App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen, habe mich letzte Woche hier angemeldet und auch schon einige Beiträge kommentiert.Wollte mal eine Frage stellen. Ich habe eine Angststörung und bemerke,dass ich mich langsam immer mehr zurückziehe und nicht mehr der Mensch bin,der ich mal war und Spaß an den Dingen verloren habe,die mir früher Freude gemacht haben, zB (mit freunden ausgehen, mal party machen, etc) Besonders große Angst habe ich was mein Herz betrifft und woanders zu übernachten.Was früher kein Problem darstellte wird nun mehr und mehr zu einem Eigenläufer. Ich denke,dass ich wenn ich woanders schlafe, mir dort vielleicht was zustößt (Herz,etc) Ich fühle mich nur sicher,wenn ich zu hause schlafe. Besonders Sonntags bin ich sehr ängstlich. Als Kind habe ich immer am WE bei meiner Oma geschlafen (bin ein Oma - Kind gewesen) und musste am Sonntag wieder zurück nach Hause. Als Kind war das schon immer schlimm für mich,wenn ich weg von meiner Oma musste.Also der Sonntag war immer sehr schlimm. Meint ihr,dass ich da etwas nicht richtig verarbeitet haben könnte,was nun mehr und mehr zum Vorschein kommt. Habe in etwa die gleichen Gefühle wie damals als Kind, obwohl 20 Jahre vergangen sind.Viele Grüße

04.01.2014 19:18 • 04.01.2014 #1


3 Antworten ↓


Hallo Uranus,

ich kann es auch sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich. Woanders schlafen-andere fremde Umgebung-wenig Sicherheit, zu Hause fühle ich mich auch sicher.

Die Angst wächst langsam und zieht immer größere Kreise. Mach dir klar, dass Dir nichts passieren kann und wenn kommt auch dort hin der Notarzt.
Im Lebensmittelpunkt ist nicht mehr die Freude am Leben, sondern leider die Angst. Versuche dich nicht unterzukriegen und mache das, was dir früher Spass gmeacht hat. Du musst wieder lernen, dass dir nichts passieren kann und die angstmachenden Gedanken zu Unwohlsein führen.

A


Angst woanders zu übernachten/keine freude mehr

x 3


da hast du auf jeden fall recht mit. will mich auch nicht davon unterkriegen lassen. nur ist es komisch ,dass es sich so anfühlt wie früher und das die ängste auf einmal da sind,zumal sie seitdem nicht mehr da waren.

Vielleicht hast du in letzter Zeit viel Stress bzw. dich belastet irgendwas? vielleicht ist da was im Unterbewusstsein, was sich auf diese Art bemerkbar macht?

Aber ich verstehe dich, wenn ich merke heute geht es mir komisch (durch die Angst meist), bleibe ich lieber zu Hause.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore