Pfeil rechts
1

angeleyes1982
Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob das möglich ist das eine panikattacke symptome wie bei einem schlaganfall macht sprich plötzlich einsetzende Taubheit mit kribbeln in einer körperseite sprich arm und Bein und Gesicht. Im kh sagte man es sei eine tia gewesen, das ist für meine psyche mit ner angststörung echt mist seit dem denke ich war es wirklich eine tia oder panikattacke, weil gestern habe ich das nochmal gehabt stand kurz davor den notarzt wieder zurufen, aber diesmal war es nicht taub und nur kribbeln. meine frage würde es gehen das die psyche das macht weil man so krasse angst davor hat einen schlaganfall zu bekommen? Denn eine tia kann man ja nur klinisch diagnostizieren, sprich durch Angaben des Patienten und Abwägung der risikofaktoren. Im mrt war alles super sprich keine Ischämie oder sonst was, auch meine halsadern sind frei.

18.07.2024 07:15 • 18.07.2024 #1


22 Antworten ↓


P
Wurde tatsächlich eine TIA diagnostiziert oder zunächst gemutmaßt und dann ausgeschlossen?
Wenn ersteres würde ich sofort den Rettungswagen rufen, wenn solche Symptone auftreten. Nach einer TIA ist die Wahrscheinlichkeit für einen stärkeren Schlaganfall erhöht.

18.07.2024 07:33 • #2


A


Tia oder Panikattacke? Taubheit mit kribbeln

x 3


angeleyes1982
@Pauline333 sie ist als Diagnose aufgeführt, es wurde aber nichts gefunden bei allen Untersuchungen....

18.07.2024 07:36 • #3


angeleyes1982
Auch meine neurologie meinte ich soll mir keinen grossen Sorgen machen da mein abcd score bei 0 lag

18.07.2024 07:37 • #4


P
Dann wie gesagt würde ich die Symptome zumindest in der nächsten Zeit immer ernst nehmen.

18.07.2024 07:52 • #5


angeleyes1982
@Pauline333 das ist jetzt 4 Wochen her.... und gestern nach dem ich mir die ganze zeit darüber gedanken gemacht habe ist es wieder aufgetreten

18.07.2024 07:58 • #6


K
Das ist sehr schwierig zu beurteilen. Natürlich kann es gut sein, dass die Ärzte von einer TIA ausgehen, obwohl es keine wahr, wenn sie beispielsweise deine Angststörung nicht kennen. TIAs sind super schwer zu diagnostizieren, da es eben keine Auffälligkeiten gibt. Wenn man ins Krankenhaus kommt und sagt man hat zb Sprachstörungen und die waren nach 2 min weg, wird fast jeder Arzt eine TIA annehmen, obwohl es vielleicht keine war. Genau sagen, kann man es nicht und mit der Psyche kann man sich viel einbilden.

Man muss natürlich auch sagen, dass du nicht wirklich die klassische SA Patientin bist.
Du bist unter 50, hast keinen Bluhochdruck, freie Halsschlagadern (also keine Ateriosklerose und keine Dissektion), wenn du auch am Herzen untersucht bist und kein Vorhofflimmern oder PFO hast, dann ist ein SA oder TIA bei dir quasi unmöglich. Klar, du kannst auch die eine unter 1.000.000 sein, die trotz keinem Risikofaktor etwas bekommen. Aber wenn du eh ein Angstproblem hast… du kannst ja wirklich mal verstärkt drauf achten und gucken, das du nicht so oft alleine bist in nächster Zeit. Aber guck mal in dich, was du wirklich darüber denkst

18.07.2024 09:25 • #7


K
Versteh mich nicht falsch, ich kann dich gut verstehen. Ich denke gefühlt jeden Tag ich sterbe an einem SA. Trotzdem ist nie was passiert…
Mein Opa hatte mal einen SA. Der musste da nicht lange überlegen, ob jetzt was ist oder nicht. Der ist von einer Sekunde auf die andere einfach umgekippt. Ich bin mir 100% sicher, das du es merken würdest, wenn was ist. TIAs äussern dich übrigens meistens mit einseitiger starker Muskelschwäche oder Blindheit auf einem Auge.

18.07.2024 09:39 • #8


angeleyes1982
@Kirschblütex also Risikofaktoren habe ich schon ich habe einen erhöhten cholestinspiegel und ich rauche, bluthochdruck habe ich nicht. Die Ärzte meinten auch das sie die Ursache nicht wüssten warum das passiert ist. Bei dem schluckecho ist ein pfo raus gekommen aber laut Ärzten so klein das man es nur unter valsalva manöver öffnen konnte und sehr klein das sie es für sehr unwahrscheinlich finden das es das war also der grund... wie geshat auch im kopf alles unauffällig.
Was meinst du mit muskelschäche ? Bei mir fing es mit ganz starkem kribbeln und taubheit in Arm und Gesicht bis runter zum Bein. Für ca. Noch nicht 10 min. Panisch war ich auch extrem... mein problem ust es das es gestern halt nach 4 wochen wieder so ähnlich war. Bzw. Keine Taubheit aber das gefühl umzukippen und starkes kribbeln im kopf und Gesicht und starkes herzrasen... nach dem ich in der wohnung rum gelaufen bin wirde es besser....

18.07.2024 09:48 • #9


S
Mich triggert das Thema zwar gerade ungemein weil ich unter extremer SA Angst leide, aber ich schreib trotzdem was. Ich hatte letztes Jahr ne Panikattacke wo ich auch dachte, ich hatte nen Mini Stroke oder so was. War in der Einschleichphase nach einem Herstellerwechsel von Sertralin. War aber nicht so wie bei dir, ich konnte einfach ein Wort nicht aussprechen, es kam mir nicht über die Lippen. Dann kam sofort die *beep* Panik, deswegen wusste ich dass es ne Panikattacke war. Seitdem ist meine SA Angst aber trotzdem extrem präsent. Ich war mittlerweile bei einem Check Up weil durch meine Angst mein Blutdruck erhöht war, pipapo, alles gut. Wie dem auch sei, ich habe in dem Moment sofort den FAST Test gemacht mit meinem Verlobten gemeinsam. Wenn ich aber die von dir genannten Symptome gehabt hätte, wäre ich umgehend ins KH gerast, also du hast schon das richtige getan. Nun ja, ich habe zumindest mittlerweile gelernt dass Angst und Panik viele Symptome auslösen kann, also ja, auch Kribbeln und Taubheitsgefühle. Durch Angst verspannt sich dein Körper, die HWS löst viel hier aus. WENN du aber jemals den FAST Test machst, und dein Arm auf einer Seite beim hochheben runterhängt, umgehend ins KH. Dann ist es was neurologisches und bedarf sofort einer Behandlung. Also abschließend zu deiner Frage: Ja, Panikattacken können deine genannten Symptome auslösen.

18.07.2024 10:07 • x 1 #10


angeleyes1982
@Smarty_ ne den arm.konte ich bewegen sprich meine hand konnte ich zum Gesicht bzw. Hals führen

18.07.2024 10:14 • #11


S
@angeleyes1982 Mich verwundert es sowieso, dass man dir eine TIA diagnostiziert hat obwohl du medizinisch nichts hattest und alles in Ordnung war. Könnte auch ein Migräneanfall mit Aura gewesen sein. Aber okay, ich bin kein Arzt. Meine Großtante hatte eine Tia, die saß auf der Terrasse und hat angefangen zu lallen.

18.07.2024 10:29 • #12


angeleyes1982
@Smarty_ meine neurologie meinte das man eine tia aufgrund der klinischen Symptome des Patienten mit Abschätzung der Risikofaktoren stellt. Da ich diese Symptome hatte und aufgrund starkes Rauchen und zu hohen cholesterin habe ich ja schon Risikofaktoren, ein kleines pfo hatte man festgestellt was aber für die Ärzte unwahrscheinlich für den Auslöser war. Das einzige was im mrt gesehen wurde war eine marklagerläsion aber auf der falschen Seite was auch die Symptome nicht erklärt.

18.07.2024 10:40 • #13


angeleyes1982
@Smarty_ ich habe keine migräne

18.07.2024 10:41 • #14


angeleyes1982
@Kirschblütex was meinst du mit nicht alleine sein und muskelschwäche

18.07.2024 10:43 • #15


S
@angeleyes1982 Migräne kann tatsächlich jederzeit auftreten. Müssen nicht immer sofort die klassischen extremen Kopfschmerzen sein. Zuerst kommt meistens die Aura und danach die Kopfschmerzen.

18.07.2024 10:43 • #16


S
@angeleyes1982 Ah okay, verstehe. Naja das Rauchen solltest du beizeiten zumindest aufgeben. Wird dir aber jeder Arzt auch sagen. Einfach um das Risiko weiterhin zu senken. Musste da gerade an Katy Karrenbauer denken, die hatte auch eine TIA. Cholesterin, gut. Erhöht ist es heutzutage sicher bei den meisten Personen. Kann man natürlich versuchen zu senken, bei vielen ist es aber auch Genetik, wie bei mir.

18.07.2024 10:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

angeleyes1982
@Smarty_ ja und das Problem.ist jetzt natürlich die Angst vor einem großen schöaganfall , klar nehem ich jetzt Ar. , damit ist ja schon viel getan , aimuch das alle Gefäße frei sind und auch das pfo klein ist ist ja auch gzt. Und wenn man natürlich ständig Angst können natürlich gebau die Symptome auf kommen

18.07.2024 10:50 • #18


K
@angeleyes1982 ich meine einfach, dass wenn es wirklich ne TIA war, Du in nächster Zeit nicht so oft alleine sein solltest, wenn es wirklich zu einem SA kommt (was ich nicht glaube), aber vielleicht beruhigt es dich.
Muskelschwäche meint das, was es halt eben heißt. Man kann zb den Arm nicht richtig geben. Hat meine Vorrednerin ja auch schon beschrieben.

18.07.2024 11:23 • #19


angeleyes1982
@Kirschblütex das beunruhigt mich jetzt noch mehr gerade also das ich nicht alleine sein sollte... sowas löst zum.beispiel wieder starke Angst aus

18.07.2024 11:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann