App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen mir ist die Wärmflasche auf meinem Wohnzimmerteppich ausgelaufen. Der Teppich ist im Ganzen Zimmer Festverlegt.

Ich habe die Stelle mit Handtüchern bzw Salz bestreut und abgesaugt Stelle ist auch wieder Trocken.

Boden ist im Ganzen Zimmer mit Teppich ausgelegt

Gut gelüftet wird auch.

Ich habe Angst das sich jetzt Schimmel bilden kann.

Kann das passieren?

22.09.2024 21:44 • 23.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Sternchen24:
Hallo Zusammen mir ist die Wärmflasche auf meinem Wohnzimmerteppich ausgelaufen. Der Teppich ist im Ganzen Zimmer Festverlegt. Ich habe die Stelle ...

Ist das eine Stelle, welche sonst gut mit Möbel kaschiert werden könnte? Dann würde ich persönlich dort den Teppich ausschneiden und dann einen Schrank oder Kommode hinstellen. So ist Schimmelbildung praktisch ausgeschlossen.

Wenn das nicht infrage kommt, stelle mal einen Ventilator oder besser noch ein Luftentfeuchter in den Raum. Das hilft die übermäßige Feuchtigkeit los zu werden. Evtl. muss du doch den Teppich an dieser Stelle vom Boden trennen, damit auch Luft von unten ran kommt. Kann man ja wieder ankleben.

A

Angst vor Schimmelbildung durch Wasser auf Teppich?

x 3

Wenn der Teppich ordentlich, bzw. fachgerecht verklebt wurde, wird da keine Feuchtigkeit zum Boden durchgehen und sich auch nicht dort halten um Schimmel zu bilden. Wenn also die Feuchtigkeit auf dem Teppich nicht mehr zu fühlen ist, passiert auch nix.

Bei ausgelaufenem Wasser aus einer Wärmflasche wird es wohl keinen Fleck geben, den man herausschneiden müsste, da Wasser ja eher farblos ist. Mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen, ist aber nicht außergewöhnlich bei Ängstlern.

Estrich oder Holz darunter? In einer Wärmflasche sind 0,2-0,4l Wasser drin, denke mal nicht das sich nun Schimmel bildet wenn das gröbste abgetupft hast.

@vaccine Kommt drauf an wie groß die Wärmflasche ist. Die können bis zu 2 liter aufnehmen (auch wenn man die nicht so sehr befüllen soll). TRotzalledem sollte da mit den Maßnahmen nichts weite rpassieren - beim wässrig wischen passiert in der Regel auch nichts und da hast du auch größere Mengen Wasser.

Man kann das mit dem Föhn trocknen.

@vaccine hallo unten drunter ist Holz

@Sternchen24 moin, ja dann verdunstet das noch schneller. Zur Not kannst auch mit einem Fön etwas nachhelfen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore