App im Playstore
Pfeil rechts
341

Zitat von Flamingogirl:
Ich bin leider noch jung genug, um den Wehrpflicht absolvieren zu müssen...

Früher war das so, dass man unmittelbar nach dem 18. Geburtstag eingezogen wurde, wenn man nicht gerade mitten in der Ausbildung war. Die meisten meiner Schulkameraden mussten direkt nach dem Abi gehen. Ältere wurden nur im Ausnahmefall eingezogen. Klar, im Kriegsfall nehmen sie auch Ältere, aber für den Grundwehrdienst wärst du schon zu alt, selbst, wenn sie auch Frauen nehmen würden. Aber wie gesagt, mit deiner Angsterkrankung wärst du sowieso raus.

Zitat von Flamingogirl:
Ich bin leider noch jung genug, um den Wehrpflicht absolvieren zu müssen

Wow, du hast eine Glaskugel und weißt jetzt schon, was die Politik beschließen wird. Chapeau!

A


Angst vor Wehrdienst

x 3


Zitat von Flamingogirl:
wie lange denkst du, würde das dauern?!

Keine Ahnung aber das kann Jahre dauern.
Die Regierung muss das erstmal beschließen und dann muss das alles erstmal organisiert werden.

Selbst im Kriegsfall ist es unwahrscheinlich, dass man als Frau ohne absolvierten Wehrdienst an forderster Front kämpfen müsste. Du machst dir da Sorgen um Dinge, die wahrscheinlich nie eintreten werden. Meine Oma war Krankenschwester und musste im 2. Weltkrieg bei der Versorgung der Soldaten mithelfen.
Und falls die Wehrpflicht wieder käme, denke ich, dass sie ganz junge Menschen beträfe und wahrscheinlich gäbe es wieder die Möglichkeit statt Wehrdienst Zivildienst zu machen. Ich kenne aus meiner Generation fast keinen Mann, der den Wehrdienst gemacht hat, die meisten waren Zivis oder wurden ausgemustert.

Nachweislich Kranke, auch psychisch Kranke wurden auch früher schon ausgemustert.
Aber das alles entscheidende ist Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes.
Vielleicht liest Du @Flamingogirl Dir den mal durch und nicht irgend ein Zeug, das garnicht zum jetzigen Zeitpunkt relevant ist. Du, da bin ich sicher, würdest ausgemustert, falls eine Wehrpflicht für Frauen überhaupt käme, was garnicht zur Debatte steht.

Selbst wenn es wieder eine Wehrpflicht geben sollte, warum ist das so schlimm ? Deutschland führt aktuell keinen Krieg.
Hast du einen Therapieplatz @Flamingogirl ? Du brauchst ganz dringend Hilfe. Oder dir ist schlichtweg langweilig. Ich dachte immer, dass man als Doktorand viel lernen muss und gar keine Zeit hat, sich über sowas unnötig viele Gedanken zu machen.

@Frau_Pübbels ich müsste auch ohne Kriegsfall dann mindestens ein Jahr zum Bund.

@Flamingogirl und ? Was ist daran so beängstigend?
Mal abgesehen davon, dass Berufstätige wohl kaum eingezogen werden.

@Frau_Pübbels ich habe einfach zu viel Angst davor... leide einfach unter extrem starken Ängsten, wie ich soll so bitteschön verantwortlich mit einer Waffe dienen können...

@Flamingogirl und genau deswegen würdest du gar nicht für den Wehrdienst in Betracht kommen. Und sollte es wieder beschlossen werden, ist die Wahrscheinlichkeit gering,dass du eingezogen wirst. Zum einen wegen deiner angststörung ,zum anderen bist du in Ausbildung und zum dritten kannst du den Dienst auch verweigern.

Nochmal: hast du einen Therapeuten?

@Frau_Pübbels leider Nein

Zitat von Flamingogirl:
@Frau_Pübbels ich habe einfach zu viel Angst davor... leide einfach unter extrem starken Ängsten, wie ich soll so bitteschön verantwortlich mit einer Waffe dienen können...

Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Keiner gibt dir ne Knarre in die Hand ohne, dass du den Umgang damit gelernt hast und wenn die merken würden, wie labil du bist, dann erst recht nicht.
Du hast vor Dingen Angst, die so unwahrscheinlich sind, dass ich mir darüber gar keinen Kopf machen würde.

Wenn überhaupt, dann verpflichten sie Schulabgänger zum Wehrdienst.

Zitat von Flamingogirl:
@Frau_Pübbels leider Nein

Meinst du nicht, dass es vielleicht gut wäre, dir eine zu suchen? Dein Leidensdruck muss ja enorm sein, wie man an deinen ganzen threads hier sehen kann. Da könntest du lernen, wichtige von unwichtigen Ängsten zu trennen und dein Leben wäre mal wieder was leichter.

Zitat von Flamingogirl:
@Frau_Pübbels ich müsste auch ohne Kriegsfall dann mindestens ein Jahr zum Bund.

Schwachsinn.

@Frau_Pübbels finde auf die Dchnelle keinen Therapeuten

Zitat von Flamingogirl:
@Frau_Pübbels finde auf die Dchnelle keinen Therapeuten

Das weiß ich. Aber irgendwo musst du ja mal anfangen. Oder ist das Leben so besser ,ständig Angst zu haben und kein Ende zu finden ?

@Flamingogirl
Selbst wenn die Wehrpflicht kommen sollte, wärst du mit Sicherheit ausgenommen. Denn was die Politik noch dringender braucht als Soldaten sind Fachkräfte
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sillyblue wie meinst du das genau?

Einige Politiker von SPD und CDU fordern Wehrpflicht und das auch für Frauen. Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt, nicht abgeschafft, gilt aber nur für Männer. Nach dem Kalten Krieg mit hunderttausenden Soldaten und tausenden einsatzfähigen Panzern benötigte man eine solche Armee nicht mehr, aber der jetzige Zustand der Bundeswehr ist katastrophal und sicher nicht der angemessene Zustand. Ich erinnere mich an nur 85 einsatzfähige Leos. Allerdings hat auch der Fachkräftemangel hier zugeschlagen. Ein tatsächlich verteidigungsfähiges Freiwilligenheer wird kaum zu besetzen sein. Angesichts der aktuellen Lage könnte man die Chance nutzen, um Personal für Militär und Zivildienste billig zu verpflichten.
Wenn es heiß werden sollte, glaube ich nicht, dass Ausmusterungen groß helfen. Fraglich auch, ob noch die Motivation besteht, für irgendwen oder -was dahingemetzelt zu werden. Meiner Glaskugel nach schätze ich die Möglichkeit, dass Frauen Militärdienst leisten werden, zu 20% als realistisch ein. Das ist nicht so wenig.


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore