Erstmal danke für die Antwort.
Ihr Vater würde sie nicht schlagen. Er macht sie psychisch fertig, was in meinen Augen schlimmer ist. Allerdings nicht, wenn sie sich ihm widersetzt, sondern schon bei Gesprächen, um sie zu manipulieren und ihm gefügig zu machen. Sich zu widersetzen traut sie sich garnicht, weil sie Angst vor den Konsequenzen hat. Sie stimmt ihm zu, egal, was er sagt, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Leider erzählt er ihr Lügen über mich, wie Aus dem wird eh nichts, wie soll der dich mal ernähren (ich mache gerade mein Abitur und wir wollten zusammen studieren), Ihr könnt nicht zusammen studieren, das ist finanziell nicht möglich (Ich und meine Familie haben recht viel Geld, außerdem könnte sie Bafög beantragen oder einen Studenkredit aufnehmen), Er ist unhöflich und hat keine manieren (Habe ich sehrwohl, bei Leuten, die mich auch mit Respekt behandel, was er nie tat), usw. Er macht sich in vielen Punkten ihre Unwissenheit zunutze (Beispiel Ihr könnt nicht studieren), um ihr ihre Pläne kaputt zu machen und sie weiter von ihm abhängig zu machen.
Prinziepiell ist sie mit einer Therapie einverstanden und ist auch immer glücklich, wenn wir uns in der Schule sehen, was dann nach jedem Gespräch mit ihrem Vater wieder in Depressionen und Ich habe keine Chance mehr-Gefühlen ausartet.
Den Weg zum Jugendamt würde ich nur als letzte Maßnahme ergreifen. Sie wird aber in einem Monat schon 18 und ich weiß nicht, ob das Jugendamt dann noch zuständig ist.
02.06.2007 12:00 •