Hallo zusammen,
das Herzstolpern, das hier beschrieben wird, sind sog. ventrikuläre Extrasystolen ( wie schon von einigen erwähnt ) und diese haben gewöhnlich keinen Krankheitswert. Wenn man sich verschiedene Langzeit EKGs ansieht, stellt man fest, dass jeder Mensch im Laufe des Tages einige davon hat und nichtmal bemerkt. So arme Säue, wie wir, merken diese Extrasystolen, bzw. die darauf folgende kompensatorische Pause ( bei fühlt es sich immer an, wie ein elektrischer Schlag in der Brust, der dann in den Hals und in den Oberbauch austrahlt - sehr unangenehm ). Irgendwann im Laufe unseres Lebens haben wir nun angefangen diese zu spüren und das macht natürlich sehr nervös, da es ein wirklich besch****** Gefühl ist und da kann einem jeder sagen, dass die ungefährlich sind ( auch mir, als Medizinstudent ). Durch die Nervosität und vor allem durch die Furcht, dass es wieder losgeht, werden diese Extrasystolen dann immer mehr und öfter, dies bleiben aber noch immer ungefährlich, wenn sie nicht in sog. Salven auftreten ( die aber nur bei wirklich geschädigtem Herzen, z.B. innerhalb der nächsten 48h nach einem Herzinfarkt, auftreten. Also NICHT!! bei Angstpatienten ). Gewöhnlich werden diese dann auch nicht behandelt, nur wenn es für den Patienten tatsächlich seeeehhhhhhhr störend ist, kann man versuchen das ganze mit ß-Blockern zu lindern. ß-Blocker sind eigendlich dazu da, das Herz zu verlangsamen und bei einer Frequenz von 60 - 80/min einzupendeln ( bei tachykarden Rythmusstörungen - also wenn man permanent ein zu schnell schlagendes Herz hat ).
@No Fear: Natürlich kann ein ß-Blocker auch mal genau gegenteilig wirken, das ist von Patient zu Patient verschieden, denn jedes Medikament, dass in den Herzrythmus eingreift, wirkt auch potentiell arrythmisch, deswegen gibt es auch so viele verschiedene Antiarythmika u.ä.
Wenn es bei mir mit den Extrasystolen losgeht, versuch ich es in letzter Zeit immer mit Sport ( z.B. Situps ), bis ich nicht mehr kann. Ich hab damit bisher Erfolg. Die Extrasystolen hören dann bei mir sofort auf - versucht es mal, wenn es ein paar mal geklappt hat, nimmt auch die Angst davor ab, da man weiss, dass man was dagegen machen kann, denn ich denke, das Schlimmste dabei ist immer das Gefühl hilflos zu sein und seinem Körper völlig ausgeliefert zu sein....
29.08.2007 23:32 •