ich heiße Kai, bin männlich und 30 Jahre.
Bei mir fingen die Panikattacken vor ungefähr 6-9 Jahren an.
Ich war unterwegs auf der Autobahn, zu einem Ausflug mit meiner damaligen Freundin.
Nach ungefähr 100-150 Km fahrt, wurde mir auf einmal so schwindelig das ich auf dem Seitenstreifen angehalten habe. Kurze Zeit später (30 Sekunden) konnte ich aber weiter fahren. Ob ich danach auf der Autobahn nochmal was hatte weiß ich gar nicht mehr, aber als wir abgefahren sind mussten wir noch ein Stück über Land fahren. Es ging immer Berg auf und Berg ab, über eine Landstraße. In dem Moment für mich die Hölle. Beim Bergauf fahren konnte man nicht sehen was dahinter und beim Bergrunter fahren konnte man viel zu weit gucken.
Wenn man mal genau drüber nach denkt ist das mehr als nur bescheuert. =D
Endlich am Ziel angekommen, war alles gut. Ich merkte nur das ich wohl etwas krank war, leichtes Fieber, Husten, Nase zu und wollte deswegen auch nicht sooo spät wieder zurück.
Auf dem Weg nach Hause musste ich nach ca. 150-200Km, auf eine Tankestelle fahren weil ich Panik hatte das ich ohnmächtig werden. Auf der Hinfahrt ist mir ja schon Schwindelig geworden.
5 Minuten gewartet zum Beruhigen und weiter, diesmal bin ich vielleicht noch 30 Km gekommen und auf einen Rastplatz gefahren. Ich zitterte am ganzen Körper und rief meine Mutter an das ich nicht weiter fahren könne und sie mich abholen müsse, meine Freundin hatte damals noch keinen Führerschein. Sie und ihr Mann machten sich dann auf den Weg und wir gingen in das Bistro. Für mich waren es Stunden, aber als sie da waren und ich auf dem Beifahrer Sitz gesessen habe war alles in bester Ordnung.
Meine Mutter leidet selber seit min. 25 Jahren an Angst und Panikattacken und meinte sofort zu mir das war ne Panikattacke.
Ich konnte dann sehr schnell zu einer ersten Psychologischen untersuchen gehen. Wo der Psychiater die Vermutung auch bestätigte.
Auslöser scheint meine damalige Arbeitsstelle gewesen zu sein. Ich musste im 3ten Lehrjahr den Arbeitgeber wechsel und das letzte Jahr war wirklich nicht schön. Es lag nicht an den Kollegen oder dem Chef, sondern die Arbeit hat mich total unterfordert und die Arbeitszeiten waren für mich sehr schlimm.
Wie es danach genau weiter ging, weiß ich gar nicht mehr zu 100%.
Irgendwann hatte ich dann oft schmerzen bzw. ein komisches Gefühl in der Herzregion und ich begann mir Gedanken über einen Herzinfarkt zu machen. Oft lag ich abends im Bett und hatte permanent meine Hand oder meinen Arm auf der Brust. Die Angst mich zu bewegen war riesig. An irgendwelche Aktivitäten, Sport oder Sex war gar nicht zu denken. Dazu kam eine permanente Angst zu ersticken bzw. keine Luft mehr zu bekommen.
Die Beziehung ging in die Brüche, allerdings weiß ich nicht mehr ob vor oder nach meinem Ausbildung ende. Die Panikattacken waren zum Teil auch dran Schuld, allerdings max zu 30%.
Das ganze beruhigte sich dann etwas und ich beendete meine Ausbildung und bekam einen Job zu dem ich 5 Tage die Woche 90 Km fahren musste.
Zu Anfang auch gar kein Problem, ich habe meine erste Brille bekommen die das ganzen besserte weil ich ziemlich schlechte Augen habe, aber es kam wie es kommen musste. Die Panikattacken waren wieder da.
Ich hatte wahnsinnige Angst, vor einem Herzinfarkt, Ersticken/Atemnot und das ich einen Anfall beim Autofahren bekomme (Epileptisch usw.).
Ich war dann einige Zeit krankgeschrieben. In der Zeit lernte ich eine Frau kennen, fand eine Psychiaterin, machte eine Homöopathische Behandlung und alles war echt super.
Es ging mir von Tag zu Tag besser.
Als ich dann wieder arbeiten ging, soweit alles gut, nur leider wollte mir meine Chefin den Urlaub streichen und da kam die Panik wieder. An einem Morgen habe ich mir 1 Km bevor ich auf der Arbeit gewesen wäre, einen Krankenwagen gerufen. Ich war ca. 5 Stunden in dem Krankenhaus und die haben mein Herz auf alles getestet. Der Arzt meinte ich könnte damit Astronaut werden.
Darauf hin, war ich dann ca. 9 Monate krankgeschrieben und die Psychotherapie hat mir sehr gut geholfen.
Ich war nahezu Beschwerden frei und wenn ich doch mal was hatte, konnte ich mich selber damit aufziehen. Z.B.: Habe ich zu meiner Freundin gesagt das es mir nicht so gut geht und wenn sie gefragt hat warum habe ich geantwortet: Du weißt doch, ich bin bekloppt und weiß nicht mal was ich habe.
Der Job 90Km entfernt hat sich durch die Auflösung des Unternehmens zum Glück selber erledigt und ich fand einen guten neuen Job danach.
Soweit zu meiner Geschichte, nun aber die Gegenwart.
Seit ca. 1nem Monat bzw. jetzt schon ehr 1 1/2 Monaten, kam alles wieder. Auslöser diesmal, finanzielle Probleme, Unruhe auf der Arbeit, meine Freundin und ich sind viel zuhause (haben nur noch wenig Freunde) und (man könnte sagen so schließt sich der Kreis) eine Autobahn Fahrt mit darauffolgender Landstraße. So schlimm das Ganze ist, ich muss grade selber da drüber schmunzeln. =D
Seit dem habe ich wieder Angst vor einem Herzinfarkt, Atemnot, diesmal dazu noch einen Schlaganfall und ohnmächtig zu werden.
Durch einen sehr verspannten Nacken ist mir oft schwindelig, aus irgendwelchen Gründen auch beim Rauchen (allerdings nicht wenn ich mit den Gedanken woanders bin -.-) seit 2013 habe ich Diabetes so das mein Blutzucker und Blutdruck oft Kontrolliert werden muss was der Panik auch nicht grade zugutekommt.
Warum ich mich hier angemeldet habe? Eine sehr gute Frage, ich habe ehrlich gesagt selber keine Ahnung, vielleicht um einfach mal drüber zu reden!?!
Lieben Gruß
Kai
03.07.2015 19:11 • • 04.07.2015 #1