erde, als Mensch geboren, und müssen damit klar kommen.

LG Schwarzes-Leben

Hallo mathilda03,

ich habe weder Mann noch Kinder?

Zitat von melancholy:

bei allem Respekt aber meine Persönlichkeitsstörung ist nicht leicht ausgeprägt. Ich würde sagen so mittel schwer.
LG, Melancholy[/color]

Entschuldige bitte, ich sollte mir wirklich angewöhnen alle Beiträge zu lesen bevor ich meinen Senf abgebe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore