Zitat von Hermina04:Das was Du oben schreibst, beinhaltet meiner Meinung nach aber auch ein strafendes oder belohnendes Element. Dies geschieht in diesem Fall zwar nicht durch eine personenhafte höhere Macht, sondern tritt anscheinend automatisch als physikalische Folge für bestimmte Haltungen zu diesem Thema, die wir während unseres Lebens hier haben, ein.
So schreibst Du von einer möglichen bösen Überraschung und auch eine Warnung taucht auf, wenn man falsche Vorstellungen darüber hat.
Mich würde interessieren, was Du dazu meinst, dass ich hier einen gewissen Widerspruch sehe.
Liebe Hermina,
den Widerspruch hast du doch selbst geklärt, indem du ganz richtig schriebst, dass es hierbei um keine persönliche Macht handelt (diese ist nämlich sehr weit weg und sie kennt uns gar nicht: Deismus!), sondern um schlichte Gesetzmäßigkeiten, die sich ganz mechanisch auswirken.
Wenn ich spazieren gehen will, kann ich meine Wohnung durch einen Sprung vom Balkon verlassen oder mit einem Aufzug bzw. über die Treppe. Dass im ersten Fall unangenehme Konsequenzen drohen, ist wohl klar. Ist das ein bestrafendes Element? Sollte man die Törichten nicht vor den Konsequenzen warnen, wenn sie in ihrer Unwissenheit einen derartigen Sprung wagen wollten?
Unsere Vorstellungen, Gedanken, Gefühle usw. usf. - sie sind kein Nichts, sondern es sind alles Dinge, grobstofflich unsichtbar, aber real existierend auf jener Ebene, die Jenseits genannt wird, und in die wir nach dem Ablegen des Körpers eintreten. Dort werden wir dann ganz naturgemäß von unseren Vorstellungen und Gedanken umgeben sein, weil sie alle mit uns verbunden bleiben. Diese sind es, die dann unsere Realität maßgebend prägen werden.
21.03.2017 07:02 •
x 1 #27