Tofunudel
ich bin neu in diesem Forum, deshalb verzeiht mir wenn dieses Thema vielleicht in der falschen Sparte gelandet ist! Ich muss schon gestehen dass ich in diesem Forum eigentlich schon seit Monaten ein stiller Mitleser bin und es mir schon bei vielen Probleme geholfen hat! Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und mache seit dem 1.September ein freiwilliges soziales Jahr in einer Jugendeinrichtung hier bei uns im Ort, nach dem Jahr würde ich auch gerne Erzieherin werden weil ich gemerkt habe, dass die Arbeit mit Kindern mir so viel Spaß macht! Meine Mutter war lange Zeit schwer krank und ist letztes Jahr verstorben was eine sehr sehr schlimme Zeit für mich war, fast ein halbes Jahr danach habe ich plötzlich mit Panikattacken reagiert und musste ein Praktikum abbrechen und habe auch zwei Tage im Krankenhaus verbracht weil ich dachte ich bekäme einen Herzinfarkt!
Kurze Zeit später bin ich dann zu einer netten Therapeutin gegangen die auch meinen Familienhintergrund ein bischen kannte und die hat mir sehr geholfen und bei der bin ich auch noch! Auch habe ich noch nie jemanden nicht einmal ihr von erzählt dass ich seit letzten Jahr unter Zwangsgedanken leide (mittlerweile habe ich für mich selbst gelernt damit umzugehen, es gab eine Zeit da waren sie so schlimm das ich fast nichts mehr essen konnte und mir nur noch übel war aber dann habe ich auch viel darüber gegoogelt und in diesem Forum gelesen und es hat mir sehr geholfen oder auch oft mir die Angst vor mir selber genommen!)
Jedenfalls hab ich dann das FSJ angenommen was für mich schon ein riesen Schritt war und es klappt bis jetzt wirklich super, die Ängste sind fast weg und/oder ich kann sie kontrollieren (dank meiner Therapeutin!) nur die Seminare sind momentan ein unüberwindbares Problem für mich! Die finden alle zwei Monate ungefähr 30 min. entfernt von meinem Wohnort statt! Bei dem ersten Seminar hatte ich schon massive Probleme und jeder Tag war eine Qual für mich, nur mit vielen vielen Telefonaten mit meiner besten Freundin, Vater und Schwägerin habe ich es geschafft das durchzustehen und das meine Zimmernachbarin einigermaßen nett und umgänglich ist!
Als ich dann gestern das zweite mal hinmusste für wieder jeweils 5 TAGE ging irgendwie alles durcheinander bzw. ich wollte plötzlich nur noch da raus! Ein Gefühl als würde mir etwas die Luft abschnüren war das, wir waren auf einer Wohneinheit und ich kam mit meiner ehemaligen Zimmernachbarin in einem ehemaligen Badezimmer unter was so klein war das wir uns kaum drehen konnten, für ins Bad zu gehen mussten wir über den Flur durchs Zimmer der anderen Mädels und das war schon ein NO GO für mich! Das Bad nicht benutzen zu können, mich nirgendwo richtig zurückziehen zu können, nicht einmal in Ruhe telefonieren zu können! Ich weiß nicht ob das einer nachvollziehen kann aber das war echt schrecklich für mich in dem Moment, keine richtige Privatsphäre zu haben! Ich habe mit solchen Ausflügen schon immer meine Probleme gehabt und das Ding is das ich leider drei Seminare brauche damit das Jahr anerkannt wird und eins habe ich bisher nur geschafft! Die nächsten sind bereits im Januar und im März und ich mache mich jetzt schon verrückt damit! Am Sonntag nähert sich auch wieder der Todestag meiner Mutter und ich so habe ich es dort gestern nicht mehr ausgehalten und hab mich bereits nach wenigen Stunden abholen lassen, meine Schwägerin wollte mir noch gut zu reden ich solle es doch wenigstens bis Abends versuchen oder heute aber ich konnte nicht, ich wollte plötzlich nur noch da raus, regelrecht FLIEHEN! Nun sitze ich zuhause und fühle mich total mies und fertig und weiß einfach nicht was ich bezüglich der Seminare tun soll ..
20.11.2012 10:56 • • 23.11.2012 #1
-
Angst vor Seminaren und neuen Leuten
8
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw