App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich habe Angst das einzig existente Wesen zu sein. Quasi eine Art Gott der halluziniert. Ich wäre demnach ein Produkt dieser Halluzination. Gibt es dafür Gegenargumente? Habt ihr auch mal aufgrund des Solipsismus gelitten?

30.01.2022 22:37 • 31.01.2022 x 1 #1

15 Antworten ↓

Hey BeeBerry, ganz ehrlich, glaubst du, dass das jemals passieren kann, ich weiß, jeder hat andere Ängste, aber bei deiner angst muss ich echt schmunzeln Aber verstehe mich nicht falsch, ich lache dich nicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist viel, viel größer als alleine auf dieser Welt zu bleiben
Meine Ängste sind z.b. angehörige zu verlieren oder selber zu sterben, und ich weiß, dass der Fall 100% eines Tages eintreten wird, deine Ängste allerdings sind sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich

A

Angst vor Solipsismus

x 3

Zitat von orki:
Meine Ängste sind z.b. angehörige zu verlieren oder selber zu sterben,

Und auch damit kann man lernen zu leben,Verlust und Tod sind natürliche Bestandteile des Lebens und es ist auch ganz normal,dass man davor Angst hat.
Das Gute ist,dass 99 Prozent des Lebens aus Leben bestehen.
Verluste sind sehr schmerzhaft aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen und das Leben wird trotzdem wieder schön.

Ich kenne das, aber ich leide da nicht drunter, dazu müsste ich mich da sehr hinein steigern.

Nicht mal die eigene Existenz ist metaphysisch beweisbar. Alle Zuweisungen hinsichtlich einer singulären (göttlichen) Wesenheit sind bedingt entstandende geistige Konstrukte.

Zitat von BeeBerry:
Ich habe Angst das einzig existente Wesen zu sein. Quasi eine Art Gott der halluziniert. Ich wäre demnach ein Produkt dieser Halluzination. Gibt es dafür Gegenargumente? Habt ihr auch mal aufgrund des Solipsismus gelitten?

Alleine die Tatsache, dass Du uns um Antworten bittest (und welche bekommst), ist aus meiner Sicht ein Beleg dafür, dass Du nicht das einzige existierende Wesen sein kannst.
Aber das sind Spitzfindigkeiten.
Ich würde empfehlen, solche Fragen prinzipiell wegzulassen und durch lösungsorientiertes Denken zu ersetzen. Je mehr Du Dich kognitiv forderst, desto weniger Spielraum haben solche sinnlosen Grübeleien.

@moo haben Sie also keine Gegenargumente?

Ich kenne das aus sehr viel früheren Zeiten und habe damals darunter gelitten und aus Selbstschutz will ich mich nicht damit beschäftigen.

Das geht schon sehr ins philosophische. Sich nur der eigenen Existenz sicher zu sein, ist meiner Meinung nach eine sehr abstrakte Sichtweise. Im Grunde genommen würde ich es so sehen, dass wenn ich die Existenz von allem um mich herum anzweifle, sich dann die Frage stellt, warum ich mein Sein selbst aber nicht anzweifle. Für mich ist das keine interessante Philosophie, bzw. würde mich die Antwort, selbst wenn sie jemand hätte, gar nicht interessieren. Ich nehme es als sicher hin, dass alles um mich herum so existiert, wie ich es sehe und erlebe.

@kritisches_auge haben sie Gegenargumente? Also warum das nicht sein kann?

Wie äußert sich das konkret wenn ich Fragen darf?
Ich mein, du interagierst ja trotzdem mit anderen Menschen oder in Forum, so wie hier.
Außerdem, Gott ist kein existentes Wesen, zumindest ist das ja wohl mal nicht bewiesen.
Wenn, dann bist du deine Vorstellung eines Gottes, aber nicht DER Gott.
Also, wie kommst du zu der Annahme du seist Gott?

Ich Frage jetzt nämlich mal nach Argumenten, und nicht nach Gegenargumenten.

Es könnte eine Art Derealisation sein und das ängstigt dich vielleicht.
Willst du über philosophische Aspekte oder über deine Ängste reden ?

Zitat von kritisches_Auge:
Es könnte eine Art Derealisation sein und das ängstigt dich vielleicht.

Das war nämlich auch mein erster Gedanke dazu, dass es sich um einen mehr oder weniger schlimmen Schub der Derealisation handelt. Da fühlt man sich auch schon mal wie nicht von dieser Welt.

Zitat von BeeBerry:
@moo haben Sie also keine Gegenargumente?

Zitat von moo:
Nicht mal die eigene Existenz ist metaphysisch beweisbar. Alle Zuweisungen hinsichtlich einer singulären (göttlichen) Wesenheit sind bedingt entstandende geistige Konstrukte.

Genügt das nicht?

Zitat von BeeBerry:

Ich bin bei solchen Dingen sehr pragmatisch. Wenn du das einzig existierende Wesen wärst, würdest du verhungern und verdursten, denn wer würde deine Nahrungsmittel herstellen?

ich glaube er möchte nicht antworten

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore