App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hab jetzt endlich mal einen Maler gefunden der im November Zeit hätte.Haben unsere Wand in der Küche noch ohne Tapeten und Fußleisten.Die Wände sind trocken .Aber heute hab ich zwei winzige schwarze Punkte am Putz entdeckt .Jetzt war die ganze Zeit nichts zu sehen .Trocken ist wie gesagt auch alles.Hab so Angst das die schwarzen Punkte Schimmel sind .Hab gerade wieder total panik .

Zitat von Ayano:
Aber heute hab ich zwei winzige schwarze Punkte am Putz entdeckt

Das wird Fliegenschiss sein

A

Schimmel in der Küche an der Wand / Zwangsgedanken

x 3

Ich hoffe es das es bloss Fliegenschiss ist ,Mücken haben wir leider viele .Hab panisch gleich mit einen Lappen hingewischt dann war es weg.Hab so Angst das ich den Schimmel nie mehr in den Griff kriege.

Dann mal doch einfach noch drüber über die Punkte, das hält ewig und wenn der Schimmel wieder durchkommt, wegwischen und drübermalen, so ist er auch eingedämmt. Wie gesagt, ich müßte längst nicht mehr da sein. Ich mach ihn nichtmal mehr weg und hab das schon seit 12 Jahren.

Zitat von Windy:
Dann mal doch einfach noch drüber über die Punkte, das hält ewig und wenn der Schimmel wieder durchkommt, wegwischen und drübermalen, so ist er ...

Darf ich fragen warum bei dir der Schimmel nicht mehr weg geht?.Als ich noch ein Teenager war .Hatten wir mal in der Küche Schimmel .Haben dann bloss so ein Spray aus den Baumarkt drauf gesprüht.Da ist der Schimmel dann nie mehr gekommen.

Der ist so tief in der Wand, daß er eh immer wieder kommt. Man müßte die ganze Wand rausreißen und neu machen, damit der weg ist. Du siehst ich lebe noch und manchmal gehts mir sogar richtig gut, also mach dir keine Sorgen, du machst das schon richtig, wischst den weg wenn er wieder rauskommt und gut ist. Geht ja auch gut mit Spiritus, aber mir ist meiner einfach nur egal geworden. Am Anfang, vor 12 Jahren war ich auch noch dahinter her, aber da der so schnell immer wieder durchkam, hab ich ihn einfach irgenwann gelassen.

Hab meine Wand in der Küche nochmal auf Schimmel untersucht .Hab jetzt an einer anderen Stelle.Ganz wenig so pelzigen Schimmel entdeckt .Hab ihn gleich wieder weg gewischt.Aber ich verstehe nicht wo der Schimmel her kommt .Die Wand ist trocken und auch nicht wässrig.Hat auch keine Wasserflecken .Oder von der Luftfeuchtigkeit.Weil wir kochen schon oft drin .Aber machen dann schon die Dunstabzugshaube an.Es ist mir ein rätsel wo der Schimmel herkommt .Werde jetzt am Montag den Maler anrufen .Hoffe das mir der endlich helfen kann.Das ich den Schimmel in Griff bekomme .So ein Maler hoffe ich hat mir Schimmel ja doch mehr Erfahrung .Hab so Angst gerade und bin am zittern . Mich ekelt es auch von den Schimmel so.Will ihn unbedingt weg haben.

Die Wand bei uns in der Küche fühlt sich oben warm an.Aber ganz unten wo die Fußleiste sind ganz kalt .Haben ja zur Zeit keine Fußleisten dran,da wir neue machen wollen.Ist das normal das die Wand sich oben wärmer anfühlt als ganz unten?Unten wo es kälter ist an der Wand haben wir,auch bloss den Schimmel oben an der Wand ist kein Schimmel.

@Ayano
Was befindet sich unter der Küche und ist die Außenfassade intakt?

Die Küche ist im Erdgeschoss.Wir haben kein Keller drunter .Also an der Außenfassade haben wir bis jetzt noch nichts bemerkt.

@Ayano
kalt != f.eucht
Kauf Dir für 20 Euro bei Amazon ein Feuchte-Messgerät und dann wirst Du sehen, dass die Wand trocken ist. Ohne dauerhafte (!) Feuchtigkeit und Wärme wächst kein Schimmel.

Zitat von Ayano:
Die Küche ist im Erdgeschoss.Wir haben kein Keller drunter .Also an der Außenfassade haben wir bis jetzt noch nichts bemerkt.

Soll heißen das EG steht auf einer massiven Bodenplatte, wie alt ist das Haus?

Das Haus ist Baujahr 2012.

Zitat von aixetuM:
@Ayano kalt != f.eucht Kauf Dir für 20 Euro bei Amazon ein Feuchte-Messgerät und dann wirst Du sehen, dass die Wand trocken ist. Ohne dauerhafte ...

Im Flur sind die Wände ganz unten auch kalt nur oben warm da haben wir aber überhaupt keinen Schimmel.

Zitat von Ayano:
Das Haus ist Baujahr 2012.

Befindet sich außerhalb eine Drainageleitung oder wie wird das Regenwasser abgeführt? Wohnt ihr in Miete oder euer Eigentum?

Ich hab auch Probleme mit Schimmel in zwei Ecken. Haben leider einige in Wohnungen. Ich find es auch nicht toll und hoffe der Vermieter macht da was.

@Coru
Oftmals wird durch Kältebrücken als auch eindringende Außenfeuchtigkeit der Schimmel regelrecht gezüchtet. Lüftest du regelmäßig und werden die Räumlichkeiten beheizt? Was sagt der Vermieter zu der Schimmelbildung?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hellcat ja klar mach ich alles seit Jahren. Das komische ist Ich wohne da seit Jahren und es war da nichts und nun im Sommer kam das. Der Vermieter möchte das ich die Hälfte für die Beseitigung bezahle. Aber ich hab nichts falsch gemacht.

@Coru
Wo tritt konkret der Schimmel auf? Soll heißen der VM gibt dir eine Mitschuld?

@Hellcat der Schimmel ist in beiden Ecken des Schlafzimmers an der Außenwand aufgetreten. Gerade im Schlafzimmer achte ich auf Stoßlüften und heize. Also in der ganzen Wohnung aber da besonders. Ich hab dem Vermieter das erklärt und er meinte zu mir es geht hier nicht um Schuld wir können uns die Kosten einfach teilen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore