Hallo ihr Lieben!
Mann, ich hätte nicht gedacht, daß es eigentlich so viele gibt, die dieses Problem haben!
Mir selbst geht es genau gleich wie euch! ;o((
Es ist sooo blöd, aber ich schwitz mich auch total an vorm Autofahren!
Und ich fahr echt nur wenns unbedingt notwendig ist und gar nicht anders geht!
Ich hab total Angst, daß ich irgendeinen Unfall oder so habe... Dabei gehts mir gar nicht so darum daß mir selbst was schreckliches passieren könnte, sondern ich glaub eher darum, daß beim Auto was ist oder so...
ganz checken tu ich das selbst nicht!
Und wenn ich schon länger im Vorhinein weiß, an dem Tag muß ich da und da hinfahren, dann fahre ich die Strecke schon im Kopf 1000x durch, dann fällt mir alles mögliche ein: an dieser Kreuzung ist's so steil, da komm ich sicher nicht mehr weg; da muß ich Spur wechseln wo so viel Verkehr ist; da finde ich sicher keinen Parkplatz und in die Tiefgarage kann ich sowieso nicht fahren; und und und...
Am schlimmsten ist's in der Stadt. Am Land und auf der Autobahn geht's noch ein bischen besser...
Und ganz schlimm ist es wenn ich allein fahren muß!
Wenn mein Freund daneben sitzt geht's auch!
Dabei rede ich gar nicht von Strecken, die ich nicht kenne, oder noch nie gefahren bin! Nein, da geht es um Wege, die ich schon 1000x mitgefahren bin und in- und auswendig kenne!
Übrigens: vorm Mitfahren hab ich überhaupt keine Angst!
Das komische ist auch, ich hatte noch nie einen Unfall oder irgend einen Zwischenfall, und auch beim Führerschein machen hatte ich keine Probleme! Im Gegenteil, ich bin eigentlich immer recht gut gefahren.
Selbst hatte ich noch kein Auto, und mein Freund hatte bis vor kurzem ein relativ großes. Da schob ich die Schuld an meiner Angst irgendwie aufs Auto... ich dachte mir halt das ist mir einfach viel zu groß, da hab ich keine Übersicht und so... Jetzt haben wir uns vor kurzem ein viel kleineres gekauf und ich hab mir von Anfang an vorgenommen, daß ich dann regelmäßig damit fahre, daß ich mich daran gewöhnen kann und so die Angst verliere!
Aber als wirs dann hatten wars wieder ganz das gleiche!
Manchmal hab ich auch eine Zeit wo ich öfters fahre, dann gehts eigentlich eh ganz gut und ich denk mir, was ich sonst eigentlich habe...? Und ich fühl mich voll gut!
Aber dann nach ein paar Tagen ist diese blöde Angst schon wieder da und alles fängt von vorne an!
Fahrstunden möchte ich keine mehr machen!
So, ich hoffe ich kann mich bald wieder überwinden!
Und bis dahin werde ich mir mal die Links ansehen die ein paar von euch Vorgeschlagen haben!
Vielen dank daß ich mein Problem inzwischen bei euch loswerden durfte!
Bis bald! Sonja!
17.03.2004 16:17 •