Also wenn man sowas erlebt hat, dann kann ich das gut nachvollziehen, das man dann auch eine Angst davor entwickelt, dass es nochmal passiert. Als ich das erste Mal ohnmächtig geworden bin, da war ich 6 Jahe alt. Ich bin danach noch 3 oder 4 mal ohnmächtig geworden in unregelmäßigen Zeitabständen. Bei mir kann das passieren wenn ich starke Magenschmerzen habe. Dadurch wird ein Reiz im Magen ausgelöst, der dann zur Ohnmacht führen kann. Also völlig harmlos. Natürlich habe ich Angst wenn ich Magenschmerzen bekommen, dass es mir wieder passiert. Gott sei Dank ist sowas bisher auch immer zu Hause passiert.
Vor ein paar Monaten als meine Panikattacken wieder angefangen haben, fing es mit den gleichen Symptomen an, wie bei einer Ohnmacht. Damals habe ich auch gedacht, da muss was körperliches sein. Ich bilde mir das doch nicht ein. Aber als ich deswegen 4 Tage im Krankenhaus war, und nichts gefunden worden ist, da musste ich das akzeptieren, dass es die Angst ist. Und das zu dem Zeitpunkt wie ein Schlag ins Gesicht.
Da du ja schon bei allen Ärzten warst, und nichts festgestellt wurde, wird es wohl es wohl psychisch bedingt sein. Ich habe mal gelesen, dass es auch Angstpatienten gibt, die durch eine Panikattacke ohnmächtig werden. Das ist allerdings auch sehr selten. Da du ja auch Probleme hast, dass Haus zu verlassen, solltest du vllt. doch nochmal über eine Therapie nachdenken. Dann aber eine Therapie, in der mit dir auch geübt wird, dass du wieder am öffentlichen Leben wieder teilnimmst. Das man sich zu Hause meistens am sichersten fühlt, kennt glaub ich jeder Angstpatient. Und wenn es dir einen Tag gut geht und am nächsten wieder schlecht, sehe das nicht negativ. Denn jeder Tag an dem es dir gut geht, ist ein Erfolg.
Bist du denn auch schon zu Hause ohnmächtig geworden? Wann waren deine letzten Untersuchungen?
05.02.2009 23:32 •