Hallo @seventeen
Ich surfe schon seit ich 8 Jahre alt bin und letztes Jahr habe ich mit meiner Freundin einen Katamaran-Kurs belegt. Beides, also die Sache an sich, macht mir riesigen Spass, da ich eigentlich immer gerne auf dem Wasser war. Und wenn ich in den sommerferien bin, möchte ich nun mal nicht darauf verzichten. Nur ist es leider so, dass ich bereits letztes Jahr gemerkt habe, dass ich mich, hauptsächlich auf dem Katamaran, nicht mehr wohl fühle. Wir gehen seit Jahrzehnten immer an den selben See in die Ferien, ich surfe nur auf diesem See und kenne daher auch jegliche Ortschaften und Anhaltspunkte, sowie auch die Launen des Wetters an/auf dem See. Also es gäbe keinen Grund von dieser Seite, dass ich auf einmal Angst haben sollte. Es ist ja nichts Neues?
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass surfen für mich normal ist und das Segeln nun mal nicht, das heisst, beim surfen handle und reagiere ich intuitiv und automatisch, beim segeln muss ich immer voll konzentriert sein, um möglichst keine Fehler zu begehen, die mit dem Katamaran auch schwerwiegender wären, nur schon, weil ich nicht alleine auf dem See bin und mich verantwortlich fühle. Ich denke daher, dass du mit der These Überforderung durchaus recht haben könntest. Das Segeln ist neu für mich (Neues ist für mich immer schwierig...) und ich muss mir viele Abläufe neu aneignen, was mich sicherlich überfordert (ADHS sei dank ).
Es ist nicht direkt eine Angst im Sinne von voll Panik und Fluchtreflex, mehr ein starkes Unwohlsein. Der See und alles drumherum scheint mir mit einem Mal sehr bedrohlich, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Die Angst vor dem Ertrinken kann es auch nicht sein, ich trage eine Schwimmweste und wüsste sehr wohl, was ich im Fall der Fälle tun muss. Also irgendwie komisch.
Mein Erfolgserlebnis dieses Jahr in den Ferien: Ich war sehr oft surfen (hab sogar was Neues ausprobiert, ist aber mit surfen sehr nahe verwandt) und auch dreimal am segeln. Und siehe da, die Angst ist nur noch ganz schwach... Ich hoffe nun, dass, je mehr ich segeln gehe und das vertiefen kann, sich die Ängste immer mehr zurückbilden...
Ich denke, wenn ich es wieder schaffe, mir einzugestehen, dass ich vielleicht einfach überfordert bin und wie ich damit umgehen kann, dann ist mir sicher geholfen. Wie gesagt, dieses Jahr hat es schon ganz passabel geklappt. Mal schaun, wie es bis Ende Saison noch rauskommt.
20.07.2018 12:16 •