App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Tipps und Tricks von euch, vielleicht auch von einigen die in Therapie sind. Ich finde momentan einfach keinen Platz.
Ich habe diese Angst in mir zu sterben. Diese Angst ist neu bzw. Ich habe eigentlich davor nicht wirklich Ängste verspürt aber seit paar Monaten ist es echt extrem geworden so das ich nicht mal mehr mein Leben genießen kann und immer dran denken muss das was schlimmes passiert.
Ich weiß absolut nicht woher das kommt. Selbst an Silvester stand ich da und dachte mir das wird ein schweres Jahr so als würde ich eine Vorahnung haben. Ich sehe in allem eine Andeutung.
Zum Beispiel ist meine Tochter eigentlich ein absolutes Papa Kind. Aber sei paar Tagen möchte sie ständig zu mir, möchte das nur ich sie schlafen legen, sagt mir aus dem nichts ich liebe dich. Und ich finde es so schade das ich mich nicht einfach drüber freue sondern direkt dieser Gedanke. Oh sie spürt da auch was :/

Ich bilde mir dann auch ständig irgendwas ein. An einem Tag habe ich was am Kopf dann ist es das Herz dann ist es sonst noch was.

Ich möchte einfach gerne bevor die Angst so wirklich stark kickt ich das schon irgenwie abblocke mich ablenke. Ich würde am besten so einen kompletten Check machen mit MRT und Blut Check. Aber dann habe ich wieder rum wieder Angst das man ja wirklich was findet. Und das Leben das sowieso nicht mehr das selbe wird.

Ich danke dir das du bis zum Schluss gelesen und vielleicht mir sogar einen Kommentar hinterlassen hast.

Gestern 22:10 • 04.02.2025 #1

7 Antworten ↓

Hey @EmE,
erstmal: Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen, und es ist total verständlich, dass dich diese Angst so belastet...
Viele Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben Phasen mit intensiven Ängsten gerade zum Thema Sterben und Tod. Besonders, wenn sie ohne erkennbaren Grund auftreten, kann das extrem verunsichern. Ich würde schätzen das ein Mix aus Ablenkungen mit angenehmen Aktivitäten (Musik, Sport, lesen, Hobbys), aber auch der Angst auf dern Grund zu gehen hilfreich ist (es kann ja auch eine Depression oder anderes sich dadurch äußern). Du hast ja schon geschrieben, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst. Schau mal evtl. bei Selbsthilfegruppen da kommt man schneller mal rein und hat trotzdem ein Ort zum Austausch. Medizinische Abklärung sollte mit Maß stattfinden. Ein Check-up kann beruhigen, aber zu viele Untersuchungen können die Angst auch verstärken, wie du schon geschrieben hast. Vielleicht wäre es gut, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Kannst du dich generell jemanden mitteilen, deinem Mann oder Freunde?

A

Angst vorm Tod

x 3

@HanniTats vielen Dank für deine Antwort und dem „zuhören“
Ja ich sage es immer meinen Mann aber er kann das natürlich nicht nachvollziehen was ich verstehe ich konnte das vor einem Jahr bei anderen Menschen auch nicht. Er sagt immer ich soll nicht übertreiben und es wird schon nicht passieren. Ja wenn’s so einfach wäre. Manchmal denke ich, ja wenn’s so kommt dann kommt’s. Aber da sind diese wunderbaren Kinder die ich aufwachsen sehen will.
Ich weiß auch nicht wieso ich mir in Kopf gesetzt habe das genau dieses Jahr etwas passieren muss.

@EmE das klingt nach einer beginnenden Angst Störung in Kombination mit Zwängen geht schon Richtung magisches Denken, dass du Zeichen siehst wo keine sind. Ein kompletter Check Up wird dir nicht helfen. Ich würde an deiner Stelle so bald als möglich einen Psychologen aufsuchen. Wenn du vorher psychisch gesund warst dann hast jetzt gute Chancen dass schnell in den Griff zu bekommen.

Zitat von EmE:
Hallo, Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Tipps und Tricks von euch, vielleicht auch von einigen die in Therapie sind. Ich finde momentan ...

Jedes MRT - Jedes CT - Jeder Ultraschall - Jede Blutuntersuchung und jeder Check Up ...

stellen nur eine Momentaufnahme da, wie beim TÜV von einem Auto.

Das bedeutet - das sich im Körper zu jedem Augenblick etwas ändern kann !

Es wird dir nicht helfen, dauerhaft mit deinen Ängsten klarzukommen, sondern nur im besagten Augenblick, und irgendwann reicht dir das auch nicht mehr aus, und du forderst eine zweite, eine dritte, vielleicht sogar eine vierte oder fünfte Meinung ein

Ich kann dir nur ans Herz legen such dir eine Therapie, dringend, ich selbst stehe auch auf einer Warteliste! Mache jedoch nebenher noch eine online App (verschreibungspflichtig), damit habe ich meine Angst von 10 auf 3-4 eindämmen können.

Es wird wichtig sein sich seinen Ängsten zu stellen, und du bist mit deiner Angst nicht alleine. Deine Gedanken kenne ich sehr, sehr gut, ich assoziiere gewisse Sachen wie du mit dem Tod.

Ich habe mir irgendwann folgende Fragen gestellt:

Ich habe Angst zu sterben

Ich habe Angst vor Schmerzen

Ich habe Angst vergessen zu werden

Ich habe Angst nicht zu wissen was nach dem sterben kommt

Ich habe Angst meine Familie alleine zu lassen

Ich habe Angst etwas zu verpassen

Beantwortet habe ich mir das ganze in meiner Therapie:

Die Schmerzen können mir die Ärzte lindern.

Ich verpasse nur etwas, wenn ich nicht lebe, und aktuell lebe ich vor lauter Angst nicht.

Ich werde nicht vergessen, weil mich meine Familie liebt und ich liebe

Meine Familie wird nicht alleine sein

Das sterben muss ich nicht gut finden, aber ich muss es akzeptieren

Wir werden geboren um zu sterben, wir sterben um zu leben.

Im Mutterleib wussten wir nicht was uns auf der Erde erwarten wird, wir hatten kein Handbuch dabei - und beim sterben wird es auch so verlaufen. Bei beiden wussten wir im voraus nicht was passieren wird, was uns erwartet, ob wir Schmerzen haben oder oder ...

Das sind meine Antworten FÜR MICH

Alles liebe

@Ängstlichemaus darf ich mal fragen was das für eine App ist und bei wem Mans sich verschreiben lässt

Zitat von EmE:
@Ängstlichemaus darf ich mal fragen was das für eine App ist und bei wem Mans sich verschreiben lässt

Klar darfst du fragen, mir wurde die App von der Hausärztin verschrieben (du brauchst dafür zwingend notwendig ein Rezept in Papierform, nicht auf der Karte, weil du das Rezept sowohl bei der App hochladen musst, als auch bei der Krankenkasse hochladen oder auf dem Postweg) ... die App heißt Hellobetter... Ich nutze den Angst Kurs (PZN Nummern sind angegeben, zwingend notwendig), hab schon zwei andere Kurse besucht über eine App fand diese bisher am sinnvollsten.

Zitat von EmE:
Ich habe diese Angst in mir zu sterben.

Oder du hast Angst vor dem Leben.

Wir Angstpatienten neigen unheimlich dazu, weit über unsere Kräfte agieren zu wollen, u.U. zu meinen, dass wir unser Leben so zu führen haben, wie man es von uns erwartet. Und ziemlich wenig Selbstwert zu besitzen, das dann natürlich den Gedanke nahe legt, es könnte einem etwas Schlimmes widerfahren.

Die Kunst liegt im Wesentlichen darin, dass wir unsere Einstellungen mal ganz entspannt überdenken und dann daran arbeiten, dass wir uns selbst wieder Sicherheit geben können.

Hat jetzt mit Krankheiten so gar nix zu tun, aber eine gesunde, innere Sicherheit bekommst du nur durch dich selbst.

Angstpatienten bekommen immer eine 2. Chance, da wir mehr oder weniger gezwungen werden, unsere Lebenssituationen neu bewerten zu dürfen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore