App im Playstore
Pfeil rechts

Ich weiss ich hatte sowas die Tage schonmal hier geschrieben. Ich eröffne ein “neues Thema”, weil ich bisschen beschreiben möchte was ich fühle.
Ich bin heute in der früh aufgewacht vollgeschwitzt, Herzrasen sehr beängstigendes Gefühl in der Brust. Ich bin auf ein Livestream eingeschlafen und irgendwie habe ich da sowas schlechtes geträumt oder so aber ich weiss nicht genau wie und was.
Bin jetzt voll bedrückt könnte die ganze Zeit weinen mein Kopf sagt du hast zu wenig Zeit mit deinen Eltern verbracht und alles. Am liebsten würde ich gerne raus und sie ganz fest umarmen. Mein Kopf hat schon gesagt ich soll meine Passwörter und alles denen sagen. Habe mich abgelenkt kurz beruhigt aber es kommt wieder.
Ich habe so sehr Angst, dass das stimmt und ich mich deshalb so bedrückt fühle.
Warum würde ich sonst denken ich muss sie ganz stark umarmen gehen usw.
Bitte helft mir.
Ich kann mit meiner Mutter nicht so gut darüber reden, weil sie sagt ich übertreibe immer.

Heute 14:21 • 03.03.2025 #1

19 Antworten ↓

@vivienn
Wohnen deine Eltern weiter weg von Dir?

A

Angst zu sterben ?Bin überfordert

x 3

@Panda4 Nein ich wohne mit mit meinen Eltern. Warum?

@vivienn
Na dann kannst du sie ja ganz direkt einmal in die Arme nehmen .
Was beängstigend dich denn genau ?

@Panda4 Dass ich sterben werde. Ich habe so Angst, dass das stimmt. Ich bin aber dafür nicht bereit. Ich bin 20.

@vivienn
Wie kommt du jetzt darauf?

@Panda4 Ein Gefühl oder sowas in der Art seit heute morgen

@vivienn
Hattest du das schon öfters?

@Panda4 Ja also habe vor paar Tagen darüber schon was geschrieben hier. Nach paar Tagen war das dann besser. Jetzt aber ganz schlimm

@vivienn
Weist di evtl.was der Auslöser dazu war oder ist ?

@Panda4 Nein. Aber diese Angst, dass ich zu 100% überzeugt bin, dass das stimmt macht mich fertig.

@vivienn
Was könnte dich in der jetzigen Situation beruhigen?
Hast du einmal mit deinen Hausarzt darüber gesprochen?

@Panda4 Nichts kann mich beruhigen. Ich habe sehr oft gelesen, dass es Vorahnungen darüber gibt und Gefühle. Ich weiss zwar nicht genau ob solche Vorahnungen bei Menschen sind die Krank sind oder alt. Oder haben das auch alle Menschen. Und wenn ich darüber nachdenken, dass das jedem passieren kann habe ich solche Angst davor, dass das nicht nur die Angst ist zu sterben sondern, dass ich wirklich ein Gefühl habe

@vivienn
Jetzt mal ganz ehrlich: Wie oft willst du das noch durchspielen? Du hast mittlerweile so viele Tipps in deinen anderen Beiträgen bekommen, dass man langsam nicht mehr weiß, wie man dir noch helfen soll, wenn du nichts davon umsetzt.

Jetzt mal ganz direkt: Du übertreibst tatsächlich. Und genau das ist dein Problem. Du steigerst dich immer wieder in völlig irrationale Ängste hinein, als wäre jede körperliche Empfindung oder jeder seltsame Gedanke ein Zeichen für eine Katastrophe. Dein Kopf produziert nonstop Horrorszenarien, und anstatt sie als das zu erkennen, was sie sind – irrationale Angstgedanken – nimmst du sie für bare Münze und machst daraus ein Drama.

Du bist aufgewacht, hattest Herzrasen und warst verschwitzt. Das passiert, wenn man schlecht schläft, Stress hat oder einen intensiven Traum hatte. Punkt. Dein Körper hat keine versteckte Botschaft für dich, dass deine Zeit abläuft oder du deine Eltern nie wiedersehen wirst. Das ist kompletter Quatsch. Dein Kopf sucht zwanghaft nach einer tiefen Bedeutung für ein völlig normales Phänomen, weil du trainiert hast, immer nach dem Schlimmsten zu suchen.

Und genau da liegt das eigentliche Problem: Wenn du so weitermachst, wird das immer schlimmer.Dein Gehirn wird immer schneller darin, aus harmlosen Empfindungen den Weltuntergang zu basteln. Du wirst dich immer mehr in diesen Angstmodus reintrainieren, und irgendwann bestimmt das komplett dein Leben. Genau das passiert, wenn man nicht wieder anfängt, rational zu denken.

Also hör auf, jedes Symptom oder jeden Gedanken als Zeichen für eine Katastrophe zu interpretieren. Du hattest einen schlechten Traum, dein Körper hat gestresst reagiert – das war’s. Wenn du dich um deine Eltern kümmern willst, dann tu es, aber nicht aus Angst, sondern weil du es möchtest. Und hör auf, nach Bestätigung für deine irrationalen Ängste zu suchen – du fütterst sie nur damit.

Setz endlich die Tipps um, die du schon bekommen hast, anstatt das gleiche Muster immer wieder von vorn zu starten. Sonst wird das nie besser.

@WayOut Es ist ja nicht so, dass ich das nicht versuche bzw nicht versuchen möchte. Ich glaube aber halt auch tatsächlich an Spirituelle Sachen weshalb ich dann auch so extrem überzeugt bin, dass das ein Gefühl ist.
Anderseits weiss ich aber auch, dass ich bei allem immer an das schlimmste denken muss.
Deshalb kann ich aber auch nicht entscheiden und auseinanderhalten ob das meine Angst ist weshalb ich so oft mit Todesangst und Gedanken und Gefühlen der überzeugung aufwache das was ist oder ob das wirklich der Realität entspricht da ich an sowas auch glaube.

*Und dieses Gefühl bzw Gedanke ist nicht auf Grund von irgendwelchen Symptomen da sondern einfach so aus dem nichts sozusagen ohne Grund

@vivienn
Jetzt mal ehrlich: Du brauchst eine ernsthafte, professionelle Therapie – und zwar nicht irgendwann, sondern so schnell wie möglich. Deine Gedanken drehen sich nicht mehr nur um Ängste, sondern du bist mittlerweile so tief in deiner eigenen Wahrnehmung gefangen, dass du Realität und irrationalen Horror nicht mehr unterscheiden kannst.

Dass du an spirituelle Dinge glaubst, ist dein gutes Recht. Aber was du hier beschreibst, hat nichts mit „spirituellem Gespür“ zu tun – sondern mit einer massiven Angststörung, die sich längst verselbstständigt hat. Du wachst auf und bist überzeugt, dass du stirbst, ohne dass überhaupt ein Symptom da ist? Dein Kopf erschafft aus dem Nichts eine Panik, die sich so real anfühlt, dass du nicht mehr weißt, was wahr ist und was nicht. Das ist nicht normal, das ist ein klares Zeichen, dass du Hilfe brauchst.

Und das ist nicht böse gemeint – aber du kannst dir noch so viele Forenantworten holen, wenn du nicht endlich akzeptierst, dass du aus diesem Kreislauf alleine nicht mehr rauskommst, wird sich nichts ändern. Jede Antwort hier ist nur ein Pflaster auf eine offene Wunde – du brauchst aber eine komplette Behandlung. Such dir eine stationäre oder intensive therapeutische Unterstützung, bevor dein Leben sich komplett nur noch um deine Ängste dreht. So kann und sollte niemand auf Dauer leben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@vivienn

Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Angsgefühle/Vorahnungen schlicht aufgrund von Verspannungen im Brustbereich, präziser, im Zwerchfell, auftreten?
Ist das Zwerchfell verspannt, dann ist auch die Atmung nicht normal im Fluss. Das löst Angst und dunkle Gedanken aus. Ich weiß, wovon ich rede, hatte und habe das immer mal wieder. Es ist sehr sehr belastend.

Ich würde dir empfehlen, mal zu einem Physiotherapeuten zu gehen und mal drauf schauen zu lassen.

@WayOut Ich verstehe alles was du sagst und weiss es auch aber es ist einfach leichter gesagt als getan.
Hilfe suchen ist auch so eine Sache einfach reden und antworten darauf zu bekommen wie nein sowas passiert nicht sind nur deine Gedanken usw. reicht nicht aus.
Niemand versteht aber, dass es einfach so ein beängstigendes Gefühl ist wenn man darüber nachdenkt, dass man nicht mehr da wäre vorallem wenn man jung ist. Desweiteren wenn man der überzeugung ist, dass das bestimmt so ist dann da wieder rauszukommen und sagen das stimmt nicht und nur Gedanken usw.
Man glaubt nämlich nicht, dass das nur Gedanken sind.

@vivienn

Ganz ehrlich? Hier weiter zu antworten ist Perlen vor die Säue. Es bringt absolut nichts, dir noch mehr rationale Erklärungen zu geben, weil du sie zwar oberflächlich „verstehst“, aber innerlich sofort wieder ablehnst. Jedes Mal, wenn dir jemand sagt, dass deine Gedanken irrational sind, kommst du mit „Ja, aber mein Gefühl ist so stark, dass ich trotzdem glaube, dass es wahr ist.“

Und genau das ist der Punkt: Du willst die Angst behalten. Du suchst keine echte Lösung, sondern nur eine Bestätigung dafür, dass deine Wahrnehmung so besonders und tiefgründig ist, dass normale Logik darauf nicht anwendbar ist. Und das ist einfach mist.

Niemand hier kann oder wird dir die absolute Sicherheit geben, die du suchst. Es gibt keinen Satz, keinen Trick, keine magische Antwort, die dich plötzlich aus diesem Gedankensumpf rausreißt – weil du dich selbst immer wieder reinschiebst.

Deshalb spare ich mir in Zukunft meine Zeit und werde auf deine Themen nicht mehr antworten. Weil du gar nicht willst, dass es besser wird, sondern auf wirklich ALLES mit ja aber kommst. Das macht so keinen Sinn.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore