App im Playstore
Pfeil rechts
341

Lass dir helfen bitte

@Flamingogirl
Sehr viele haben dir hier schon konstruktiv geschrieben, dass
Deine Ängste dich komplett übermahnen und wie unwahrscheinlich sie Szenarien sind, welche du dir ausmalst bzw. irgendwelche Wahrsager oder ähnliches. Die Welt dreht sich weiter, und bisher ist gar nichts, wovor du dich fürchtest passiert. Dein Kopf spielt dir einen bösen Streich. Je weniger Infos du zur Verfügung hast, desto besser. Du würdest dir wirklich selber helfen, wenn du komplett auf negative News verzichtet. Konzentriere dich auf Positives - auch wenn schwer fällt und Unruhe aufkommt. Halte sie aus und lasse bitte die Finger vor sozialen Medien.

A

Angst vor Wehrdienst

x 3

Kollision im Südchinesischen Meer: https://www.derstandard.de/story/300000...hilippinen

Davor habe ich auch Riesenpanik, was aktuell zwischen China und den Philippinen passiert....Da kracht es bald auch...

@Flamingogirl
Suchst du im internet extra solche sachen?

Zitat von Flamingogirl:
Kollision im Südchinesischen Meer: Davor habe ich auch Riesenpanik, was aktuell zwischen China und den Philippinen passiert....Da kracht es bald ...

Würde es dich persönlich betreffen?

@Lerchen nee, aber dann würden wieder Politiker von Krise reden

@Emmy1 Ja, ich will wissen was auf der Welt droht!

Bild nur für Mitglieder .

@Cornelie Leider ohne Inhalt?

Zitat von Flamingogirl:
@Cornelie Leider ohne Inhalt?

Mir fällt da wirklich nichts mehr zu ein
Man könnte fast auf die Idee kommen du genießt es.

Geht es um Aufmerksamkeit?
Du hast viel gute Infos bekommen
Die scheinen dich nicht wirklich zu interessieren.
Schade..auch schade für alle die sich hier um dich bemühen eingebracht haben

Zitat von Flamingogirl:
@Lerchen nee, aber dann würden wieder Politiker von Krise reden

Stimme dir zu. Aber es ist der Job eines Politikers/einer Politikerin zu reden und Unmut/Panik/Hass etc. in der Bevölkerung zu verbreiten. Was völlig unnötig und schädlich für die ganze Gesellschaft ist. Lass sie reden aber halte nicht alles was sie sagen oder versprechen für bare Münze.

Ich finde es schade, dass du gar nicht auf die gut gemeinten Ratschläge, die dir hier gegeben wurden, reagierst. Vielmehr kommst du mit immer mehr hanebüchernen Schlagzeilen von Krieg, Weltuntergang usw daher. Schade eigentlich

@all: Selbstverständlich nehme ich mir jeden einzelnen Rat von Euch sehr zu Herzen. Dazu gehört natürlich auch, dass ich ausnahmlos alle Beiträge lese und versuche diese schnellstmöglich in die Tat umzusetzen. In meinen wenigen klaren, angstfreien Momenten weiß ich, dass meine Ängste surreal sind. Leider überwiegend die lästige Stimme im Kopf, die dann sofort wieder Katastrophe kommt ruft. Es scheint so, als ob ich einen regelrechten Dämon in mir trage.

Außerdem finde ich fast alle eure Tipps, Ratschläge sowie Hinweise höchst fundiert, professionell und äußerst lehrreich. Eure zumeist lieben und engagierten Kommentare bewerte ich nahezu durchgehend als hilfreich im Kampf gegen meine zwanghafte Angst. Auch wenn es manchmal so wirkt, als ob ich all eure Aussagen ignorieren würde. Aber dem ist keineswegs so -im Gegenteil! Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum hier zufällig entdeckt habe. Dabei rechne ich es der Community menschlich und moralisch wirklich hoch, dass ihr solch eine Engelsgeduld mit meinen zwanghaften Angstgedanken habt. Chapeau!

Mir macht es mittlerweile mehr Sorge das du andere damit triggerst.

Iwie scheinst du dich ja mit den Ängsten arrangiert zu haben

Schaue dir deine Themen an.

Und wenn du mal einen wie du es nennst klaren Augenblick hast.

Überlege mal wen du mit all dem triggerst Womöglich weil du dir nicht helfen lassen möchtest

@Flamingogirl
Danke, dass du das geschrieben hast. Jetzt kann man dich vielleicht etwas besser verstehen.
Trotzdem solltest du mit dem, was du schreibst etwas umsichtiger uns vorsichtiger umgehen. Du könntest wirklich andere damit triggern

@Violetta

Aber ist dieses Problem oder Risiko von der Angst eines Dritten getriggert zu werden in einer Gruppentherapie nicht ebenfalls immer vorhanden?

Ich mein, ja, die Ängste werden dort absichtlich besprochen, aber wenn es dort bei manchen Menschen ins Detail geht, warum sie die Angst haben, kann es doch immer passieren, dass sich dabei in gewisser Hinsicht angesteckt wird oder nicht?

Leider ist ja dieses Thema der Spiegelneuronen als Mensch nur schwer abzustellen, sich nicht in die Gedanken eines Erzählers hineinzufühlen, also Empathie zu besitzen.

Ich habe hier zumindest sehr oft Dinge gelesen, die mich...na ja, nicht unbedingt getriggert haben, aber doch schon in meiner Angst unterstützt haben, weil sich die Menschen ihre Probleme von der Seele schreiben wollen, was ja auch iO ist.

Zitat von illum:
Aber ist dieses Problem oder Risiko von der Angst eines Dritten getriggert zu werden in einer Gruppentherapie nicht ebenfalls immer vorhanden?

Ich mein, ja, die Ängste werden dort absichtlich besprochen, aber wenn es dort bei manchen Menschen ins Detail geht, warum sie die Angst haben, kann es doch immer passieren, dass sich dabei in gewisser Hinsicht angesteckt wird oder nicht?

Ich war in der Gruppentherapie immer nur gelangweilt und genervt von dem, was die anderen immer erzählt haben, weil mich das nie betroffen hat. Es ging immer um Themen, die mit meinen Problemen nichts zu tun hatten, und die ich als völlig absurd oder irrelevant empfand Genau wie hier im Forum. Mit dem Unterschied, dass ich das ich mir das hier nicht anhören muss, wenn ich nicht will.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose

Und wenn es dann mal um Themen ging, die Dich betroffen haben, um Deine Empathie zuzulassen?

Zitat von illum:

Das Forum ist aber keine Gruppentherapie, sondern bestenfalls eine Selbsthilfegruppe. Der Unterschied liegt darin, das eben kein Therapeut in der Gruppe dabei ist, der im Bedarfsfall intervenieren kann, wenn Äußerungen völlig irrational sind. Was natürlich bei beiden Gruppenarten geht, ist jederzeit die Gruppe zu verlassen, wenn etwas triggert. Das gilt auch für denjenigen der ein Thema anspricht und sich von Antworten Anderer getriggert fühlt. Was in beiden Gruppenarten aber überhaupt erst Sinn macht, ist zumindest über die Reaktionen Anderer mal nachzudenken und nicht nur einfach bei jeder Gelegenheit nur ein Narrativ in den Raum zu schmeißen, wovor man gerade Angst hat. Das ist nämlich am Sinn beider Gruppenarten vorbei gedacht, genauso wie der Gedanke, alleine das Mitgefühl der anderen würde eine Angst nehmen, ohne selbst an Sich zu arbeiten um aus dem Irrationalen heraus in eine gesunde Denkweise zu finden, sodaß man sich dann auch besser und weniger ängstlich fühlen kann.

Zitat von illum:
@Schlaflose Und wenn es dann mal um Themen ging, die Dich betroffen haben, um Deine Empathie zuzulassen?

Ich habe keine Empathie Es ging aber auch nie um Themen die mich betroffen haben. Am Ende liefes immer auf irgendwelche Beziehungsgeschichten und Familienprobleme hinaus.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore