App im Playstore
Pfeil rechts
341

@Emmy1 das stimmt schon irgendwie. Aber manch negative Entwicklung erscheint mir momentan höchst wahrscheinlich.

@Flamingogirl wenn das dein Weg ist. Dann ist das so. Aber verschone das Forum einfach damit und sieh es als dein eigenes Hobby.

A


Angst vor Wehrdienst

x 3


@Rosenzauber möchte an meinen Ängsten dringend arbeiten. Meine Lebensqualität ist aktuell gleich null.

@Flamingogirl ich sehe es nicht als Angst eher schon ein Hobby von dir das du gar nicht aufgeben willst. Sonst hättest du schon lange damit aufgehört und dich in Behandlung begeben. Vor was solltest du Angst haben du liest diese Sachen jeden Tag eigentlich bist du schon komplett dran gewöhnt.

@Rosenzauber Libanon und Israel haben gerade Probleme miteinander...

Russland und Ukraine auch.

@Rosenzauber aber es kommt immer schlimmer

Schlimmer geht immer

@Rosenzauber heute startet die EM und ich kann nicht schlafen vor lauter Panik!

Ja wird bestimmt spannend

Zitat von Flamingogirl:
nein, mein Studium und meine Doktorarbeit machen mir unglaublich viel Freude.

Worin promovierst du eigentlich?
Ich hätte es auch gern gemacht, aber ich hatte Angst vor den Kolloquien und der Verteidigung (wegen Sozialer Phobie, wie ich Jahrzehnte später erfurhr)
Übrigens studierte ich zur Zeit des kalten Kriegs, als es es ständig die Bedrohung des Atomkriegs gab, die RAF das Land in Angst und Schrecken versetzte und dann auch Teschernobyl passierte. Aber das hat mich überhaupt gejuckt.

Zitat von Schlaflose:
und dann auch Teschernobyl passierte.

Daran erinnere ich mich auch noch, auch der Zirkus um den Halleyschen Kometen, was da für ein Bohei drum gemacht wurde und wir blieben trotzdem alle gesund und leben heute noch.

Man kann sich über viel künstlich aufregen.

Zitat von Schlaflose:
Übrigens studierte ich zur Zeit des kalten Kriegs, als es es ständig die Bedrohung des Atomkriegs gab

Damals waren Politiker und Journalisten in verantwortlichen Funktionen, die Kriegserfahrungen in den Knochen hatten. Das ist heute anders.
Außerdem dachte man während des Kalten Krieges, daß ein Konflikt immer einen Atomkrieg bedeuten würde. Trotzdem war es teilweise sehr eng ( Cuba-Krise).

@Schlaflose in einer Gesellschaftswissenschaft

Die gesellschaftliche Lage wird immer schlimmer, sagt zum Beispiel auch das Nachrichtenportal t-online ständig...

Zitat:
Es besteht aber ein Unterschied zwischen Menschen, die sich mitteilen und austauschen und jenen, die am Calimero-Syndrom leiden.

Erstere sind an einer Problemlösung interessiert. Die „Calimeros“ hingegen wollen ihren Ballast loswerden, indem sie nur jammern (weshalb es nicht gelingt). Ihr Gegenüber soll bitte nur zuhören und dem weinerlichen Monolog zustimmen. Wirklich etwas ändern, wollen sie nicht.

Quelle:
http://karrierebibel.de/calimero-syndro...mmern%20un

Nur mal so zum Nachdenken.
Calimero korreliert nicht selten mit psychischen (Angst)Störungen.

Zitat von Flamingogirl:
@Schlaflose in einer Gesellschaftswissenschaft Die gesellschaftliche Lage wird immer schlimmer, sagt zum Beispiel auch das Nachrichtenportal t-online ständig...

Hoffentlich verwendest du nicht dieses Nachrichtenportal als Quelle für deine Doktorarbeit

@Schlaflose sagen auch viele andere Nachrichtenseiten
Sponsor-Mitgliedschaft

@Flamingogirl Da du so extrem auf aktuelle Meldungen anspringst und reagierst, solltest du wirklich ernsthaft drüber nachdenken, radikal auf Nachrichten und Meldungen zu verzichten - keine Nachrichten im TV und Radio, keine Internetportale und Soziale Medien. Das wird dein Problem zwar nicht lösen, denn das liegt viel tiefer, aber es würde dir Zeit verschaffen, ein wenig zur Ruhe zu kommen und Schritte in die Wege zu leiten, damit du therapeutische Hilfe bekommst. Aber das musst du auch wirklich wollen. Therapieplätze sind ja zur Zeit kaum zu bekommen, aber da es dir so schlecht geht, wäre sicher auch eine Akutklinik eine Möglichkeit. Aber du musst bereit sein, dein Problem ernst zu nehmen und anzugehen. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Hast du denn eine Idee, woher diese enormen Ängste kommen? Die Angst vor politischen Entwicklungen ist nur die Oberfläche, die eigentlichen Ursachen liegen sicher viel viel tiefer.
Ich hoffe sehr, dass du dich bei deiner Diss mit einer ganz anderen Thematik befasst und dich nicht mit aktuellen und / oder politischen Fragen beschäftigen musst? Das wäre ja fatal, es würde dich nur weiter triggern und eine Abstinenz praktisch unmöglich machen. Ich stelle es mir enorm anstrengend vor, dann ausschließlich wissenschaftlich zitierfähige Quellen zu verwenden und sich nicht verleiten zu lassen, sich zu sehr auf populärwissenschaftliche oder rein mediale Quellen zu stützen und kontinuierlich trennen zu können, wenn man so sehr von Angst geleitet wird wie es bei dir gerade der Fall ist.

@Flamingogirl
Beschäftigst du dich eigentlich nur mit Katastrophenmeldungen? Hast du nicht irgendein Hobby, mit dem du dich beschäftigen kannst? Freunde, mit denen du mal rausgehen kannst? Du machst dich ja völlig kirre, und ändern kannst du an der Weltlage sowieso nicht

@Flamingogirl Du sagst, du hast Horror vor der EM. Wovor hast du konkret Angst, was ist die Horrorvorstellung in deinem Kopf? Hast du Angst vor Anschlägen? Hast du Angst, dass dir selbst etwas passieren könnte, z. B. wenn du in der Öffentlichkeit unterwegs bist? Kann es sein, dass deine Angst vielleicht damit zu tun hat, dass du glaubst, auf konkrete bedrohliche Situationen oder vermeintliche Bedrohungen keinen Einfluss zu haben und dich ausgeliefert fühlst? Ich versuche zu verstehen, was deine konkrete Angst ist und warum sie so überwältigend und übermächtig wird.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore