App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich habe schon seit ich denken kann panische Angst, nah an Türme, Sendemasten oder Radioteleskope ran zu müssen. Ich finde den Anblick dieser Riesenteile einfach grauenhaft.
Ich bin m, 19 Jahre alt und fange teilweise an zu weinen(!) und breche in totale Panik aus wenn ich unerwartet z.B. beim reisen auf einen Sendemast treffe. Kenne leider niemanden der etwas ähnliches hat (eigentlich umgekehrte Höhenangst). Kennt ihr betroffene Personen? Wie kommen diese damit klar? für mich ist es teilweise eine große überwindung neue Routen zu fahren, da ich nie weiß ob mich auf der strecke ein Turm überrascht. Bekloppt aber wahr

12.10.2011 18:26 • 22.10.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo Burzum,

du bist nicht der einzige, der an dieser Angst leidet, meinem Freund geht es genauso. Bei ihm scheint es auch am schlimmsten zu sein, wenn er unerwartet auf eine Turm stößt, zb. wenn er aus der UBahn kommt und grad davor steht ...

Was bei meinem Freund am besten hilft ist die Konfrontation und damit die Gewöhnung. Bei uns in der Nähe steht ein großer Fernsehturm. Dort sind wir eine Zeit lang regelmäßig vorbeigefahren (mit Inlinern) oder auch mit dem Auto hingefahren und ne Weile dort geblieben. Mit der Zeit wurde die Angst weniger.

Ich leide selbst unter Ängsten (Panikattacken/Agoraphobie/Angst vor Krankheiten) und kann von mir selbst nur sagen, dass der einzige Weg aus der Angst durch die Angst geht. D. h. Konfrontation und feststellen, dass dir außer dem teilw. schrecklichen Gefühl nichts passiert/passieren kann.

Vor was hast du genau bei den Türmen Angst? Weißt du woher deine Angst kommt?

Liebe Grüße
Étoile





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore