Hallo Julia,
das freut mich, dass dein Mann so hinter dir steht. Bei meinem kriegte ich öfters das Gefühl, dass er die Meinung seiner Mutter vertrat und nicht merkte, wie sehr er mich durch sein Verhalten mir gegenüber verletzte.
Verstehe aber auch, dass es für ihn auch nicht war/ist zwischen zwei Stühlen zu stehen, denn wie du bereits schon geschrieben hattest, es ist ja nun mal seine Mutter. Bei meinen Angstattacken fühlte ich mich jetzt nicht so unterstützt durch ihn, weil er das schlecht nachvollziehen kann. Bisher hatte ich mich zu den Familienfeiern immer gezwungen, mit dabei zu sein, obwohl ich auch einmal dem fern geblieben war, weil ich das für mich so entschieden hatte, denn es ging mir, wie immer vorher total schlecht. Besuche bei den Schwiegereltern waren mir immer ein Grauen. Habe aber inzwischen etwas Distanz reingebracht, dass ich nicht so oft bei ihnen erscheinen muss, denn das versteht mein Mann nicht. Er kann aber auch meine Angst nicht nachvollziehen. Meinen Kindern habe ich aber den Kontakt zu den Großeltern nicht verwehrt, obwohl ich auch so meine Bedenken hatte, als sie dort waren, als sie noch kleiner waren. Ich hatte Angst, dass sie dieselben Erziehungsmethoden, wie bei ihren Kindern anwenden könnten. Hatten sie ihre Kinder mit Strenge erzogen, Stubenarrest, Fernsehverbot und Schlägen, dass wollte ich für meine Kids nicht haben, auch das ein Elternteil Alk. wird, dass wollten wir für unsere Kinder nicht, das sich sowas Schreckliches bei ihnen wiederholt.
Meine Schwiegermutter ist heute noch prompt der Meinung, Schläge hätten ihren Kindern nicht geschadet. Jedenfalls habe ich es bei meinen Kindern mit Liebe und Einfühlungsvermögen versucht und das scheint uns auch gut gelungen zu sein. Meine Kinder werden 28 und 30 und gehen bereits eigene Wege, haben Freund und Freundin und kommen gerne zu uns oder wir zu ihnen.
Finde deine Einstellung echt gut. Für mich ist es auch wichtig, dass meine Kinder gesund und glücklich sind. Auf keinem Fall darf sich so was Schreckliches bei seinen Kindern wiederholen. Vor fast fünf Jahren hatte ich Trennungsgedanken und ich nahm mir eine kleine Wohnung und ich muss sagen, es hat sich im Laufe der Zeit wieder gebessert zwischen uns. Manchmal kommt es nochmal durch bei ihm, aber da sage ich ihm meine Meinung, denn davor hatte ich auch erst Angst.
Wünsche eine angenehme Woche.