Ich kenne das auch. Ich habe bei der Arbeit sehr viel Stress und dadurch viele psychosomatische Probleme, Verspannungen, Nackenschmerzen, Atemprobleme durch diese Verspannungen, dadurch natürlich immer auch Panik.
Habe mir auch schon öfters Gedanken gemacht, ob ich dadurch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen kann.
Dauerstress ist sicher nicht gesund aber ich muss mir dann auch immer wieder sagen - so schnell geht es nicht. Mein Blutdruck ist ok und ich habe keine anderen Erkrankungen oder gesundheitliche Belastungen ausser eben diesen psychosomatischen Beschwerden (HWS).
Ich denke wichtig ist es schon, etwas an den Gewohnheiten zu ändern. Zumindest in den stressigen Phasen für Ausgleich zu sorgen um zumindest Abends oder auch zwischendurch runter zu kommen. PMR und Yoga zum Beispiel helfen mir gut. Meditationen auch - schon nur abends 10 Minuten. Oder ein Spaziergang und auch regelmässig Sport, Krafttraining gegen Verspannungen etc.
Bei mir ist es auch ein Kampf meine Gewohnheiten umzustellen und dem Stress entgegen zu wirken.
Vieles hängt bei mir persönlich auch damit zusammen, dass ich zu wenig nein sage, auf mich selber achte und mich auch traue, mal etwas zu sagen, wenn es zu viel wird. Statt sich immer beweisen zu müssen, auf Kosten der Gesundheit.
Vielleicht hilft dir auch eine Gesprächstherapie, wo du ein bisschen von deinem Stress abladen kannst?
Oder halt einfach mit deiner Zwillingsschwester dich viel austauschen. Ich bin übrigens auch ein Zwilling - und wir haben beide auch ähnliche Probleme. Wenn man damit nicht alleine ist, kann man sich auch gegenseitig unterstützen.
08.10.2020 17:02 •
x 1 #6