App im Playstore
Pfeil rechts
3


Hallo Pinfried1957,

Ablenkung hilft...

Vielleicht machst Du etwas im Haushalt, liest ein Buch, schaust etwas Fernsehen, telefonierst mit einem Bekannten oder Freund, kochst Dir etwas leckeres zu essen...es gibt so viel was man machen kann.

Oder, Du gehst ein wenig spazieren oder einkaufen und lässt Dir etwas Zeit dabei. Manchmal tut es gut andere Menschen zu sehen, dann fühle ich mich z. B. nicht mehr so ganz allein. An manchen Tagen kommt mit ganz netten Menschen in ein Gespräch und das fühlt sich dann toll an.
Die Angst vor dem Alleinsein ist dann etwas erträglicher geworden.

LG

A


Angst vorm Alleinsein

x 3


Ich bin seit Jahren das erste Mal alleine auf Urlaub gefahren. Statt ihn zu genießen, habe ich die Panik. Es ist nur verrückt!

Zitat von pinfried1957:
Statt ihn zu genießen, habe ich die Panik.

Wovor hast du denn Angst?

Es ist eine verrückte Angst. Manchmal wenn ich allein bin habe ich einfach Angst zu sterben. Mein Verstand sagt, das ist Unsinn, mein Körper oder meine Seele verstehen mich aber nicht.

Wenn andere Leute um dich sind, hast du die Sicherheit, dass dich im Notfall jemand retten und den Arzt rufen kann. Bist du allein, fällt dieses Sicherheitsnetz aus.

Tipp für den Urlaub: Viel raus gehen und dich dort aufhalten, wo Leute sind. Dabei übst du, auch ohne vertraute Menschen und Umgebung klarzukommen und kommst besser über die Stunden, in denen du wirklich allein bist.

Ich würde einmal aufschreiben, was an dem Tag los war wenn es mir nicht gut ging und ich Angst vor dem Alleinsein hatte, umgekehrt ebenso.

Vielleicht ergibt sich dann ein Hinweis auf die Dinge die dich stressen.


Hey du,

ich fühle mit dir und weiß was du meinst, mir geht es auch ein wenig so.
Ich habe vor einem Jahr jemanden aus meiner Clique mal die Meinung gegeigt, er war einfach mal fällig und habe dadurch meine komplette Clique verloren..., da er mich anschliessend schlecht gemacht hat vor den anderen. Eine Partnerin habe ich auch nicht..., also du bist nicht ganz alleine mit der Einsamkeit

Ich hab das Gefühl, dass es bei Euch wie die Faust aufs Auge passt.

Bin jetzt weg, man kann auch per PN Kommunizieren


Hallo Sandy, wie alt ist dein Kind? Wie weit musst du fahren? Was ist mit dem Vater des Kindes? Bei wieviel Escitalopram bist du mittlerweile?

@Pauline333 Mein Kind ist 8 und wir meinen im selben Ort wie meine Mama ! Der Vater kümmert sich leider nicht ! Ich bin bei 10 Tropfen ! Hatte aber ne kleine Panne und hatte sieben Tage alte Tropfen genommen die schon wir zwei Jahren angebrochen wurden ! Aber seit Donnerstag wieder neu verschrieben Tropfen ! Muss sich sicher erstmal wieder einpegeln !

Zitat von Sandy1986:
Hallo ich war jetzt ein paar Tage bei meiner Mama mit meinem Sohn !weil es mir schlecht geht und ich ständig Angstschübe und Panikattacken bekomme! ...

Warum musst du wieder nach Hause fahren? Mein Mann ist auf den malediven, mein Kind fährt morgen in den skikurs.. ich Quartiere mich bei meiner Mama ein...mag es überhaupt nicht wenn ich alleine bin...

@Lisi1986 naja ich muss Montag wieder arbeiten und mein Kind zur Schule das ist dann besser wenn ich heim bin !

Mit 8 kann es eventuell schon verstehen, was Panikattacken sind. Hast du mal versucht, es ihm/ihr zu erklären? Hast du Skills, mit denen du die PA durchstehen kannst oder ggf ein Notfallmedikament? Wieso kannst du nicht noch etwas bei deiner Mutter bleiben?

Zitat von Sandy1986:
@Lisi1986 naja ich muss Montag wieder arbeiten und mein Kind zur Schule das ist dann besser wenn ich heim bin !


Aber wenn ihr im selben Ort wohnt, könnt ihr nicht von dort aus zur Arbeit und Schule?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab diese Woche auch mit meiner Tochter bei meiner Mama geschlafen, und hab sie von dort in die Schule gebracht

@Pauline333 ja könnten wir aber Mutti möchte auch etwas zur Ruhe kommen !

Das nennt man autophobie. Gut das du keine Medikamente nimmst, du brauchst die nämlich nicht. Ich glaube einen festen Tagesablauf ist ganz gut, zum beispiel aufstehen, arbeiten, nach hause essen, politische sendung nebenbei laufen lassen im liegen oder etwas lesen, mittagsschlafen, in ner stammkneipe um die ecke gehen, nach hause bisschen fernsehen oder lesen und schlafen. Wochenende aufstehen hausarbeiten erledigen ggf einkaufen, stammkneipe, essen, was lesen oder hören, mittagsschlafen, stammkneipe, film anschauen oder playstation oder lesen, schlaffen. So mach ich des. Funktioniert ganz gut für mich.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore