App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

heute muss ich für 4 Stunden am Nachmittag zur Arbeit gehen. Meine Ängste aber sind enorm stark. Was soll ich denn tun? Ein wenig Beruhigungsmittel habe ich heute morgen schon genommen, aber das reicht wohl noch nicht aus. Die Angst führt bei mir nun auch zu zwanghaften Symptomen, wie ich schon berichtet habe. Dann muss ich ja auch noch für meine Kinder da sein - wie soll ich das alles schaffen mit diesen Ängsten? Wann wird es mir wieder besser gehen? Meine Therapeutin und mein Arzt sind der Auffassung, ich sollte lieber so viel Beruhigungsmittel wie notwendig nehmen, aber möglichst keine wichtige Situation vermeiden - und die berufliche Arbeit ist enorm wichtig. Oder doch lieber krankschreiben lassen? Dann hat aber die Angst gewonnen. Die Praxis ist bis zur nächsten Woche geschlossen, so dass ich nun auch nicht Arzt oder Therapeutin um Rat fragen kann. Im März kommt dann unser drittes Kind. Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß,

Karl

02.01.2008 10:24 • 02.01.2008 #1

Hallo, warum versuchst du denn nicht arbeiten zu gehen? Wenn du es nicht schafst dann gehe wieder heim! Und deine Angst darf ab und zu siegen. MAch dir deswegen nicht noch zusätzlichen Streß. Das ist ok und normal. Wir alle geben das eine odere andere mal unserer Angst nach. Ich habe zum Beispiel morgenGeburtstag, und ich bekomme Besuch. Ich habe angst das mir in dieser Zeit dann was pasiert oder das ich eine PA bekomme! Soll ich deswegen meinem Besuch absagen? Das kann ich nicht! Davor kann ich nicht weglaufen! ALso stelle ich mich meiner ANgst! Tu schafst es. Und die Medis werden dir helfen wenn es drauf ankommt. Ich gehe jetzt auch zur Arbeit! Ich wünsche dir das du denn Tag gut überstehst. Und denk daran, du bist nicht allein!

A

Angstkrise

x 3

hallo karlkolibri,

und? war es so schlimm wie du befürchtet hast? ich habe oft das gleiche problem und stelle nach einem arbeitstag fest, dass die ganze aufregung meist umsonst war und es besser lief als befürchtet...

Hallo,

da meine Ängste und zwanghaften Befürchtungen zu Hause schon so stark waren, dachte ich, jetzt ist es auch egal, wo du leidest, ob daheim oder auf der Arbeit. Ich habe dann noch ne halbe Tavor genommen und bin losgefahren. Meine Hoffnung war, wie Kris es angesprochen hat, dass mich die Arbeit und die Leute hier vielleicht etwas ablenken würden von der Angst, der Angst vor der Angst und der zwanghaften Selbstbeobachtung. Das hat ganz gut geklappt, auch wenn ich mich doch ängstlich und angespannt fühle. Für ein paar Stunden konnte ich mich wenigstens ein Stück herausreißen aus den Angst- und Zwangs-Teufelskreisen und den Verzweiflungsgefühlen. Natürlich ist die Sorge trotzdem da, dass ich wieder in solch einen Strudel aus Angst, Angst vor Angst, Selbstbeobachtung und zwanghaften Symptomen gerate. Das kam in den letzten Tagen häufiger vor und die Angst brachte in einem enormem Tempo immer neue angstbezogene und zwanghafte Vorstellungen hervor. Aber es war bestimmt die richtige Entscheidung heute zur Arbeit zu gehen.

Gruß,

Karl

Hallo,

da meine Ängste und zwanghaften Befürchtungen zu Hause schon so stark waren, dachte ich, jetzt ist es auch egal, wo du leidest, ob daheim oder auf der Arbeit. Ich habe dann noch ne halbe Tavor genommen und bin losgefahren. Meine Hoffnung war, wie Kris es angesprochen hat, dass mich die Arbeit und die Leute hier vielleicht etwas ablenken würden von der Angst, der Angst vor der Angst und der zwanghaften Selbstbeobachtung. Das hat ganz gut geklappt, auch wenn ich mich doch ängstlich und angespannt fühle. Für ein paar Stunden konnte ich mich wenigstens ein Stück herausreißen aus den Angst- und Zwangs-Teufelskreisen und den Verzweiflungsgefühlen. Natürlich ist die Sorge trotzdem da, dass ich wieder in solch einen Strudel aus Angst, Angst vor Angst, Selbstbeobachtung und zwanghaften Symptomen gerate. Das kam in den letzten Tagen häufiger vor und die Angst brachte in einem enormem Tempo immer neue angstbezogene und zwanghafte Vorstellungen hervor. Aber es war bestimmt die richtige Entscheidung heute zur Arbeit zu gehen.

Gruß,

Karl

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore