Habe ich nicht. Ich habe nur Angst, wenn ich Symptome habe. Aber dann habe ich vor allem Angst. Egal, ob es hinterm Steuer oder unter der Dusche oder an der Supermarktkasse ist. Mein Auto gibt mit Freiheit und das Gefühl, jederzeit nach Hause zu können, wenn es mir nicht gut geht sowie zu flüchten, wenn es ich nicht mehr aushalte.
Daher brause ich fast überall mit dem Auto hin. Insbesondere natürlich zum Einkaufen. Aus Angst, umzukippen fahre ich aber äußerst ungerne und nur im äußersten Notfall Autobahn. So lange ich anhalten kann, ist es ok. Ampeln und Stau finde ich auch schlimm. Nun wurde im Nachbarort eine Ampel installiert, so dass ich dorthin nur noch einen Feldweg für Anlieger nehmen werde und dann die Ampel durch ein Wohngebiet umfahren werde. Sonst fühle ich mich gefangen und hilflos.
Also bei mir ist es eher eine Agoraphobie. Denn Autofahren an sich mag ich. Man kommt schnell von A nach B, ist unabhängig und muss nicht mit Verspätungen rechnen wie bei der Bahn. Außerdem ist man weniger Gefahren ausgesetzt (Überfälle usw.) und muss sich im Winter nicht den Hintern abfrieren.Ich habe auch fast ausschließlich große Autos gefahren. Das Kleinste (und Blödeste) war ein VW Golf. Ansonsten liebte ich meinen 5er BMW und jetzt meine E-Klasse. In kleinen Wagen habe ich Angst, bei einem Unfall keine Chance zu haben. Außerdem ist das blöd, wenn man viel einzukaufen hat.
Einparken kann ich gut. Denn mit einem Mercedes ist das aufgrund der besonderen Stellung der Reifen sehr viel einfacher als bei anderen Wagen. Nur der Hinterradantrieb ist nicht so günstig im Winter. Aber dann bleibe ich halt daheim und warte, bis die Straßen frei sind oder nehme das Auto von meinem Mann. Ich habe auch die Prüfung sofort bestanden, da ich keinerlei Angst davor hatte (hatte damals eh noch keine Panikattacken).
Schlimm finde ich, dass jetzt ein 88jähriger eine fünffache Mutter tot gefahren hat! Die armen Kinder. Nun sind die Halbwaisen, nur weil so ein seniler, wahrscheinlich halb blinder Oppa sie rückwärts überfahren hat. Solche alten Leute sollten auf gar keinen Fall mehr fahren dürfen.
22.10.2013 17:49 •