duda
Ich möchte mal meine Situation schildern in der ich sehr häufig Panikattacken bekomme:
Meistens in Situationen in denen ich zusammen mit anderen Leuten an einem Tisch sitzt oder auf einer Eckbank von der man nich jederzeit aufstehen kann, habe ich in Restaurants/Bars (auch bei Freunden usw.) ein ungutes Gefühl.
Sobald man dann ettwas zu Trinken bestellt werde ich total nervös und habe den drang sofort(!) zu flüchten.
Wenn ich ein volles Glas vor mir habe, habe ich dass gefühl ich muss es sofort austrinken dass es weg ist. Es macht mich unruhig wenn ich dann ettwas trinke, weil ich dann kurze Zeit das gefühl habe wie zu ertrinken, kurz keine Luft zu bekommen oder in der Art.
Ich habe das Gefühl, dass mich dieses nicht leere Getränk an den Tisch bindet, denn solange man nich ausgetrunken hat kann man auch nicht gehen! Das gleiche gilt fürs Essen. Mein Puls rast hoch, ich werde kurzatmig und ich kann nicht mehr ruhig sitzen. Ich will nur weg!!
In so einer Situation habe ich mehrmals Panikattaken und sag dann meistens dass ich aufs Klo muss oder dass mich jemand auf dem Handy anfuft. Wenn ich dann längere zeit von der Situation wegkomme, geht es mir kurz besser. Doch sobald ich mich wieder an den Tisch zu den anderen setzte, geht das ganze von vorne los. Ich versuche sogar immer häufiger solche Situationen zu meiden, da ich genau weis dass es dann wieder so ablaufen wird.
Wenn ich jedoch alleine am Tisch sitze, geht es eigentlich ganz normal. Dann habe ich das Gefühl nicht an den Tisch gebunden zu sein. Gehen zu können wann ich will. Nich sofort austrinken/aufessen zu müssen usw.
Vielleicht geht eis jemand von euch aus so. Lasst es mich wissen. Wie soll ich in solchen situationen zurecht kommen?
05.01.2009 20:48 • • 17.11.2019 #1