ich weiß gar nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber ich möchte es gerne mal probieren und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich habe seit 2 Wochen große Angst und es will einfach nicht aufhören. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, nichts kann mich ablenken, nichts macht mir mehr Freude. Manchmal habe ich das Gefühl, innerlich zu zittern, und habe ein ganz beengtes und flaues Gefühl im Bauch. Manchmal bekomme ich auch geradezu Panik und kann nur noch weinen.
Alles hat damit angefangen, dass ich vor zwei Wochen eine Mail an meine Bank geschickt habe. Sie haben per Post um Aktualisierung meiner Daten gebeten. Da etwas korrigiert werden musste, sollte ich nach telefonischer Rücksprache eine Kopie meines Ausweises mitschicken. Ja, und so habe ich die Mail mit dem Änderungsformular und der Kopie hingeschickt. Hinterher habe ich gelesen, dass man eigentlich keine Ausweiskopien per Mail verschicken soll. Hauptgrund ist wohl Phishing (worum es sich hier ja zum Glück nicht handelte, ich habe ja auf keinen Link oder ähnliches geklickt und die Mail ging ja direkt von mir an die Mailadresse der Bank, die ich auf deren Homepage herausgesucht hatte. Ist auch dort angekommen, das hatte ich mir bestätigen lassen), aber dann habe ich gelesen dass Emails auch abgefangen werden können und mache mir seitdem furchtbar Sorgen, dass das passiert sein könnte. Was, wenn wirklich irgendwelche Kriminelle die Mail auf dem Weg durchs Internet abgefangen haben und nun meine Ausweiskopie haben? Was, wenn Sie damit etwas Unrechtes tun, irgendwelche Straftaten, und diese dann auf mich zurückfallen? Wenn auf meinen Namen ein Konto eröffnet wird und Geldwäsche betrieben wird oder jemand ergaunert sich so einen Waffenschein und verletzt dann jemanden. Und alle würden denken, ich war es. Ich habe so große Angst davor. Stellt euch das einmal vor, ich würde wegen so etwas angezeigt und zu Unrecht verurteilt und müsste ins Gefängnis. Davor habe ich furchtbare Angst. Ich habe doch nichts getan. Ich kann diese Gedanken einfach nicht abschütteln, es macht mir so große Angst. Ich muss mir ständig vorstellen, wie plötzlich die Polizei vor der Tür steht und mich mitnimmt, wie ich dann ins Gefängnis muss usw.
Ich habe in den letzten Wochen versucht, mich zu beruhigen. Habe mich informiert, wie wahrscheinlich es ist, dass Emails abgefangen werden, wie Emails überhaupt genau verschickt werden, wie die automatisch angewandten Verschlüsselungsmethoden funktionieren, wie Ausweise bei einer Kontoeröffnung geprüft werden usw. Alles sagt mir, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass meine Befürchtungen eintreten. Trotzdem habe ich so große Angst, dass genau ich furchtbares Pech habe und mir so etwas passiert, auch wenn es sonst wohl noch so gut wie niemandem oder gar niemandem passiert ist. Ich wüsste gerne, dass zu 100 % nichts passieren kann, aber das ist nicht möglich, ein Rest Unsicherheit bleibt immer.
Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Vor einem halben Jahr habe ich schonmal eine Kopie verschickt, und habe mir nicht im Geringsten darüber Gedanken gemacht. In Gesprächen mit anderen Leuten habe ich erfahren, dass die meisten schon mehrfach Kopien ihrer Ausweise verschickt haben und nie ist was passiert. Sorgen macht sich auch niemand. Auch nicht, nachdem ich erzählt habe wovor ich mich fürchte und dass sowas laut Internet passieren könne. Ich vermute daher, dass ich mir zu sehr Sorgen mache. Aber das hilft nicht. Was, wenn es doch echt ist und ich mir zu Recht Sorgen mache? Aber tun kann ich ja eh nichts. ich fühle mich so hilflos.
Ich dachte bisher, ich hätte vielleicht ein Zwangsproblem. Damit hatte ich früher schon einmal zu tun, aber da war mir eigentlich immer bewusst, dass meine Ängste und die daraus folgenden Handlungen sinnlos sind. Wenn ich mir zum Beispiel dreimal hintereinander die Hände gewaschen habe, weil ich Angst hatte, irgendwelche Keime aufgenommen zu haben, stand ich da, habe Hände gewaschen und mir gedacht, Du bist so dämlich. Das ist alles so sinnlos und unnötig. Lassen konnte ich es trotzdem nicht. Aber jetzt, da fehlt mir dieses Bewusstsein, dass es sinnlos ist. Ich habe einfach nur Angst. Ich würde mir gerne eine neuen Ausweis beantragen, vielleicht würde mir das mehr Sicherheit geben. Aber ich habe zu viel Angst, dass er vielleicht auf dem Transportweg zur Gemeinde verloren geht und dann ein echter Ausweis von mir in Umlauf ist, nicht nur eine Ausweiskopie. Ich habe auch schon bei der Polizei nachgefragt, ob ich irgendetwas tun muss/soll, aber dort hieß es, das wäre nicht nötig. Ich wünschte trotzdem, irgendwie wäre etwas aufgenommen worden, damit im Fall des Falles bekannt ist, dass ich nichts getan habe. Manchmal stelle ich mir vor, dass es doch am einfachsten wäre, ich hätte einen GPS-Tracker oder so etwas ähnliches, von der Polizei, damit ich nachweisen kann, dass ich an eventuellen Verbrechen auf meinen Namen nicht beteiligt war, weil ich zum Tatzeitpunkt nicht anwesend war. Aber das geht natürlich nicht.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Die Angst wird nicht besser, eher immer schlimmer. Was stimmt mit mir nicht? Ist das vermutlich eine Angststörung? Oder doch Zwang? Oder bin ich inzwischen einfach total verrückt?
Ich bin bereits auf der Suche nach einem Therapieplatz, habe auch schon einen Termin in Aussicht, aber es dauert leider noch und ob ich dort dann auch wirklich einen festen Platz bekomme, ist ja auch nicht sicher. Und dann kommt immer wieder der Gedanke, dass mir eine Therapie ja auch nichts bringt, wenn wirklich was passiert und ich dann ja eh ins Gefängnis muss.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich tun kann, damit es mir besser geht? Durch die ständige Angst bin ich dauernd traurig, habe kaum Hoffnung, dass alles wieder gut werden kann. Und natürlich habe ich Angst vor dem, was ich oben geschrieben habe. Das alles finde ich wahnsinnig belastend, mein Alltag fällt mir inzwischen schwer.
Wer kann mir helfen?
Traurige Grüße,
Mali
P.S.: bitte sagt mir nicht, wie dumm und gefährlich es war, die Kopie zu verschicken, das weiß ich selbst
04.12.2021 09:55 • • 06.12.2021 #1