hallo
lass dir erstmal sagen, dass du mit deiner angst vor dem autofahren nicht allein da stehst. es gibt so viele menschen, denen es ähnlich geht. und eines darfst du nicht vergessen: dass du trotz dieser angst einen führerschein hast, finde ich echt beeindruckend. das bedeutet, dass du deine angst in nicht unerheblichem maße überwunden haben musst. das ist vll mehr, als deine freunde und co jemals gemacht haben (ohne ihnen zu nahe treten zu wollen).
Zitat:
Das ist jetzt zwei Jahre her und bis heute bringen meine Freunde und meine Eltern kein Verständnis für meine Angst auf.
Meine Freunde halten mich für dumm, meine Mutter denkt, ich wolle sie einfach nur ärgern. Mein Vater versucht mich mit Spott, Hohn und Situationen, in denen er mich vor fremden Leuten und Bekannten bloßstellt und outet zum Fahren zu bewegen.
das finde ich wirklich traurig. ich habe auch probleme mit dem autofahren. mein vater und ich haben festgestellt, dass ich angst davor habe, dass sich das auto bewegt (was beim autofahren natürlich ungemein bremst ^^). wichtig hierbei ist aus meiner sicht, dass du dich von deinen lieben nicht unter druck setzen lässt. wenn autofahren für dich nicht essentiell ist, dann akzeptier einfach, dass du eben nicht autofahren magst.
wenn es dich allerdings sehr belastet (und mir scheint, dass dem so ist), kannst du vll eine therapie oder ähnliches (welche möglichkeiten es da genau gibt, wissen andere leute hier) in erwägung ziehen.
am besten wäre es, wenn du deine familie mit einbeziehst, damit sie dich unterstützen kann. diese unterschiedlichen formen des ablehnens entstehen vermutlich aus dem unverständnis. gibt es denn gar nichts, wovor deine familie und deine freunde angst haben? ich weiß nicht, ob du diese taktik schon versucht hast, aber vll hat ja zumindest einer von denen eine ebenso irrational erscheinende angst, die mit deiner zumindest ansatzweise vergleichbar ist. vll kannst du ja darüber einen zugang finden.
soweit zum ersten kommentar meinerseits.
ich wünsch dir viel erfolg und es wär schön, wenn du weiter berichten würdest.
24.07.2007 09:44 •