App im Playstore
Pfeil rechts
341

Zitat von Disturbed:
Ja genau. Wenn jemand schreibt „haben wir erlebt“ dann setze ich voraus, das er Andere und auch sich selbst meint. Das kann aber bei Flamingogirl, zumindest in der BRD, nicht der Fall sein. Aber es ist okay, wenn Du für Sie die erklärenden Worte findest, die Sie selbst nicht schreibt. Hast Du auch Angst vor ...

Weißt du, ich versuch zumindestens zu verstehen woher die Gedanken bzw Ängste bei ihr kommen. Und da gehört etwas mehr zu als alles rein wörtlich zu nehmen und das auf brechen und biegen dann in einem kleinen Rahmen auseinander zu nehmen. Da hatte jemand anders ( @Nurce ) schonmal passend einm Wort dazu reingeworfen: Empathie.
Aber bitte für die Erklärung

@Marc_Sky

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken und Gefühle anderer hineinzuversetzen und angemessen zu reagieren. Soweit die Definition. Empathie ist nicht gleichzusetzen mit Mitgefühl, das auch angemessen sein muss, wenn ich es empfinde und dann auch zu Teil kommen lasse. Bleibe ich zunächst mal bei Gedanken, die jemand hegen könnte, achte ich auch auf dessen Intention, die sich meist durch dessen Verhalten zeigt und auch dadurch wie sich jemand äußert. Ja, dank Empathie erkenne ich schon so manche tatsächliche Intention, selbst wenn eine andere vorgegaukelt wird. Denn meistens kommt doch irgendwann das Tatsächliche hervor.

A


Angst vor Wehrdienst

x 3


Zitat von Disturbed:
Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken und Gefühle anderer hineinzuversetzen und angemessen zu reagieren.

Genau. Und?

Zitat von Disturbed:
Empathie ist nicht gleichzusetzen mit Mitgefühl

Das habe ich auch nirgends behauptet. Auch wenn das wie du sagst eine Rolle spielt.

Zitat von Disturbed:
Ja, dank Empathie erkenne ich schon so manche tatsächliche Intention, selbst wenn eine andere vorgegaukelt wird. Denn meistens kommt doch irgendwann das Tatsächliche hervor.

Guit, das könnte ich jetzt auch auf verschiedene Weisen interpretieren. Allerdings nimmst du da eines bei denen Vorweg: du bildest ein Urteil basierend auf deinen eigenen Erfahrungen und das ist wieder ausserhalb jeglicher Empathie
(Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.)

Und meiner Meinung nach muss die Person, die der Meinung ist etwas vorzugaukeln in erster Linie selber damit leben, da ich dann die Wahl habe mich darauf einzulassen oder abzugrenzen.

@Marc_Sky genau, Deiner Meinung nach. Und Du darfst meinen was Du willst. Auch das,
Zitat von Marc_Sky:
Allerdings nimmst du da eines bei denen Vorweg: du bildest ein Urteil basierend auf deinen eigenen Erfahrungen und das ist wieder ausserhalb jeglicher Empathie

denn nichts anderes ist es, nur Deine Meinung. Eine Meinung wird nicht automatisch zur Tatsache, nur weil man von ihr überzeugt ist.

Schade, dass Du nicht auf Fragen antwortest, aber auch dass darfst Du natürlich.
Vielleicht hast Du aber auch nicht aufmerksam genug gelesen, was hier so geschrieben wurde. Und selbst dass darfst Du. Kurzum, Du darfst hier alles, was den Forenregeln nicht widerspricht.

Da das eigentliche Thema ohnehin obsolet geworden ist, werde ich den Thread nun auch nicht weiter verfolgen.

Mich regt übrigens die Floskel in Zeiten wie diesen Floskel auf und macht mir Angst...Leider hört in den Medien fast nix anderes mehr....

@Flamingogirl geh mal zurück ins Mittelalter wo Leute gefoltert wurden, Scheiterhaufen. Dann die ganzen Diktatoren. Psychisch kranke wurden eingesperrt. Ermordet. Maßnahmen wurden vollzogen die mehr als fragwürdig sind. Eigentlich leben wir in der besten Zeit wenn man zwischen 1950-heute geboren wurde. Ich denke noch 50 Jahre und dann schaut die ganze Sache wieder ganz anders aus. Aber da leben wir dann nicht mehr. Wir haben hier keinen Krieg, keine Pest, kein Cholera und sogar Corona haben wir überlebt. Das sollte das ganze doch relativieren.

@Rosenzauber die Politiker sagen aber, dass die innen- und außenpolitische Lage schlechter denn je ist...

Zitat von Flamingogirl:
@Rosenzauber die Politiker sagen aber, dass die innen- und außenpolitische Lage schlechter denn je ist...

Weil sich Angst am besten verkauft. Kriege gab es immer und wird es immer geben. Daran kann man nichts ändern.
Investier doch lieber deine Zeit in deine Doktorarbeit.

@Flamingogirl schlechter als wann? Wenn du dir nochmal durchliest was ich geschrieben habe. Siehst du Bomben auf dein Nachbarhaus fliegen? Musst du Angst haben als psychisch kranker eingesperrt und gefoltert zu werden? Hat dein Nachbar Pest oder Cholera? Werden nebenan Juden vergast?
Wenn du all diese Sachen mit Nein beantworten kannst dann hast du Angst vor Dingen die NICHT DA SIND.

@Flamingogirl

Die Floskel sagt doch erstmal nix schlimmes aus.

Im Gegenteil.

Du kannst es auch positiv betrachten.

Du kannst den nächsten großen zivilisatorischen Durchbruch seit der Erfindung der Elektrizität live miterleben - die künstliche Intelligenz.

Franklin, Volta, Faraday, Edison und Tesla haben uns die 2-Minuten-Mikrowellen-Makkaroni beschert und Hinton, Sutton und LeCun werden uns die 2-Tage-Woche bringen.

@illum künstliche Intelligenz sehen etliche Politiker und Medien auch kritisch

@Flamingogirl stimmt soll den Menschen ersetzen irgendwann.

@Rosenzauber besser künstliche Intelligenz als natürliche Verdummung

@Rosenzauber außerdem war früher alles besser, das sagen alle Politiker ausnahmslos!

@Flamingogirl wann genau?

@Rosenzauber immer! 2024 ist das schlimmste Jahr ever und morgen startet auch noch die Fußball-EM. Hilfe!

@Flamingogirl ja sehr gefährlich Fußball. Was da alles passieren kann.
Rote Karten, gelbe Karten, Unfälle. Nicht auszumalen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Flamingogirl
Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Auszeit von allen Medien nehmen. Deine Nerven sind total überfordert.
Kann es sein, dass dich auch dein Studium überfordert und überreizt hat?
Gönn dir mal ein schönes Bad oder einen romantischen Film

@Emmy1 nein, mein Studium und meine Doktorarbeit machen mir unglaublich viel Freude. Generell hatte ich Zeit meines Lebens nie Stresserscheinungen oder Leistungsdruck in der Schule oder der Universität. Konnte und kann auch ohne Vorbereitung mindestens die Note 3 erreichen.

Wahrscheinlich wäre eine mediale Auszeit gut für mich. Keine Frage! Aber es bringt mir andererseits nichts, wenn ich die Augen vor den Konflikten verschließe. Dadurch verschwinden sie ja nicht. Höchstens in meinen Gedanken. Doch ich möchte keine Eskalation verpassen, um rechtzeitig adäquat reagieren zu können.

@Flamingogirl
Sorry aber konzentriere dich auf dich und das wesentliche
Du machst dir gerade Angst um ungelegte Eier.
Entspanne dich und denke positiv.
Auf alles im Leben kann man sich nicht vorbereiten

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore