Hallo Nina,
seit wann hast du denn Angst vor dem alleine sein? War das schon immer ein Problem von Dir, oder gab es einen Anlass?
So wie du beschreibst, gerade weil du auch sagst das wenn es Stress mit dem Freund gibt schlimmer wird, würde ich sagen das du deinem eigenen ICH nichts zutraust. OK, dies hilft dir nun nicht wirklich, Oder?
Als mögliche Hilfe könntest du jemanden einladen um die Zeit des Alleine sein zu überbrücken, aber es ändert nichts an dem Problem! Auch könntest du dich bei jemanden einnisten, aber auch dies ändert nichts. Es hilft dir auch nichts, wenn du dich durch irgendetwas ablenken würdest...das Problem und die Unsicherheit werden bleiben und solange mit körperlichen Symptomen auf dir rum hacken, bis du endlich anfängst an dem Problem zu arbeiten.
Darum rate ich Dir, setze dich hin und schreibe einmal auf was für dein Empfinden DEINE Stärken sind. Ja ich weiß...deine Gedanken gehen in folgende Richtung: Ich bin zu blöd um alleine zu sein, ich kann nichts, ich bin doof, ich kann diese oder jenes nicht! Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist über sich selber etwas Tolles, Starkes, Positives zu finden...darum überlege, wann dich jemand für ein Bild, Gesang, etwas Gebasteltes, für ein tolles Gespräch, Gedankt für eine Hilfestellung, zupacken beim Umzug von Freunden, oder was auch immer in Frage kommen könnte, und schreibe es FETT geschrieben auf.
Ich kann gut basteln, Ich kann malen, Meine selbstgebackenen Kuchen kommen immer gut an, Ich habe XY bei seinen Problemen helfen können, Ich kann sehr gut zuhören, XY legt großen Wert auf meine Meinung usw.usw. Diese Positiven Eigenschaften hängst du Dir an den Spiegel, legst in in die Küchenschublade oder wo auch immer, und wenn wieder der SAchweiß ausbricht, das Herz anfängt zu rasen liest du dir dieses Zettel gaaaanz laut und deutlich immer wieder Gebetsmühlenartig durch. Am besten sogar noch vor einem Spiegel, indemm DU DIR in die eigenen Augen schaust! Je mehr guter Eigenschaften du für Dich findest, bzw. dir diese als solche zugestehst...desto mehr kannst du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und erkennst das dein Problem zwar da ist, aber du ganz andere Dinge kannst, als Dich von lächerlichen Schweißausbrüchen und Herzrasen aus der Fassung bringen zu lassen. Und vielleicht gibt es irgendeine Eigenschaft (singen, schreiben, malen etc.pp.) die du als Ablenkung DANN benutzen kannst. Erst wenn du erkennst was Du alles leisten kannst, zu was du fähig bist, erst dann kannst du der Angst zeigen wie Stark du in Wirklichkeit bist!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und bin sicher das du lernen wirst das Alleine sein auch hin und wieder schön sein kann!
19.08.2011 12:12 •
x 1 #94