App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen!
Habe eine Angststörung, die sich auf die Augen konzentriert. Habe immer mal wieder Sehstörungen, weswegen ich zum Augenarzt bin. Dort habe ich ein Netzhautscreening gemacht, falls das jemand was sagt. Jetzt hat sich meine Angst wegen den Sehstörungen umgeleitet in eine Angst vor dieser Untersuchung, die ich hatte. Ich hatte so eine Untersuchung schonmal vor ca. 3 Jahren. Bei der Untersuchung sitzt man in einem abgedunkelten Raum und schaut in ein Gerät in dem ein grüner Punkt ist, den man anschaut und dann leuchtet es hell auf und so werden Bilder gemacht. Habe aufgeschnappt, dass das ein Laser ist und jetzt habe ich Angst, dass das schädlich sein könnte. Sorry für den langen Text und danke im Voraus.

01.04.2023 18:43 • 07.04.2023 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Mayaa:
Laser ist und jetzt habe ich Angst, dass das schädlich sein könnte.

Laser ist nicht gleich Laser. Dauer und Energie spielen eine entscheidende Rolle. Die dürfte hier minimal sein.
Ist ganz sicher nicht schädlich. Du machst das ja nicht 20 Jahre lang 20 mal am Tag. Einmal versehentlich in die Sonne gucken ist viel viel schädlicher.

Alles Gute!

A

Angst wegen Netzhautscreening

x 3

@colitis9439 Danke für die Antwort. Und es ist auch so, dass wenn was wäre würde man das ja direkt merken oder? Also ich war am Donnerstag beim Augenarzt.

Zitat von Mayaa:
@colitis9439 Danke für die Antwort. Und es ist auch so, dass wenn was wäre würde man das ja direkt merken oder? Also ich war am Donnerstag beim Augenarzt.

Ich hatte letztens diese Augenuntersuchung, alles gut, da passiert nichts.

Zitat von Mayaa:
Bei der Untersuchung sitzt man in einem abgedunkelten Raum und schaut in ein Gerät in dem ein grüner Punkt ist, den man anschaut und dann leuchtet es hell auf und so werden Bilder gemacht.

Das klingt ja angenehm. Bei den Nerzgautscreenings, die ich bisher hatte (zuletzt vor ca 12 Jahren) wurde immer ein Kontaktglas benutzt. Das ist richtig unangenehm, weil das auf die Augoberfläche aufgesetzt und hin und her geschoben wird.

@Schlaflose Das wurde eventuell auch gemacht, bin mir nicht sicher. Also Spaltlampe und so ne Lupe oder sowas. Aber das dass mein Auge berührt hätte, wüsste ich nicht.

Zitat von Mayaa:
@Schlaflose Das wurde eventuell auch gemacht, bin mir nicht sicher. Also Spaltlampe und so ne Lupe oder sowas. Aber das dass mein Auge berührt hätte, wüsste ich nicht.

Das würdest du nicht vergessen. Zuerst wird die Hornhautoberfläche mittels Tropfen betäubt, aber trotzdem tut es weh und ist äußert unangenehm.

@Schlaflose Davon hab ich auch schon gehört, ja ist was anderes. Aber das hat ja nichts mit der Netzhaut zu tun, dass ist doch um den Augeninnendruck zu messen oder nicht?

Zitat von Abendschein:
Ich hatte letztens diese Augenuntersuchung, alles gut, da passiert nichts.

Für die Untersuchung mußte ich 120 Euro bezahlen.

@Abendschein Für welche Untersuchung jetzt? Das beschriebene Netzhautscreening, bei dem Bilder gemacht werden mit diesem Gerät?

Zitat von Mayaa:
@Abendschein Für welche Untersuchung jetzt? Das beschriebene Netzhautscreening, bei dem Bilder gemacht werden mit diesem Gerät?

Ja genau und ich überlege grade, wie die Untersuchung hieß, es war mit O, aber ich komme nicht drauf.

Optomap

@Abendschein Also bei mir hat es 60 Euro gekostet. Ich krieg das Thema nicht aus dem Kopf. Ich glaube es ist auch was neueres und das machen auch nicht viele oder? Mich stört daran, dass es ein Laser ist..

Zitat von Mayaa:
Mich stört daran, dass es ein Laser ist..

Ja, ich habe auch immer Angst, aber das wird doch so wenig oder gering dosiert, da passiert nichts.
Am besten Du sprichst mit dem Augenarzt, Deines Vertrauens. (Macht auch nicht jeder Augenarzt)

Optomap Netzhautuntersuchung MUNICH EYE
Mit dem Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Bildgebungssystem Optomap werden mehr als 80% der Netzhaut in einem hochauflösenden digitalen Bild erfasst. Mit klassischen Methoden können nur ca. 10 bis 15% der Netzhaut auf einmal betrachtet werden. Bei einer Optomap Untersuchung scannen zwei Laser die Netzhaut und erstellen ein digitales Panoramabild.
Dank dieser einzigartigen Technologie kann man erste Anzeichen von Erkrankungen auch in den Randbereichen der Netzhaut erkennen. Die Optomap Untersuchung ist vollkommen ungefährlich und das Auge wird dabei nicht berührt. Das Erstellen der Aufnahme dauert nur wenige Sekunden und verursacht keine Schmerzen.

Zitat von Mayaa:
@Schlaflose Davon hab ich auch schon gehört, ja ist was anderes. Aber das hat ja nichts mit der Netzhaut zu tun, dass ist doch um den Augeninnendruck zu messen oder nicht?

Nein, nicht für den Innendruck. Das Kontaktglas ist eine Lupe, so dass der Augenarzt die Netzhaut sehr viel besser untersuchen kann als nur wenn er nur so reinschaut. Zuerst werden natürlich auch die Pupillen erweitert.

Zitat von Mayaa:
@Abendschein Also bei mir hat es 60 Euro gekostet. Ich krieg das Thema nicht aus dem Kopf. Ich glaube es ist auch was neueres und das machen auch nicht viele oder? Mich stört daran, dass es ein Laser ist..

Mich würden daran die 60 Euro stören, nicht der Laser Die Untersuchung mit dem Kontaktglas ist wenigsten kostenlos (bzw. wird von der Kasse bezahlt).

@Abendschein ich bin so bescheuert, ich gehe zum Augenarzt, wegen Sehstörungen, die mir Angst machen und jetzt hab ich Angst wegen der Untersuchung. Tropfen wollte ich halt nicht, weil mir das auch Angst macht. Zum einen, dass das Mittel nicht gut sein könnte für die Augen und zum anderen das stundenlange verschwommen Sehen. Naja jetzt habe ich mir grad überlegt, dass ich nochmal hingehe und frage ob man jeweils nur ein Auge tropfen kann an zwei Tagen, damit ich wenigstens mit einem Auge eine normale Sicht habe.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose naja mich stört das Geld nicht. Wollte mich halt nicht tropfen lassen, weil mir das auch Angst macht, aber ich glaub ich mache das doch noch um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Ich hatte mal eine Netzhautuntersuchung vor ein paar Jahren und dadurch kam ich überhaupt erst darauf, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Seitdem bin ich mit Tabletten eingestellt. Allerdings habe ich Angst, nochmals ein Screening zu machen, da der Arzt dann sagen könnte, es hat sich verschlechtert. Als Programmierer und Gamer habe ich natürlich Angst vor Sehkraftverlust. Aber man sollte es schon machen, auf jeden Fall, weil dann noch Maßnahmen ergriffen werden können wenn nötig.

@squashplayer hatte ja ein Netzhautscreening mit dem beschriebenen Gerät, weswegen ich mir jetzt Gedanken mache, dass diese Untersuchung eventuell schädlich sein könnte, weil das irgendwie mit Laser gemacht wird.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore